[FIXED] Samsung TV stellt keine Verbindung zu WiFi her

If Samsung TV stellt keine Verbindung zu WiFi her, das könnte eine wirklich frustrierende Erfahrung für Sie sein. Sie müssen nicht mehr frustriert sein, da wir Ihnen sagen, wie Sie das Problem beheben können. Wir erklären verschiedene praktische Methoden, um dies zu erreichen, ohne Ihre Zeit mit zufälligen Methoden zu verschwenden.

Wie Sie vielleicht bereits wissen, ist Samsung ein weltbekanntes multinationales Unternehmen mit Sitz in Südkorea. Samsung ist bekannt für seine erstklassigen elektronischen Produkte. Sie stellen verschiedene Produkte her, von hochmodernen Mikrowellenherden bis hin zu High-End-Smartphones. Wenn es um Samsung Smart TVs geht, sind sie aufgrund ihrer hochwertigen Bildschirme bei den Zuschauern außerordentlich beliebt. Es ist auch allgemein anerkannt, dass Samsung Smart TVs problemlos mit anderen Geräten wie Routern verbunden werden können. Moderne Samsung-Geräte können mit WiFi-Netzwerken verbunden werden, sodass Sie zahlreiche Funktionen nutzen können.

Samsung TV stellt keine Verbindung zu WiFi her

Trotz ihrer reibungslosen Konnektivität haben Samsung Smart TV-Benutzer in letzter Zeit einige Probleme. Zum Beispiel sagen einige Benutzer, dass ihr Samsung-Fernseher aus irgendeinem Grund keine WiFi-Verbindung hat. Wenn Sie das gleiche Problem haben, bietet dieser Artikel verschiedene praktische Lösungen, um es zu beseitigen.

Was verursacht das Problem, dass Samsung TV keine Verbindung zum WLAN herstellt?

Wir haben viel über das Problem des Samsung-Fernsehers, der sich nicht mit dem WLAN verbinden kann, recherchiert. Den Informationen zufolge ist die Ursache des jeweiligen Problems nicht spezifisch. Das bedeutet, dass dieses Problem aus verschiedenen Gründen ausgelöst werden kann. Wir listen die wichtigsten Gründe für dieses Problem auf.

● Aufgrund veralteter Firmware

Sie wissen vielleicht bereits, dass Ihr Samsung-Fernseher über eine Firmware verfügt, damit er funktioniert. Diese Firmware soll einwandfrei funktionieren. Manchmal kann es jedoch zu Fehlfunktionen kommen und Ihr Fernseher hat ab und zu Probleme. Und Samsung-Fernseher, der sich nicht mit WLAN verbindet, kann eines dieser Probleme sein. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Firmware aktualisieren, um den Fernseher wieder verwenden zu können. Sobald die Firmware des Fernsehgeräts auf die neueste Version aktualisiert wurde, werden die Hardwarekomponenten identifiziert.

● Aufgrund eines allgemeinen Fehlers

Viele Benutzer geben an, dass sie einige allgemeine Fehler mit dem Softwareprogramm von Samsung Smart TV festgestellt haben. Die jeweilige Software kann die erforderlichen Aspekte für die Arbeit mit Netzwerkeinstellungen nicht kalibrieren. Infolgedessen kann das Fernsehgerät keine Verbindung zum Netzwerk herstellen. Daher muss die jeweilige Software zurückgesetzt werden, um sie zu korrigieren.

● Blockierte MAC-Adresse

Immer wenn ein Gerät mit einem WLAN-Router verbunden wird, wird für jedes Gerät eine bestimmte Adresse verwendet. Es ist erforderlich, um potenzielle Netzwerkkonflikte zu vermeiden. In einigen Fällen kann die Verbindung der jeweiligen MAC-Adresse zum Router blockiert werden. Es kann entweder vom Netzwerkadministrator oder vom ISP blockiert werden. Wenn Sie auf ein solches Problem stoßen, sollten Sie die MAC-Adresse entsperren, um wieder Zugriff zu erhalten.

● Falsche DNS-Einstellungen

Manchmal kann das Problem, dass Samsung TV nicht mit WLAN verbunden ist, aufgrund falscher DNS-Einstellungen ausgelöst werden. Wenn die DNS-Einstellungen auf Ihrem Gerät nicht richtig konfiguriert sind, können Netzwerkkonflikte auftreten. Es passiert, wenn der Router und das Fernsehgerät versuchen, miteinander zu kommunizieren. Bitte ändern Sie in diesem Fall die DNS-Einstellungen manuell und stellen Sie die Verbindung wieder her.

Nachdem das grundlegende Verständnis des Problems vermittelt wurde, können wir vorankommen. Das heißt, wir können nach Lösungen suchen. Wir haben alle Lösungen unten erwähnt, und es wird empfohlen, sie in derselben Reihenfolge zu befolgen. Andernfalls können einige Konflikte auftreten.

PS: Lass uns mehr darüber lernen, wie man das behebt Das iPad stellt keine Verbindung zum WLAN her mit Leichtigkeit.

So beheben Sie, dass Samsung TV mit Leichtigkeit keine Verbindung zum WLAN herstellt

Methode 1: Starten Sie den Fernseher neu, um den Samsung TV-Fehler zu beheben, der keine Verbindung zum WLAN herstellt

In bestimmten Fällen kann ein kleiner Fehler der Grund für den Fehler Samsung TV Not Connecting to WiFi sein. Wenn dies bei Ihrem Samsung TV der Fall ist, sollten Sie einen einfachen Neustart des Geräts versuchen. Nach einem einfachen Neustart können die mit dem Gerät verbundenen potenziellen Fehler behoben werden. Dies passiert, wenn das Fernsehgerät länger als 15 Minuten mit der Fernbedienung ausgeschaltet wird. Es lohnt sich also immer, einen Neustart des Fernsehers zu versuchen.

Um dies zu erledigen, sollten Sie Folgendes tun.

  • Zunächst sollten Sie den Fernseher genauso einschalten wie unter normalen Bedingungen. Dann lass es ungefähr so ​​sein 5 Мinuten am wenigsten.
  • Schalten Sie es jetzt nicht mit der Fernbedienung ein. Stecken Sie das Kabel stattdessen einfach direkt in die Steckdose.
Starten Sie das Fernsehgerät neu, um den Fehler "Samsung-Fernsehgerät stellt keine Verbindung zu WLAN her" zu beheben
  • Warten Sie jetzt mindestens auf ungefähr 20 Мinuten.
  • Starten Sie Ihr Samsung-Fernsehgerät jetzt neu und eingeben den WLAN Passwort wenn Sie auf dem Bildschirm dazu aufgefordert werden.

Dies sollte das Problem für viele Benutzer lösen.

Methode 2: Starten Sie Ihren Router neu, um zu beheben, dass Samsung TV keine Verbindung zum WLAN herstellt

Manchmal kann Ihr Gerät aufgrund einer Fehlfunktion des Routers möglicherweise keine WLAN-Verbindung herstellen. Wenn beispielsweise die DNS-Einstellungen des Routers Ihren Fernseher blockieren, kann das Problem ausgelöst werden. Sie sollten also versuchen, den Router neu zu starten und zu sehen, ob es funktioniert. Wie auch immer, der Neustart Ihres Routers ist überhaupt nicht schwer. Also, du solltest es jetzt versuchen.

Im Folgenden sind die Schritte aufgeführt, die Sie verwenden müssen, um Ihren Internet-Router aus- und wieder einzuschalten.

  • Zuerst solltest du ausschalten Ihr Router.
  • Danach sollten Sie warten für einige Zeit (für etwa 10 Мinuten) und schalten Sie es ein.
  • Wartezeit und sehen, so wird der Router die Einstellungen geladen. Sobald der Internetzugang erlaubt ist, sollten Sie es versuchen Connect und Muskelungleichgewichte im gesamten Körper, Samsung TV zum Router.
  • Shau wenn das Problem weiterhin besteht.
Der WLAN-Router

Methode 3: Schließen Sie das Fernsehgerät an ein anderes Netzwerk an

Wenn Ihr WLAN-Router die MAC-Adresse Ihres Samsung-Fernsehers blockiert, kann er offensichtlich keine Verbindung zum Internet herstellen. Wir sollten also herausfinden, ob das das eigentliche Problem ist. Mit dieser Methode können Sie überprüfen, ob Ihr Router die MAC-Adresse Ihres Fernsehers blockiert oder nicht.

Im Folgenden wird beschrieben, wie dies erledigt werden kann.

  • Zuerst solltest du Wende Ihr Samsung-Fernseher on und gehe zu seinem W-Lan Einstellungen.
  • Dann sollten Sie das mobile Gerät greifen und es einschalten Mobile Hotspot.
Schließen Sie das Fernsehgerät an ein anderes Netzwerk an
  • Danach müssen Sie sich an den vom Gerät angebotenen mobilen Hotspot erinnern. Dann sollten Sie Ihr Samsung-Fernsehgerät an den Hotspot anschließen.
  • Wenn Sie es mit dem Hotspot verbinden können, hängt das Problem mit der MAC-Adresse zusammen. Das bedeutet die MAC-Adresse könnte sein verstopft von dem Router, also solltest du es reparieren.

Methode 4: Aktualisieren Sie die Firmware, um zu beheben, dass Samsung TV keine Verbindung zu WLAN herstellt.

Wie bereits erwähnt, muss die Firmware Ihres Fernsehers rechtzeitig aktualisiert werden. Wenn nicht, wird die Firmware fehlerhaft funktionieren und dann verschiedene Verbindungsprobleme verursachen. Wenn sich Ihr Samsung-Fernseher also nicht mit dem WLAN verbindet, sollten Sie sicherstellen, dass die Firmware aktualisiert wird. Um dies zu erledigen, sollten Sie die Firmware herunterladen und auf Ihrem Samsung-Fernseher installieren. Da Ihr Samsung-Fernseher jedoch keine WLAN-Verbindung herstellt, sollte die Firmware zuerst auf ein anderes Gerät heruntergeladen werden.

Um dies zu erledigen, sollten Sie Folgendes tun.

Aktualisieren Sie die Firmware
  • Klicken Sie nun auf die Option „HerunterladenUnd warten Sie, bis es fertig ist.
  • Danach sollten Sie die entsprechende Datei auf ein USB-Speichergerät extrahieren. Stellen Sie sicher, dass das USB-Gerät zuvor keine Daten enthält.
  • Jetzt sollten Sie die zusätzlichen Symbole und Zahlen entfernen, die hinzugefügt werden.
  • Danach sollten Sie den USB-Anschluss an das fehlerhafte Fernsehgerät anschließen und dann „Menü”Auf der Fernbedienung.
  • Wählen Sie nun die Option „Unterstützung"Durch das Menü und dann zu"Software Upgrade"
  • Danach sollten Sie die Option „Über USB, ”, Das sich in Methoden befindet.
  • Jetzt sollten Sie auf „OK”, Wenn der Fernseher nach einem neuen Update fragt. Infolgedessen wird das entsprechende Update installiert. Warten Sie einfach, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  • Versuchen Sie nun, das Samsung-Fernsehgerät zu verwenden, und prüfen Sie, ob es funktioniert.

Methode 5: Aktualisieren Sie Ihre DNS-Einstellungen, um zu beheben, dass Samsung TV keine Verbindung zu WLAN herstellt.

Es ist absolut möglich, dass bei Ihrem Fernseher aufgrund von Fehlern in den DNS-Einstellungen ein Problem auftritt. Wenn dies der Fall ist, hat Ihr Fernseher möglicherweise Konflikte mit dem Netzwerk. In diesem Schritt erklären wir, wie Sie dieses Problem beheben können, indem Sie die Einstellungen neu initialisieren.

Im Folgenden sind die Schritte aufgeführt, die Sie ausführen sollten, um die DNS-Einstellungen zu aktualisieren.

  • Zuerst solltest du zum “MenüKlicken Sie auf die Schaltfläche "Entfernen" und dann auf "Einstellungen"
  • Jetzt solltest du zum “NetzwerkOption und wählen Sie "Netzwerkeinstellungen" auch.
  • Sie sollten auf die Option „Start"Und dann gehe zu"IP-Einstellungen"
  • Danach gehen Sie zu “DNS-Modus"Und stellen Sie dann sicher, dass Sie das"Manuelles Aufmaß”Modus. Dann solltest du “OK"
Aktualisieren Sie Ihre DNS-Einstellungen
  • Danach sollten Sie zu der Option „Manuell eintragen. ” Dann sollten Sie drücken, OK.
  • Geben Sie nun den Code „8888"Und drücken Sie"OK"
  • Danach können Sie einen Internetzugang zum Fernseher erhalten, wenn das Problem behoben ist.

Methode 6: Hard Starten Sie Ihr Fernsehgerät neu, um zu beheben, dass Samsung-Fernsehgerät keine Verbindung zu WLAN herstellt.

Manchmal können Sie das Problem durch einen harten Neustart Ihres Geräts beheben. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie Ihren Fernseher hart neu starten sollten.

  • Nehmen Sie zuerst Ihre Samsung TV-Fernbedienung. Halten Sie die Taste gedrückt Power .
  • Halten Sie einfach den Netzschalter gedrückt, damit das Fernsehgerät neu gestartet wird. Dann, wenn Sie die sehen Samsung Logo, sollten Sie den Knopf loslassen.
  • Überprüfen Sie nach dem Neustart einfach, ob das Problem weiterhin besteht.

Für einige Benutzer funktioniert möglicherweise keine der oben genannten Korrekturen. In diesem Fall sollten sie eine erweiterte Option finden. Wenn Sie auf ein solches Problem gestoßen sind, sollten Sie ein ausgeklügeltes Tool wie „Tenorshare ReiBoot für Android.“ Diese spezielle Software kann mehr als 50 Systemprobleme im Zusammenhang mit Android beheben. Es kann das Problem mit dem Samsung-Fernseher, der sich nicht mit dem WLAN verbindet, schnell beheben.

Tenorshare ReiBoot für Android

Holen Sie sich Tenorshare ReiBoot für Android

Dieses einzigartige Tool scannt das Gerät, um die Ursache des Problems zu finden und es innerhalb von Minuten zu beheben. Um es zu verwenden, sollten Sie die Software zuerst auf Ihrem Computer installieren. Schließen Sie dann das fehlerhafte Samsung-Gerät an denselben PC an und beheben Sie das Problem in wenigen Minuten. Offensichtlich könnte dies der einfachste Weg sein, das Samsung-Fernsehgerät zu beheben, das sich nicht mit dem WLAN-Problem verbindet.

Jack

Zehn Jahre Erfahrung in Informations- und Computertechnologie. Leidenschaft für elektronische Geräte, Smartphones, Computer und moderne Technologie.

Repair

[FIXED] Samsung TV Not Connecting to WiFi

If Samsung TV Not Connecting to WiFi, that could be a truly frustrating experience for you. You don’t have to be frustrated anymore as we are going to tell you how to fix it. We explain several practical methods to get it done without wasting your time on random methods.

As you may already know, Samsung is a world-renowned multinational company based in South Korea. Samsung is known for its top-of-the-line electronic products. They manufacture various products ranging from cutting-edge Microwave ovens to high-end smartphones. When it comes to Samsung Smart TVs, they are exceptionally popular among the crowd due to their high-quality screens. Also, it is generally accepted that Samsung Smart TVs easily connect with other devices such as routers. Modern-day Samsung devices can be connected to WiFi networks allowing you to enjoy plenty of features.

Despite their smooth connectivity, Samsung Smart TV users have experienced a couple of issues lately. For instance, some users say that their Samsung TV has no WiFi connection due to some reason. If you have experienced the same issue, this article will provide several practical solutions to get rid of it.


What causes the “Samsung TV Not Connecting to WiFi” issue?

We’ve done some good amount of research on the subject of the “Samsung TV Not Connecting to WiFi” issue. As per the information, the cause of the respective issue isn’t specific. That means, this issue can trigger due to various reasons. We list down the most significant reasons behind this issue.

● Due to outdated firmware

You may already know that your Samsung TV has firmware to make it functioning. This firmware is supposed to work perfectly. However, at times, it can malfunction and make your TV experience some issues once in a while. And, “Samsung TV Not Connecting to WiFi” can be one of those issues. So, you should ensure that you update the firmware to start using the TV once again. Once the TV’s firmware is updated to the latest version, it will be able to identify the hardware components.

● Due to a general bug

Many users say that they have experienced some general bugs with Samsung Smart TV’s software program. The respective software will not be able to calibrate the required aspects to work with network settings. As a result, the TV will not be able to connect to the network. So, the respective software must be reset to get it rectified.

● Blocked MAC Address

Whenever a device gets connected to a WiFi router, a specific address is utilized for each device. It is required to prevent potential network conflicts. In some instances, the respective MAC address could be blocked from connecting to the router. It can be blocked either by the network administrator or the ISP. If you are experiencing that sort of problem, you should unblock the MAC address to regain access.

● Wrong DNS Settings

Sometimes, the “Samsung TV Not Connecting to WiFi” issue can trigger due to wrong DNS settings. If the DNS settings on your device are not configured properly, network conflicts can occur. It happens when the router and TV are trying to communicate with each other. So, in that case, please manually change the DNS settings and regain the connection.

Now that the basic understanding of the issue is provided, we can move forward. That means we can go ahead and check for the solutions. We have mentioned all the solutions below, and it is recommended to follow them in the same order. Otherwise, some conflicts may occur.

PS: let’s learn more about how to fix the Alexa Won’t Connect to Wi-Fi and the iPad won’t connect to Wi-Fi with ease.


How to Fix “Samsung TV Not Connecting to WiFi” With Ease

Method 1: Restart the TV to fix “Samsung TV Not Connecting to WiFi” error

In certain cases, a minor bug can be the reason behind the “Samsung TV Not Connecting to WiFi” error. If that is the case with your Samsung TV, you should try a simple restart on the device. After a simple restart, the potential bugs associated with the device can get fixed. It happens if the TV is turned off using the remote for over 15 minutes. So, it is always worth trying a restart on the TV. To get it done, you should do the following.

  • First, you should turn on the TV just like you do under normal conditions. Then, let it be like that for about 5 minutes at the least.
  • Now, don’t turn it using the remote. Instead, just plug the cable directly from its wall outlet.

  • Now, wait for at least about 20 minutes.
  • Restart your Samsung TV now and enter the WiFi password when prompted on the screen.

This should solve the issue for many users.


Besides, if you are facing the iPhone Network Not Available error, here are the top solutions for you.

Method 2: Restart your router to fix ‘Samsung TV Not Connecting to WiFi’

Sometimes, your device might not be able to connect to WiFi just because of a malfunction in the router. For instance, if the DNS settings on the router are blocking your TV, the issue can trigger. So, you should try restarting the router and see if it works. Anyway, restarting your router is not hard at all. So, you should try it now. Mentioned below are the steps to use in order to power-cycle your internet router.

  • First, you should turn off your router.
  • After that, you should wait for some time (for about 10 minutes) and turn it on.
  • Wait and see, so the router gets loaded the settings. Once the internet access is allowed, you should try to connect your Samsung TV to the router.
  • Check if the issue is persisting.


Method 3: Connect the TV to a different network

If your WiFi router blocks your Samsung TV’s MAC address, obviously, it cannot connect to the internet. So, we should figure out if that is the real issue. With this method, you can check if your router is blocking your TV’s MAC address or not. Mentioned below is how to get it done.

  • First, you should turn your Samsung TV on and go to its WiFi settings.
  • Then, you should grab the mobile device and switch on its Mobile Hotspot.

  • After that, you will have to remember the mobile hotspot offered by the device. Then, you should connect your Samsung TV to the hotspot.
  • If you can connect it to the hotspot, the issue is related to the MAC address. That means the MAC address could be blocked by the router, so you should fix it.

Method 4: Update the firmware to fix ‘Samsung TV Not Connecting to WiFi’

As we have mentioned before, the firmware of your TV requires an update in a timely manner. If not, the firmware will start to malfunction, and then it will end up causing various connectivity issues. So, if your Samsung TV Not Connecting to WiFi, you should ensure that the firmware is updated. To get it done, you should download the firmware and install it on your Samsung TV. However, since your Samsung TV Not Connecting to WiFi, the firmware should first be downloaded to a different device. To get it done, you should do the following.

  • Now, you should click on the option called “Download” and wait for it to be completed.
  • After that, you should extract the respective file to a USB storage device. Make sure that the USB device doesn’t have any data on it before that.
  • Now, you should get rid of the extra symbols and numbers that are added.
  • After that, you should connect the USB to the faulty TV and then press “Menu” on the remote.
  • Now, choose the option called “Support” through the menu and then go to “Software Upgrade.”
  • After that, you should choose the option called “By USB,” which is located in methods.
  • Now, you should click on “OK” if the TV prompts about a new update. As a result, the respective update will be installed. Just wait for the process to be completed.
  • Now, try using the Samsung TV and check if it works.

Method 5: Refresh your DNS settings to fix ‘Samsung TV Not Connecting to WiFi’

It is absolutely possible that your TV experiences an issue due to errors in the DNS settings. If that is the case, your TV might be experiencing some conflicts with the network. So, in this step, we will explain how to overcome that issue by reinitializing the settings. Mentioned below are the steps you should follow in order to refresh the DNS settings.

  • First, you should go to the “Menu” button on the remove and then go to “Settings.”
  • Now, you should go to the “Network” option and choose “Network Settings” as well.
  • You should click on the option called “Start” and then go to “IP Settings.”
  • After that, go to “DNS Mode” and then ensure that you have checked the “Manual” mode. Then, you should hit “OK.”

  • After that, you should navigate to the option called “Enter Manually.” Then, you should hit, OK.
  • Now, provide the code “8888” and hit “OK.”
  • After that, you can get internet access to the TV if the problem is resolved.

Method 6: Hard Reboot your TV to fix ‘Samsung TV Not Connecting to WiFi’

Sometimes, you will be able to resolve the issue with a hard reboot on your device. Mentioned below is how you should hard reboot your TV.

  • First, grab your Samsung TV remote. Press and hold its Power button.
  • Just keep pressing the power button so the TV will reboot. Then, when you see the Samsung Logo, you should release the button.
  • Once it is rebooted, just check if the issue is persisting.

Method 7: Use Tenorshare ReiBoot for Android to fix it [RECOMMENDED]

For some users, none of the above fixes may work. In that case, they should find an advanced option. If you have come across such an issue, you should try a sophisticated tool like “Tenorshare ReiBoot for Android.” This special software can address more than 50 system issues associated with Android. It can fix the “Samsung TV Not Connecting to WiFi” issue quickly.

Get Tenorshare ReiBoot for Android

This unique tool scans the device to find the cause of the issue and rectify it in minutes. To use it, you should install the software on your computer first. Then, connect the faulty Samsung device to the same PC and fix the issue in minutes. Obviously, this could be the easiest way to fix the “Samsung TV Not Connecting to WiFi” issue.

Related Articles

Back to top button