[Gelöst] Storahci.sys Fehler mit blauem Bildschirm

Es gibt viele Bluescreen-Fehler und storahci.sys ist einer von denen, die Sie ärgern können. Wenn Sie auf diesen Fehler gestoßen sind und nach einer Lösung suchen, sind Sie hier richtig. Lassen Sie uns weitermachen und die Lösungen lernen, um diesen Fehler mit Leichtigkeit zu beheben.


Einführung in Storahci.sys 

Tatsächlich ist Storahci.sys eine Komponente, die von Microsoft selbst in Ihrem Windows-Betriebssystem enthalten ist. Sie müssen es also nicht als Virus oder andere Malware betrachten. Wie Sie vielleicht bereits wissen, ist Windows ein Betriebssystem mit vielen verschiedenen Versionen, die auf verschiedene Updates gestoßen sind. Es wurde von Microsoft entwickelt. Storahci.sys ist eine der Systemdateien, die in Microsoft AHCI enthalten sind. Außerdem stellt es keine Bedrohung dar.

Der Begriff StorAHCI ist eine Abkürzung. Tatsächlich steht es für den Begriff Storport Advanced Host Controller Interface. Im Grunde handelt es sich um einen Treiber, der im Windows-Betriebssystem zu finden ist. Wenn es um Treiber geht, handelt es sich um einen kleinen, spezifischen Code oder ein Programm, das bestimmte Hardware verknüpft. Das heißt ohne Treiber; Sie können nicht erwarten, dass Ihr Betriebssystem die entsprechenden Hardwarekomponenten erkennt. Jede in Ihrem System installierte Hardwarekomponente und jedes Gerät verfügt über einen dedizierten Treiber. Auf der anderen Seite haben Treiber die Möglichkeit, auf den Kern Ihres Betriebssystems zuzugreifen. Da storahci.sys ein Treiber ist. Daher können Sie davon ausgehen, dass es eine wichtige Rolle in Ihrem Betriebssystem spielt. Außerdem handelt es sich nicht um bösartigen Code. Stattdessen können Sie es als sichere und harmlose Datei betrachten.

Gelegentlich erhalten Sie jedoch möglicherweise eine Fehlermeldung auf Ihrem Windows-Betriebssystem, die besagt, dass Ihre storahci.sys fehlgeschlagen ist. Storahci.sys ist der Treiber, der Ihre SATA-Laufwerke mit dem Betriebssystem verbindet. Wenn Ihr System also einen Fehler mit storahci.sys-Treibern hat, kann es das entsprechende SATA-Gerät nicht erkennen. Wenn Sie auf diesen Fehler gestoßen sind, sollten Sie überhaupt nicht in Panik geraten. Stattdessen können Sie den Rest dieses Artikels lesen und erfahren, wie Sie das Problem einfach beheben können. Lassen Sie uns jetzt die Lösungen lesen.


Lösungen, um zu versuchen, wenn Ihr storahci.sys Fehler hat

 Es gibt zwei Hauptlösungen, die Sie ausprobieren sollten, wenn ein Fehler im Zusammenhang mit storahci.sys auftritt. Sie können entweder den jeweiligen Treiber aktualisieren oder einen SFC-Scan durchführen. Laut unseren Studien ist die Aktualisierung der Treiber die häufigste Lösung. Tatsächlich kann dieser Fehler fast immer behoben werden. Lassen Sie uns also tiefer graben und mehr über diese beiden Lösungen erfahren.

PS: Wenn Sie Probleme wie Windows haben NDIS.SYS Blue Screen Error oder die 0x800706ba Fehler, hier sind die Top-Lösungen für Sie.

Lösung #1: Reparieren Sie storahci.sys, indem Sie die AHCI-Treiber aktualisieren

Die erste Lösung, die Sie versuchen sollten, besteht darin, die AHCI-Treiber auf Ihrem System zu aktualisieren. Da es sich um ein Treiberproblem handelt, kann Ihr System nicht richtig mit dem ACHI-Controller kommunizieren. Es kann wahrscheinlich aufgrund eines veralteten Treibers passieren. Wenn Sie also den Treiber aktualisieren, kann dies Ihnen helfen, die Lösung zu überwinden. Wir haben festgestellt, dass veraltete AHCI-Treiber der häufigste Grund für den storahci.sys-Fehler sind. Der beste Weg, diesen Fehler zu beheben, besteht darin, diese veralteten Treiber zu aktualisieren.

Beim Herunterladen von Treibern sind zwei Methoden zu berücksichtigen. Wie bei der ersten Methode können Sie dies manuell tun. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie dies mit der manuellen Methode tun.

Die manuelle Methode zum Aktualisieren von AHCI-Treibern

Zuerst sollten Sie auf die offizielle Website von Microsoft gehen und die Treiber herunterladen, die Ihrer Betriebssystemversion entsprechen. Sobald der Treiber heruntergeladen wurde, können Sie die folgenden Schritte ausführen, um ihn manuell zu installieren und dann den Fehler Storahci.sys zu beheben.

  • Zuerst sollten Sie die Taste „Windows" und "R”-Tasten gleichzeitig zum Öffnen des “Run" Dienstprogramm.
  • Nun sollten Sie den Text „devmgmt.msc" in dem "Run"Dienstprogramm" und drücken Sie "OK.“ Das öffnet das Geräte-Manager-Fenster.
devmgmt.msc
  • Wenn Sie sich im Gerätemanager befinden, sollten Sie die Kategorie mit dem Namen „IDE ATA / ATAPI-Controller.“ Dann finden Sie dort SATA-Controller als aufgelistetes Element.
  • Jetzt sollten Sie mit der rechten Maustaste auf die Elemente klicken, die sich unter dieser Kategorie befinden, nacheinander. Nach jedem Rechtsklick sollten Sie die Option mit dem Namen „Treiber aktualisieren"
Aktualisieren Sie den Treiber, um den storahci.sys-Fehler zu beheben
  • Klicken Sie nun auf die Option „Automatisch suchen nach….“. Das System kann die heruntergeladenen Treiber finden. Wenn dies jedoch nicht funktioniert, können Sie die Treiberdatei manuell suchen.
  • Sobald der Treiber installiert ist, können Sie den PC neu starten und sehen, ob er funktioniert.

Treiber automatisch mit „Driver Easy“ herunterladen 

Wie Sie feststellen können, erfordert das manuelle Herunterladen von Treibern einige harte Arbeit von Ihnen. Wenn Sie Anfänger sind oder nicht genug Zeit haben, ist der manuelle Download nicht der beste Ansatz für Sie. Außerdem besteht das Risiko, die falschen Treiber oder Malware auf Ihren PC herunterzuladen. Der beste Weg, um dieser Situation zu begegnen, besteht darin, dies automatisch zu tun. Nach dieser Methode können Sie ein spezielles professionelles Tool namens „Fahrer einfach“, um Treiber herunterzuladen und dann das Problem mit Storahci.sys zu beheben.

Driver Easy ist eine beeindruckende Anwendung, die Ihr System nach veralteten Treibern durchsuchen kann. Nachdem alle veralteten Treiber identifiziert wurden, wird nach den am besten geeigneten Treibern aus ihren offiziellen Quellen gesucht. In diesem Fall müssen Sie sich keine Gedanken über den verwendeten Betriebssystemtyp machen. Sie müssen nicht manuell nach den am besten geeigneten Treibern suchen. All dies wird von Driver Easy selbst erledigt. Einfach ausgedrückt macht Driver Easy keine Fehler, wenn es um das Herunterladen von Treibern geht.

Driver Easy bietet zwei Optionen zum Herunterladen von Treibern; Kostenlos oder Pro. Sogar die kostenlose Version dieser Anwendung ermöglicht es Ihnen, Treiber herunterzuladen. Um jedoch alle Treiber auf einmal herunterzuladen, sollten Sie sich für die Pro-Version entscheiden.

So laden Sie Treiber mit Driver Easy herunter

  • Zuerst sollten Sie Driver Easy über die offizielle Website auf Ihren PC herunterladen.
  • Installieren Sie die Anwendung und öffnen Sie sie, um den Hauptbildschirm anzuzeigen. Drücken Sie dazu die „Jetzt scannen”-Taste, um fortzufahren. Jetzt wird ein Scan durchgeführt, um veraltete Treiber zu erkennen.
Fahrer einfach
  • Jetzt werden alle veralteten Treiber mit einer Schaltfläche namens "Aktualisieren.“ Wenn Sie die kostenlose Version verwenden, sollten Sie nacheinander auf alle diese Schaltflächen klicken. Anschließend aktualisiert Driver Easy die Treiber. Sie können jedoch auf die Option namens „Alle aktualisieren“, wenn Sie die Pro-Version verwenden. Dadurch werden alle Treiber auf einmal heruntergeladen.
Beheben Sie den storahci.sys-Fehler mit Driver Easy
  • Sobald die Treiber aktualisiert sind, starten Sie den PC neu, damit der Fehler storahci.sys behoben sein sollte.

Lösung #2: Verwenden Sie SFC-Scan

Die zweite Lösung besteht darin, einen SFC-Scan zu verwenden. Tatsächlich sollte diese Lösung funktionieren, wenn der Fehler aufgrund beschädigter Systemdateien aufgetreten ist.

In diesem Fall müssen Sie ein kostenloses Systemtool namens SFC verwenden. Dadurch werden alle beschädigten Dateien wiederhergestellt und Ihr System wird wieder normal. Im Folgenden sind die Schritte zum Ausführen eines SFC-Scans aufgeführt.

  • Zuerst sollten Sie die Schaltfläche „Windows”-Taste auf Ihrer Tastatur und geben Sie den Text “CMD"
  • Wenn eine Liste mit Optionen angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das am besten geeignete Symbol für die Eingabeaufforderung.
Verwenden Sie SFC-Scan
  • Wählen Sie die Option „Als Administrator ausführen.“ Dann klicken Sie auf „Ja”, Wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  • Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster mit erhöhten Rechten den Text "SFC / ScanNow"Und drücken Sie"Weiter"
Verwenden Sie SFC-Scan, um den storahci.sys-Fehler zu beheben
  • Warten Sie eine Weile, damit die beschädigten Dateien repariert werden.
  • Starten Sie das System neu und prüfen Sie, ob der Fehler behoben ist.

Das sind also die Lösungen, die Sie ausprobieren sollten, wenn a storahci.sys Fehler wird auf Ihrem System angezeigt. Wenn Sie weitere Zweifel in Bezug auf diese Angelegenheit haben, teilen Sie uns dies bitte mit.

[SOLVED] Storahci.sys Error With Blue Screen

There are many blue screen errors, and storahci.sys is one of those that can annoy you. If you have come across that error and looking for a solution, you are in the correct place. Lets’ go ahead and learn the solutions to fix this error with ease.


Introduction to Storahci.sys 

In fact, Storahci.sys is a component included in your Windows OS by Microsoft itself. So, you don’t have to take it as a virus or any other malware. As you may already know, Windows is an operating system with many different versions that came across various updates. It was developed by Microsoft. Storahci.sys is one of the system files that are included in Microsoft AHCI. Also, it doesn’t pose any threat.

The term StorAHCI is an abbreviation. In fact, it stands for the term Storport Advanced Host Controller Interface. Basically, it is a driver found in Windows OS. When it comes to drivers, they are a small, specific code or program that links certain hardware. That means without drivers; you cannot expect your operating system to identify respective hardware components. Each hardware component and device installed in your system has a dedicated driver. On the other hand, drivers come with the ability to access the core of your OS. Since storahci.sys is a driver. Therefore, you can assume that it plays an important part in your operating system. Also, it is not malicious code. Instead, you can consider it as a safe and harmless file.

However, at times, you might get an error on your Windows OS saying that your storahci.sys has failed. Storahci.sys is the driver that links your SATA drives to the OS. So, if your system has an error with storahci.sys drivers, it cannot recognize the respective SATA device. If you have come across that error, you are not supposed to panic at all. Instead, you can read the remainder of this article and learn how to fix it easily. Let’s go ahead and read the solutions now.


Solutions to try if your storahci.sys has errors

 There are two main solutions to try if you are facing any error related to storahci.sys. You can either update the respective driver or perform an SFC scan. As per our studies, updating the drivers is the most common solution. In fact, it can fix this error nearly all the time. So, let’s dig deep and learn more about these two solutions.

PS: if you are experiencing the issues like Windows NDIS.SYS Blue Screen Error or the 0x800706ba Error, here are the top solutions for you.

Solution #1: Fix storahci.sys by updating the AHCI Drivers

The first solution you should try is to update the AHCI drivers on your system. Since it is a problem related to drivers, your system cannot communicate properly with the ACHI controller. It can happen probably because of an outdated driver. So, if you update the driver, that can help you overcome the solution. We have come to know that outdated AHCI drivers are the most common reason behind the storahci.sys error. So, the best way to address this error is to update those outdated drivers.

There are two methods to consider when it comes to downloading drivers. As per the first method, you can do it manually. Mentioned below is how to do it using the manual method.

The manual method of updating AHCI Drivers

First, you should go to the official website of Microsoft and download the drivers that match your OS version. Once the driver is downloaded, you can follow the steps below to install it manually and then fix Storahci.sys error.

  • First, you should press the “Windows” and “R” keys at the same time to open the “Run” utility.
  • Now, you should enter the text “devmgmt.msc” in the “Run” utility and hit “OK.” That will bring the Device Manager window up.
devmgmt.msc
  • When you are on the device manager, you should expand the category called “IDE ATA/ATAPI Controllers.” Then, you will be able to find SATA Controllers in there as a listed item.
  • Now, you should right-click on the items that are found under this category, one by one. After each right-click, you should select the option called “Update Driver.”
Update Driver to fix storahci.sys error
  • Now, you should click on the option called “Search Automatically for….“. The system will be able to locate the downloaded drivers. However, if that doesn’t work, you can go ahead and locate the driver file manually.
  • Once the driver is installed, you can restart the PC and see if it works.

Download drivers automatically using “Driver Easy” 

As you can notice, the manual downloading of drivers requires some hard work from you. If you are a novice or don’t have enough time, manual download is not the best approach for you. Also, it includes the risk of downloading the wrong drivers or malware on your PC. So, the best way to address this situation is to do it automatically. As per this method, you can use a dedicated professional tool called “Driver Easy” to download drivers and then fix Storahci.sys issue.

Driver Easy is an impressive application that can scan your system for outdated drivers. After identifying all the outdated drivers, it will search for the most appropriate drivers from their official sources. In this case, you don’t have to worry about the type of OS you are using. No need to search manually for the most appropriate drivers. All that will be done by Driver Easy itself. Simply put, Driver Easy doesn’t make any mistake when it comes to downloading drivers.

Driver Easy offers two options to download drivers; Free or Pro. Even the Free version of this application allows you to download drivers. However, to download all the drivers at once, you should go for the Pro version.

How to download drivers with Driver Easy

  • First, you should download Driver Easy on your PC through the official website.
  • Install the application and open it to see the main screen. On that, hit the “Scan Now” button to proceed. Now, a scan will be performed to recognize outdated drivers.
Driver Easy
  • Now, all the outdated drivers will be displayed with a button called “Update.” If you use the Free version, you should click on all of those buttons one by one. Then, Driver Easy will update the drivers. However, you can click on the option called “Update All” if you use the Pro version. That will download all the drivers at once.
Fix storahci.sys error with Driver Easy
  • Once the drivers are updated, restart the PC so the storahci.sys error should be gone.

Solution #2: Use SFC Scan

The second solution is to use an SFC scan. In fact, this solution should work if the error has occurred due to corrupted system files.

In this case, you will have to use a system tool called SFC, which is free. That will restore all the corrupted files and get your system back to normal. Mentioned below are the steps to perform an SFC scan.

  • First, you should hit the “Windows” key on your keyboard and enter the text “CMD.”
  • When a list of options appears, right-click on the most appropriate icon that represents the command prompt.
Use SFC Scan
  • Choose the option called “Run as Administrator.” Then hit “Yes” when prompted.
  • In the elevated command prompt window, enter the text “SFC /scannow” and hit “Enter.”
Use SFC Scan to fix storahci.sys error
  • Wait for a while so the corrupted files will be repaired.
  • Restart the system and see if the error is resolved.

So, those are the solutions you should try if a storahci.sys error appears on your system. If you have any other doubts related to this matter, please let us know.