Teamspeak vs. Discord - Wer ist der Gewinner?

Angesichts des Aufstiegs der Kommunikationsplattformen wird ein harter Wettbewerb unvermeidlich, und ein perfektes Beispiel dafür ist das Teamspeak vs. Discord Schlacht. Teamspeak und Discord waren die beiden sehr beliebten Einheiten in der Welt der VOIPs. Wir werden beide Software analysieren, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche den Versuch wert ist.

Die Idee des Voice over Internet Protocol oder VOIP entstand, um die Idee des Online-Social-Gaming zu verwirklichen, bei dem Benutzer während des Spielens mit ihren Freunden kommunizieren können. Dies würde die Aktivität viel lustiger machen. Teamspeak und Discord basieren nur auf diesem Konzept. Lassen Sie uns mehr über sie wissen.

Was sind die Merkmale von Discord?

Discord

In der Welt der VoIP, der Name Discord ist seit seiner Einführung im Jahr 2015 einzigartig regiert. Es hat sich zur meistgenutzten Kommunikationsplattform aller Zeiten entwickelt. Der Dienst bietet kostenlose Video- und Sprachanrufe sowie kostenlose Nachrichten während der Spielesitzungen. Das Hauptziel der Software besteht darin, den Spielern Sprachanrufe in HD-Qualität für eine nahtlose Kommunikation während des Spielens bereitzustellen.

Lassen Sie sich einige der großartigen Funktionen der Software erläutern, bevor wir uns Teamspeak vs. Discord ansehen.

  1. Zuverlässige Dienstleistungen, die kostenlos sind
  2. Themenserver
  3. Unbegrenzte Anzahl von Gruppenmitgliedern
  4. 100% kostenlose Kommunikation
  5. Modus mit geringer Latenz
  6. Direktes SMS aktiviert
  7. Optimierter CPU-Verbrauch
  8. Freundesliste aktivieren
  9. Moderne Oberfläche für Text-Chats
  10. Verschiedene Kanäle
  11. Leicht kompatibel mit den Handys und dem PC
  12. Kundenspezifische Hotkeys
  13. Vollständige Berechtigung für den Zugriff auf die meisten Funktionen
  14. Erweiterte Push-Benachrichtigungen
  15. DDoS- und IP-Schutz aktiviert
  16. Überlagerungen im Spiel

Was sind die Funktionen der Software Teamspeak?

Teamspeak

Dies ist einer VOIP Das war eine beliebte Wahl für Spieleliebhaber, wenn es darum geht, Teamspeak vs. Discord zu vergleichen. Die Plattform wurde im Jahr 2002 gestartet und hat es seitdem geschafft, ihren Status unter den Nutzern beizubehalten. Die Benutzerbasis dieser Software ist eine der größten und besteht hauptsächlich aus Gaming-Enthusiasten.

Es ist großartig, wenn wir Ihnen einige der einzigartigen Funktionen dieser Anwendung erläutern.

  1. Persönliche Anruferadresse
  2. Einfaches Ein- und Aussteigen aus den Anrufen
  3. Erweiterte Sicherheitseinstellungen
  4. Berechtigungsbasierter Chatroom-Zugriff
  5. Integrierte SMS mit einfacher Freigabe von URLs und anderen Informationen
  6. Kein ID-Passwort oder freier Zugriff auf die Server, damit sich auch Administratoren anmelden können
  7. Einfache Dateiübertragung durch Firewalls
  8. Kundenspezifische Tools, Plug-Ins und andere Add-Ons
  9. Aktive Überlagerungen im Spiel
  10. Kostenloser Client
  11. Leicht kompatibel mit iOS-Geräten
  12. Zugang zu mehreren Plattformen
  13. Gute Sprachqualität
  14. Feinste Latenz

Außerdem, wenn Sie mit den Problemen von konfrontiert sind Die Discord-Overlay-Funktion funktioniert nichtHier sind die besten Lösungen für Sie.

Welches ist die bessere Software - Teamspeak vs. Discord?

Komfort, Effizienz und Leistung können die besten Kriterien für die Beurteilung einer Software sein, und wir werden für unsere Aufgabe dieselben Tools verwenden. Nehmen wir die Anwendungen einzeln und verstehen ihre Funktionsweise.

Analyse der Arbeitsweise von Teamspeak

Funktionen der Software Teamspeak

Die Größe dieser Anwendung ist relativ klein und die Anzahl der Ressourcen ist ebenfalls gering. Es ist jedoch nicht zu glauben, dass dies ein Mangel der App ist; Stattdessen ist es einfach, mit den Benutzern umzugehen.

Die Software ist schnell und verfügt über ein Low-Spec-System. Das Layout von Teamspeak ist vielseitig. Dies wird manchmal zu einer Einschränkung, insbesondere bei neuen Benutzern. Um die App reibungslos laufen zu lassen, müsste man ein bisschen technisch versiert sein oder sich Zeit nehmen, um die Vorgänge besser zu verstehen. All dies ist jedoch nicht allzu schwierig durchzuführen, und die Benutzer erhalten es bald in den Griff.

Um eine Verbindung zu einem Server in Teamspeak herzustellen, müssen die Benutzer die bestimmte IP-Adresse des Servers kopieren, um die Verbindung herzustellen.

Sie können jeden Server für den späteren Zugriff speichern, indem Sie ihn mit einem Lesezeichen versehen, was manuell erfolgen muss. Dies hat einen Nachteil in Teamspeak vs. Discord.

Wenn Sie einen Server hosten möchten, können Sie ihn nur kaufen. Die Server können nicht kostenlos genutzt werden. Dies ist ein Nachteil, bei dem Sie je nach gewähltem Service zwischen einmaligen, monatlichen oder jährlichen Zahlungen wählen müssen. Die Software berechnet Ihnen auch die Anzahl der Client-Slots, die Sie behalten möchten. Dies macht Server-Hosting mit Teamspeak zu einer relativ teuren Idee.

Die Software ermöglicht den Betrieb von Overlays. Es gibt ein solches In-Game-Software-Overlay namens Overwolf, das in Zusammenarbeit mit Teamspeak ausgeführt wird. Die Hauptfunktion von Overwolf besteht darin, die Erfassung des Gameplays und die Überwachung des aktuellen Kanals zu erleichtern, um die aktiven Benutzer auf diesem bestimmten Kanal sowie die inaktiven zu überprüfen. Unabhängig davon, wie nützlich diese Funktion ist, führt das Aktivieren von Overwolf zu Verzögerungen bei der Eingabe in der Software, was für die Benutzer sehr ärgerlich wird. Zusätzlich wird Ihnen jede Verzögerung während des Spiels in Rechnung gestellt, sei es eine Verzögerung von nur 0.5 Sekunden.

Erfahren Sie übrigens auch, wie Sie die verwenden Text zur Rede über Zwietracht einfach.

Analyse der Arbeitsweise von Discord

Eigenschaften von Discord

Die Discord-Anwendung ist relativ groß. Es benötigt ungefähr 100 MB Speicherplatz auf dem PC. Dies kann nun zu einem Problem werden, wenn der Benutzer mit einem alten PC mit geringer Leistung zu tun hat. Da Discord einen größeren Teil der Festplatten- und Speichernutzung einnimmt, wird der andere Prozess mit Betriebsschwierigkeiten konfrontiert sein.

Die Anwendung verfügt über eine bessere Integration und erweiterte APIs, die eine schlanke und bequeme Bedienung ermöglichen. Dies bedeutet jedoch auch, dass es mehr Strom verbrauchen würde als andere Programme. Das Ergebnis ist die zufällige Trägheit des Systems.

Das Layout von Discord ist sehr einfach, was ihm einen Vorteil im Teamspeak vs. Discord-Streit verschafft. Die Vorgänge sind so einfach wie das Klicken auf den Server-Link, um der an die Servergruppen gesendeten Einladung beizutreten oder sie anzunehmen.

Die Server können einfach für einen späteren Zugriff gespeichert werden, indem sie mit einem Lesezeichen versehen werden. Discord führt dies automatisch durch.

Wenn Sie einen Server auf Discord hosten möchten, ist dies kostenlos. Es ist sehr einfach, Server auf Discord zu verwalten, da das Layout sehr einfach ist und die Einstellungen für jeden Zweck wie das Senden von Servereinladungen oder das Erstellen neuer Kanäle leicht geändert werden können.

Es gibt ein persönliches Overlay der Discord-App für Spielefunktionen. Das Hauptziel des Overlays ist es, die Überwachung ihres Kanals durch ihre Eigentümer zu ermöglichen. Sie können alle Aktivitäten auf ihrem aktuellen Kanal sehen, einschließlich der hinzugefügten und der verbleibenden Benutzer. Die Benutzer können sogar Benachrichtigungen wie Tags, Nachrichten usw. verwalten, indem sie diese aktivieren oder deaktivieren.

Während Sie Discord verwenden, können Sie Ihre Gaming-Vorlieben den anderen Mitspielern oder Freunden präsentieren, die Sie auf Ihrer aktuellen Liste haben. Wenn Sie beispielsweise beliebte Spiele wie Fortnite spielen, die in Discord integriert sind, können Sie die Anzahl der Benutzer, die das Spiel mit Ihnen spielen, die Anzahl der im aktuellen Spiel verbleibenden Personen und sogar den Zeitraum, für den das Spiel gespielt wird, anzeigen Spiel wurde gespielt. Dies gibt ihm einen Bonus im Kampf Teamspeak vs. Discord.

In der Anwendung von Discord gibt es eine Schnellstartfunktion, mit der Sie viele Spiele hinzufügen können. Wie der Name schon sagt, ermöglicht die Funktion das schnelle Starten Ihrer Lieblingsspiele, da Sie die Anwendung nicht verlassen müssen, um das Spiel zu öffnen. Es ist wie das Erstellen einer Verknüpfung für die jeweiligen Spiele, und Sie können sie direkt von der Plattform von Discord selbst starten.

Mit Discord können Sie auch mehrere Spiele von einer eigenen Plattform kaufen. Sie haben den Vorteil, dass Sie für diese Spiele stark reduzierte Preise zahlen müssen. Eine der App-Funktionen ermöglicht die Anzeige der Spiele, die Sie besitzen oder regelmäßig spielen, für Freunde und Mitspieler, die Sie Ihrem Discord-Konto oder Ihren Servern hinzugefügt haben.

Für alle Freunde, die Sie Ihrem Konto bei Discord hinzugefügt haben, können Sie die gegenseitigen Server anzeigen und feststellen, ob es einen Freund oder Mitspieler gibt, der denselben Server für Sie verwendet.

Schlussworte

Die Software Discord sticht mit vielen der herausragenden Funktionen, die Teamspeak nicht bietet, in der Liga hervor. Der einzige wesentliche Nachteil von Discord ist, dass es viel Speicher und Festplattenspeicher verbraucht. Abgesehen davon gibt es keine Schwäche in der Software, die möglicherweise ihre Popularität beeinträchtigen könnte. Also in der Schlacht von Teamspeak vs. Discordkann mit Sicherheit geschlossen werden, dass Discord der Gewinner ist.

Funktionen wie kostenloses Server-Hosting, benutzerfreundliches Gaming-Overlay, verzögerungsfreier Betrieb, geführte Benutzeroberfläche usw. sind einige der Stärken von Discord, die in der Software Teamspeak fehlen. Eine individuelle Untersuchung der beiden Softwarefunktionen liefert auch eine klare Schlussfolgerung darüber, dass Discord die überlegene Anwendung als Teamspeak ist. Die Funktionen sind weiter fortgeschritten, und die Entwickler haben die Basis erheblich erweitert, indem sie im Laufe der Zeit weitere Funktionen hinzugefügt haben. Andererseits sind die Funktionen von Teamspeak gut, aber grundlegend genug.

Jack

Zehn Jahre Erfahrung in Informations- und Computertechnologie. Leidenschaft für elektronische Geräte, Smartphones, Computer und moderne Technologie.

AppsReviews

Teamspeak vs. Discord – Who Is The Winner?

Given the rise of communication platforms, a tough competition becomes inevitable, and one perfect example of this is the Teamspeak vs. Discord battle. Teamspeak and Discord have been the two very popular entities in the world of VOIPs. We are going to analyze both the software to help you decide which one is worth the try.

The idea of Voice over Internet Protocol or VOIP emerged to realize the idea of online social gaming where users could communicate with their friends while gaming. This would make the activity a lot more fun. Teamspeak and Discord are based on this concept only. Let’s know more about them.


What are the features of Discord?

Discord

In the world of VOIPs, the name Discord has been singularly ruling ever since it was launched in 2015. It has come down to becoming the most used communication platform of all time. The service gives free video and voice calls along with free messaging during the gaming sessions. The software’s main aim is to deliver HD quality voice calling to the gamers for seamless communication while gaming.

Let us tell you some of the software’s great features before we look at Teamspeak vs. Discord.

  1. Reliable services which are free of cost
  2. Themed servers
  3. Unlimited number of group members
  4. 100% free of cost communication
  5. Low latency mode
  6. Direct texting enabled
  7. Optimized CPU consumption
  8. Enable friends list
  9. Modern interface for text chats
  10. Various channels
  11. Easily compatible with the mobiles and PC both
  12. Customized hotkeys
  13. Complete permission for access to most of the features
  14. Advanced push notifications
  15. DDoS and IP protection enabled
  16. In-game overlays

PS: if you wonder how does Discord make money or how to clear Discord chat, just click to read more.


What are the features of the software Teamspeak?

Teamspeak

This is one VOIP that has been a popular choice for game lovers when it comes to comparing Teamspeak vs. Discord. The platform was launched in 2002, and it has managed to retain its status among the users since then. The user base of this software is one of the largest and consists of gaming enthusiasts primarily.

It will be great if we tell you some of the unique features of this application.

  1. Personal caller address
  2. Easy entering as well as exiting from the calls
  3. Advanced security settings
  4. Permission-based chat room access
  5. Integrated texting with easy sharing of URLs and other info
  6. No ID-password or free access to the servers to allow logging in by administrators too
  7. Easy file transfer through firewalls
  8. Customized tools, plug-ins, and other add-ons
  9. Active overlays in-game
  10. Free to use client
  11. Easily compatible with iOS devices
  12. Multi-platform access
  13. Good voice quality
  14. Finest latency levels

Besides, if you are facing the issues of Discord Not Opening or Discord overlay feature not working, here are the best solutions for you.


Which is the better software- Teamspeak vs. Discord?

Convenience, efficiency, and performance can be the best criteria to judge any software, and we are going to use the same tools for our task. Let’s take the applications one by one and understand their working.

Analysis of the working of Teamspeak

features of the software Teamspeak

The size of this application is relatively smaller, and the number of resources is few too. However, it is not to think that this is a shortcoming of the app; instead, it is easy to deal with the users.

The software is fast and has got a low-spec system. The layout of Teamspeak is versatile Now, this becomes a restriction sometimes, especially in the case of new users. To run the app smoothly, one would need to be a bit techie or take time to better understand the operations. However, all of it is not too difficult to carry out, and users get a hold of it soon.

To connect to any server on Teamspeak, the users must copy the particular IP address of the server, which helps establish the connection.

You can save any server for later access by bookmarking it, which has to be done manually, and this gives it a downside in Teamspeak vs. Discord.

If you wish to host any server, then the only option for doing so is to buy it. The servers are not free for usage, and that is one drawback where you will have to choose between one time, monthly, or yearly payments depending on the service you have opted for. The software will also charge you according to the number of client slots that you will opt to keep. This makes server hosting a relatively expensive idea with Teamspeak.

The software allows overlays to operate within it. There is one such in-game software overlay named Overwolf that runs in partnership with Teamspeak. The main function of Overwolf is to facilitate the capturing of the gameplay and monitoring of the present channel to check the active users on that particular channel as well as the inactive ones. No matter how useful this feature is, enabling Overwolf causes input lags in the software, which becomes very annoying for the users. Additionally, you will be charged for any delay during the game, be it a lag of mere 0.5 seconds.


By the way, here is the best voice changer for Discord for your reference. And also find out how to use of the Text to Speech on Discord easily.

Analysis of the working of Discord

features of Discord

The size of the Discord application is relatively bigger. It takes about 100 MB of the storage space on the PC. Now, this can turn to become a problem if the user is dealing with an old PC that is low on performance. Since Discord will take up a larger share of the disk and memory usage, the other process will face difficulty in operation.

The application has better integration and more advanced APIs that render sleekness and convenience of operation to it. However, this also means that it would consume more power than other programs. The result of it is the incidental sluggishness of the system.

The layout of Discord is very simple, which gives it an advantage in the Teamspeak vs. Discord tussle. The operations are as simple as just clicking on the server link to join or accept the invite sent on the server groups.

The servers can be easily saved for later access by bookmarking them, and Discord does that automatically.

If you want to host any server on Discord, then it’s free of cost to do so. It is very easy to manage servers on Discord since the layout is very basic, and the settings can be easily manipulated for any purpose like sending server invites or creating new channels.

There is a personal overlay owned by Discord app meant for gaming features. The main aim of the overlay is to enable the monitoring of their channel by their owners. They can see all the activities happening on their present channel, including the users who are added and the ones who have left. The users can even manage notifications like tags, messages, etc. by enabling or disabling them.

While using Discord, you can showcase your gaming likes to the other co-gamers or friends that you have on your current list. For example, if you play popular games like the Fortnite, which are integrated with Discord, then you can see the number of users playing the game with you, the number of people left in the present match, and even the time period for which the game has been playing. This gives it a bonus in the Teamspeak vs. Discord fight.

There is a quick launch feature in the application of Discord where you can add many games. As the name itself suggests, the feature enables the quick launching of your favorite games as you won’t have to leave the application for opening the game. It’s like the creation of a shortcut for the particular games, and you can directly launch them from the platform of Discord itself.

Discord also lets you buy several games from its own platform. You will have the benefit of having to pay highly discounted prices for those games. One of the app features allows the display of the games that you own or play regularly to the friends and co-gamers that you have added on your Discord account or servers.

For all the friends that you have added to your account on Discord, it is possible to see the mutual servers and ascertain if there is any friend or co-gamer that is using the same server to yours.


Final words

The software Discord completely stands out in league with many of the outstanding features that are not present in Teamspeak. The only considerable drawback of Discord is that it consumes a lot of memory and disk storage. Other than this, there is no weakness in the software that can possibly affect its popularity. So in the battle of Teamspeak vs. Discord, it can safely be concluded that Discord is the winner.

Features like free server hosting, user-friendly gaming overlay, lag-free operating, guided user interface, etc. are some of the strongest points of Discord which are missing in the software Teamspeak. An individual study of the two software features also gives a clear conclusion about Discord being the superior application than Teamspeak. The features are more advanced, and the developers have considerably built over the base by adding more features over time. On the other hand, the features of Teamspeak are good but basic enough.

Related Articles

Back to top button