Wie führe ich eine Trendanalyse in Excel durch?

Microsoft Excel bietet bekanntermaßen viele Optionen für die Leistung Trendanalyse Excel. Wie der Name schon sagt, ist die Trendanalyse Excel ein nützliches Tool, mit dem Sie die richtige Geschäftsentscheidung treffen können. Es wurde in den Bereichen Bestandskontrolle, Betrieb, Finanzen, Marketing und Vertrieb weit verbreitet.

In diesem Artikel lernen wir die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten und Optionen kennen, die uns zur Verfügung stehen, um die Trendanalyse Excel in unseren Daten zu finden. Außerdem werden wir uns hauptsächlich auf die Quantitätstechniken konzentrieren.

Vier Methoden, die für die Trendanalyse Excel verwendet werden können

Hier konzentrieren wir uns auf die folgenden Methoden, mit denen Sie die Änderungen in der Trendanalyse Excel in Daten identifizieren können:

  • Grafische Darstellung
  • Verwenden von Durchschnittswerten (oder Verwenden von gleitenden Durchschnittswerten)
  • Verwenden der Prognose- und Trendfunktion
  • Studieren von Daten mithilfe einer laufenden Regressionsanalyse

Als Beispiel verwenden wir den folgenden Datensatz:

Quebec: Autoverkauf von 1960-1968 (Herunterladen)

PS: Wenn du das wissen willst beste Tools zur Ursachenanalyse, So stellen Sie eine nicht gespeicherte Excel-Datei wieder her, lies einfach mehr.

Grafisches Zeichnen - Visuelle Leistung und Zeichnen eines Diagramms

In den meisten Fällen besteht der erste Schritt, den Sie zur Analyse von Datentypen ausführen müssen, darin, diese zu zeichnen. In diesem Fall werden wir die Zeitreihendaten des Autoverkaufs berücksichtigen. Auf dem Blatt sehen Sie, dass die Daten aus der Anzahl der von 1960 bis 1968 für Quebec verkauften Autos bestehen. Wenn wir jeden Monat berücksichtigen, bestehen die Daten aus 72 Datenpunkten, wobei jeder Punkt einen einzelnen Monat darstellt.

Das Plotten der Daten kann erfolgen, indem Sie auf die Registerkarte Einfügen, dann auf Diagramme und auf die Registerkarte gehen Insert das Liniendiagramm; Alternativ können Sie auch auf Alt + N + N + Eingabetaste tippen, um dieses Diagramm einzufügen.

Grafische Darstellung 2

In der entsprechenden Abbildung sehen Sie einen deutlichen Trend. Der zyklische Charakter der Daten wird mit zunehmendem Trend sichtbar. Diese Art der Darstellung zeigt kurzfristig Saisonalität, während eine Zunahme der Trends eine gute Nachricht für die Automobilhersteller ist, da sie eine Verbesserung der Gesamtnachfrage nach Autoverkäufen zeigt.

Trendanalyse Excel - gleitende Durchschnitte

Meistens werden gleitende Durchschnitte verwendet, wenn Sie eine robustere und quantitativere Grundlage für den gesamten Entscheidungsprozess darstellen möchten. Dieser gleitende Durchschnitt verwendet die alten Daten der Vergangenheit und liefert das Ergebnis, das ziemlich realistisch ist.

Nehmen wir noch einmal das Beispiel des Autoverkaufs und fügen das Element des gleitenden Durchschnitts hinzu, damit der Vergleich zwischen beiden untersucht werden kann. In der folgenden Tabelle finden Sie eine Idee:

Gleitende Durchschnitte

Unten rechts in der aktuellen Zelle müssen Sie zweimal auf das grün umrandete Feld tippen. Sie sehen die Formel in der Spalte. Als Ergebnis sehen Sie eine Folge von Durchschnittswerten, die gegen den authentischen Verkaufswert gestapelt sind. Nach dem Plotten können Sie das Liniendiagramm plotten, um das folgende Ergebnis zu erhalten:

Gleitende Durchschnitte

Hier sehen Sie die Originaldaten, die durch die blaue Linie dargestellt werden. Inzwischen repräsentiert die kastanienbraune Linie den gleitenden Durchschnitt. Hier sehen Sie ein 'Verzögerung'im geschätzten Wert. Dies ist einer der Hauptnachteile der Verwendung des gleitenden Durchschnitts. Sie werden jedoch auch feststellen, dass der gleitende Durchschnitt sowohl die Trendanalyse von Excel in Daten als auch die Saisonalität berücksichtigt hat.

Trendanalyse Excel - Nutzung von Prognose- und Trendfunktionen

Die meisten wussten das nicht, aber Excel verfügt über eine integrierte Funktion, mit der Prognosen erstellt werden können. Um diese Prognosefunktion (dh FORECAST () FUNCTION) zu verwenden, müssen Sie das zweite Datenblatt mit Werten aus einem wissenschaftlichen Experiment verwenden. Wenn Sie richtig gewählt haben, sollten Sie eine Tabelle sehen, die ungefähr so ​​aussieht:

Prognose- und Trendfunktionen nutzen

Bei dieser Syntax können wir die FORECAST-Funktion verwenden

PROGNOSE (x, bekannte_x, bekannte_y)

Von hier aus müssen Sie zur Formelleiste gehen, die oben genannte Formel eingeben und die folgenden Argumente eingeben:

  • X ist der Wert, für den Sie eine Prognose erstellen
  • bekannte_x sind die bekannten Werte von x
  • bekannte_ys sind die bekannten Werte von y gegen die jeweiligen Werte von x

Sobald Sie auf Eingabe tippen, bietet Ihnen die Formel die Prognose für den angegebenen Wert von x.

Prognose- und Trendfunktionen nutzen

Von hier aus müssen Sie vor dem Plotten beachten, dass Sie immer die Wahl haben können, die Daten zu planen, um die Trendanalyse Excel zu studieren. Wenn Sie ähnliche Argumente verwenden, kann mithilfe der Funktion TREND () auch ein ähnlicher Prognosetyp vorhergesagt werden.

TREND (bekannt_y, bekannt_x, x, [Konstante])

Die Ergebnisse ähneln denen, die Sie mit der Prognosefunktion erzielt haben.

Prognose- und Trendfunktionen nutzen

Verwenden der Regressionsanalyse für die Trendanalyse Excel

Abschließend werden wir das letzte Excel-Tool zur Trendanalyse diskutieren, das als Regressionsanalyse bekannt ist. Damit dies ausgeführt werden kann, müssen Sie das Excel-Toolpaket für die Trendanalyse aktivieren. Gehen Sie dazu zu Optionen, dann zu Add-Ins, Go und schließlich zum Analysis Tool Pack. Sobald Sie diese Funktion aktiviert haben, wird die auf der Registerkarte Daten verfügbare Option angezeigt. Wenn Sie auf die Schaltfläche Datenanalyse tippen, werden die unten abgebildeten Dialogfelder angezeigt. Wir haben dasselbe verwendet, um auf Bereiche zu verweisen und Ihnen die Trendanalyse Excel zur Verfügung zu stellen.

Verwendung der Regressionsanalyse zur Trendanalyse

In der unten gezeigten Ausgabe haben wir diese Begriffe, die wir sofort verwenden können:

Verwenden der Regressionsanalyse für die Trendanalyse Excel

Angepasstes R-Quadrat und R-Quadrat: Diese beiden erklären, wie gut dieses Modell in diesen Daten erklärt wird. Wir sind sicher, dass unsere Daten zu 95% und zu 90% erklärt sind. Dies ist ein Zeichen der Bestimmtheit. Die X-Variable und der Achsenabschnitt erklären auch die Gleichung dafür, die dargestellt wird durch:

Y = 8.8 x -19.15

Sie können diese Gleichung auch verwenden, um die Daten manuell zu zeichnen.

Ja, das kannst du definitiv! Sparklines sind kleine Diagramme, die Sie in separaten Arbeitsblattzellen sehen, mit denen Sie eine Trendanalyse in Excel anzeigen oder Ihre Daten visuell darstellen und den Trend in den Daten anzeigen können. Sparklines können auf wichtigere Registerkarten wie Konjunkturzyklen und saisonale Veränderungen aufmerksam machen. Zusätzlich werden die Minimal- und Maximalwerte durch unterschiedliche Farben dargestellt. Mithilfe von Sparklines wird das Anzeigen von Trends in Ihren Daten viel einfacher, insbesondere wenn Sie diese mit anderen Personen teilen.

So können Sie das machen:

  1. Tippen Sie auf eine leere Zelle in der Nähe der Daten, die Sie in einer Sparkline darstellen möchten.
  2. Dann müssen Sie auf die Schaltfläche Einfügen tippen. Von dort aus gehen Sie zum Sparklines-Set und dann entweder zu Column, Line oder Win / Loss.
  3. Gehen Sie zum Feld Datenbereich, in dem Sie die Zellbereiche eingeben müssen, die die Daten enthalten, die Sie in der Sparkline anzeigen möchten. Befinden sich Ihre Daten beispielsweise in A, B, C und D von Zeile 3, müssen Sie A3: D3 eingeben.
  4. Alternativ können Sie auch den Zellenbereich im Arbeitsblatt direkt auswählen. Sie können das Dialogfeld vorübergehend reduzieren und dann wieder aufrufen.
  5. Sobald Sie auf OK tippen, wird der Abschnitt Sparkline-Tools in der Multifunktionsleiste angezeigt. Sie können Richtlinien auf der Registerkarte Design verwenden, um Ihre Sparklines nach Ihren Wünschen anzupassen.

Wie passen Sie Ihre Sparklines an?

Sobald Sie mit dem Erstellen Ihrer Sparklines fertig sind, können Sie Format, Stil und Typ jederzeit ändern:

  1. Sie müssen zuerst die Sparklines auswählen, die Sie anpassen möchten.
  2. Dazu müssen Sie zur Registerkarte Design gehen und die Optionen auswählen, die Sie auswählen möchten.
  3. Hier können Sie das Format oder den Stil der Sparklines sowie die Achseneinstellungen ändern.
  4. Wenn Sie auf die Option Datumsachsen-Typ tippen, öffnet Excel ein neues Dialogfeld mit dem Namen Sparkline-Datumsbereich. Hier können Sie den Bereich Ihrer Arbeitsmappe auswählen, der alle Datenwerte enthält, nach denen Sie in Ihren Sparkline-Daten suchen.
  5. Sobald die Anpassung abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse in Ihrer Excel-Tabelle angezeigt.

Fazit zur Trendanalyse Excel

Die obigen drei sind die gebräuchlichsten Methoden von Trendanalyse Excel. Die erste ist die grundlegendste Form und verwendet nur die grafische Darstellung der verfügbaren Daten. Der zweite nutzte die vergangenen Daten und mittelte sie aus. Das letzte Verfahren verwendete ein formales Regressionsanalyseverfahren, das im Datenanalyse-Toolpack von Excel bereitgestellt wurde und heute das Standardverfahren zur Bewertung von Beziehung und Trend ist. Sie können die Beispieldatei auch über diesen Link herunterladen.

Avatar von Jack

Jack

Zehn Jahre Erfahrung in Informations- und Computertechnologie. Leidenschaft für elektronische Geräte, Smartphones, Computer und moderne Technologie.

Reviews

How to Perform Trend Analysis on Excel?

Microsoft Excel is known to offer a lot of options when it comes to performing trend analysis Excel. As the name suggests, trend analysis Excel is quite a useful tool that can help you make the appropriate business decision and has been adopted widely in Inventory Control, Operations, Finance, Marketing, and Sales.

In this article, we shall be learning about the different choices and options that are available to us that can aid us in finding the trend analysis Excel in our data. Also, we will be focusing primarily on the quantities techniques.


Four methods that can be used for trend analysis Excel

Here, we will be focusing on the following methods that will help you identify the changes in the trend analysis Excel in data:

  • Graphical Plotting
  • Using Averages (or making use of moving averages)
  • Using Forecast and Trend Function
  • Studying data by using running regression analysis

As an example, we will be utilizing the following set of data:

Quebec: Car Sales from 1960-1968 (Download)

PS: If you wish to know How to Recover Unsaved Excel File or how to export contacts from iPhone to Exceljust read more.

Graphical Plotting – Visual performance and plotting a graph

In most cases, the first step that you need to take to analyze any type of data is to plot it. In this case, we shall be considering the time-series data of car sales. From the sheet, you will see that the data consists of the number of cars sold for Quebec from 1960 to 1968. If we consider each month, the data will consist of 72 data points, with each point representing a single month.

Plotting the data can be done by heading towards the Insert tab, then to Charts, and the Insert the Line Chart; alternatively, you can also tap on Alt+N+N+Enter to insert this chart.

In the corresponding figure, you will see a clear trend; the cyclic nature of the data will be visible, with an increasing trend. This type of representation shows seasonality in the shorter term, whereas an increase in the trends is good news for the car manufacturers as it demonstrates improvement in the overall car sales demand.

Besides, click here to find out how to remove password from Excel file and the top Excel password breaker.

Trend Analysis Excel – Moving Averages

Mostly, moving averages are used when you want to illustrate a more robust and quantitative basis into the overall decision-making process. This moving average makes use of the old past data and provides the result that is quite realistic.

Let us take the example of the car sales again and add the moving average element to it so that the comparison between the two can be studied. You can check the table below out for an idea:

Moving Averages

On the current cell’s lower right side, you need to double-tap on the green- outlined box; you will see the formula filling down from the column. As a result, you will see a sequence of averaged values stacked against the authentic sales value. Once plotted, you will be able to plot the line chart to end up with the following result:

Moving Averages

Here, you will see the original data that is illustrated by the blue line. Meanwhile, the maroon line represents the moving average. Here, you will see a ‘lag‘ in the estimated value. This is one of the main drawbacks of using the moving average. However, you will also observe that the moving average has accounted for the trend analysis of Excel in data as well as seasonality.

Trend Analysis Excel – Making use of forecast and trend functions

Most did not know this, but Excel has an in-built function that can do forecasting. To use this forecast function (i.e., FORECAST () FUNCTION), you need to make use of the second data sheet with values from a scientific experiment. If you chose right, you should see a table that looks something like this:

Making use of forecast and trend functions

On this syntax, we can make use of the FORECAST function

FORECAST (x, known_x’s, known_y’s)

From here, you need to head towards the formula bar, enter the formula mentioned above, and enter the following arguments:

  • X is the value you will be making a forecast for
  • known_x’s are the known values of x
  • known_y’s are the known values of y, against the respective values of x

Once you tap on entering, the formula will offer you the forecast for the given value of x.

Making use of forecast and trend functions

From here, you need to note before plotting that you can always have the choice to plan the data to study the trend analysis Excel. If you take similar arguments, a similar type of forecast can be predicted as well, by using the TREND () function.

TREND(known_y’s, known_x’s,x,[constant])

The results will be very much similar to what you have achieved via Forecast function.

Making use of forecast and trend functions

Using Regression analysis for trend analysis Excel

Finally, we will be discussing the last trend analysis Excel tool known as the Regression Analysis. For this to run, you need to enable the trend analysis Excel tool pack. This can be done by heading to options, then to Add-ins, the Go, and finally, the Analysis Tool Pack. Once you have enabled this feature, you will be able to see the option available on the Data Tab. On tapping the Data Analysis button, you will be shown the dialogue boxes illustrated below; we have made use of the same to refer to ranges and provide the trend analysis Excel to you.

In the output you see below, we have these terms that we can use instantaneously:

Using Regression analysis for trend analysis Excel

Adjusted R-Square and R-Square: These two will explain how well this model is explained in this data. We are sure that our data is 95% and 90% explained; this is a sign of positivity. The X-Variable and the Intercept also explain the equation for that is represented by:

Y= 8.8 X -19.15

You can also make use of this equation to plot the data manually.


Can you analyze the trends in data with sparklines?

Yes, you definitely can! Sparklines are small charts that you see inside separate worksheet cells that can be used to show a trend analysis Excel or visually represent your data and display the trend in the data. Sparklines will be able to draw attention to more important tabs like economic cycles and seasonal changes. Additionally, the minimum and maximum values will be represented by different colors. With the help of sparklines, showing trends on your data becomes much easier, especially if you are sharing it with other people.

Here is how you can do this:

  1. Tap on a blank cell near the data that you want to illustrate in a sparkline.
  2. Then, you need to tap on the Insert button; from there, you head to the Sparklines set, then either on Column, Line, or Win/Loss.
  3. Head to the Data Range box, where you will have to put in the cell ranges that contain the data that you want to display in the sparkline. For instance, if your data is located in A, B, C, and D of Row 3, you need to enter A3: D3.
  4. Alternatively, you can also choose to select the range of cells on the worksheet directly. You can collapse the dialog box temporarily and then bring it up back again.
  5. Once you tap on OK, you will see the Sparkline Tools section on the ribbon. You can make use of guidelines on the Design tab to tailor your sparklines according to your preferences.

How do you customize your sparklines?

Once you are done with creating your sparklines, you can change its format, style, and type at any time:

  1. You first need to select the sparklines that you wish to customize.
  2. To do this, you need to head towards the Design tab and choose the options you want to select.
  3. Here, you can change the format or style of the sparklines as well as the axis settings.
  4. On tapping the Date Axis Type option, Excel will open a new dialog box called Sparkline Date Range; here, you can select the range of your workbook that has all the data values that you are looking for in your sparkline data.
  5. Once the customization is done, you will see the results in your Excel sheet.

Conclusion on Trend Analysis Excel

The above three are the most common methods of trend analysis Excel. The first one is the most basic form and only makes use of the graphical presentation of the available data. The second one made use of the past data and averaged it out. The last one made use of a formal regression analysis procedure that was provided in Excel’s data analysis tool pack and is today the standard procedure to assess relationship and trend. You can also download the sample file from this link.

Tags

Related Articles

Back to top button
Close