Power Bi Vs. Tableau Vs. Qlikview - Umfassender Vergleich

Diese Power Bi Vs. Tableau vs. Qlikview Die Überprüfung hilft Ihnen bei der Auswahl der besten drei. Wie Sie vielleicht gehört haben, sind Power Bi, Tableau und Qlikview beliebte Tools für die Geschäftsanalyse. Im Allgemeinen werden diese Tools zur Darstellung von Geschäftsdaten verwendet, insbesondere für Stakeholder. Obwohl alle drei Werkzeuge für den gleichen Zweck entwickelt wurden, weist jedes von ihnen einzigartige Eigenschaften auf. Mit anderen Worten, eine Option kann immer besser sein als die beiden anderen.

Wichtige Aspekte, die bei der Bewertung von Power Bi Vs. Tableau Vs. Qlikview

Zunächst ist es besser, die wichtigsten Aspekte dieser drei Optionen zu betrachten. Im Folgenden werden sechs Schlüsselaspekte aufgeführt, die den Unterschied zwischen diesen drei Geschäftsanalysetools ausmachen.

Grundlegende Einführung zu den drei Optionen

Power BI

Power BI ist ein von Microsoft eingeführtes Produkt, das bereits 2013 eingeführt wurde. Es gilt als eines der bekanntesten Tools zur Datenvisualisierung auf dem modernen Markt. Trotz seiner relativ neuen Existenz ist Power BI das bevorzugte Tool vieler Benutzer geworden. Power BI konzentriert sich mehr auf die Bereitstellung einer detaillierten Visualisierung der anzeigbaren Daten über Berichte und Dashboards.

Tableau

Tableau ist älter als Power BI - es wurde bereits 2003 eingeführt. Ab heute gilt es als das branchenweit führende Datenvisualisierungstool. Mit diesem Tool können Sie die verfügbaren Rohdaten konvertieren und aussagekräftige Erkenntnisse liefern. Darüber hinaus bietet es schöne Dashboards für die Daten.

QlikView

QlikView ist der älteste Aktivist in dieser Liste und wurde bereits 1993 eingeführt. Tatsächlich wurde QlikView eingeführt, bevor die Unternehmensbranche begann, Entscheidungen auf der Grundlage von Daten zu treffen. Darüber hinaus konzentriert sich QlikView hauptsächlich auf die Verwendung größerer Datenmengen, um Benutzern große Datenmengen bereitzustellen.

PS: alles über Samsung Google Verify umgehen  hier.

Vergleich der Unterschiede zwischen Power BI und Tableau und Qlikview

Grundsätzlich wird Power BI als leistungsstarkes Business Intelligence-Tool mit zahlreichen Funktionen angesehen. Es kann verwendet werden, um Daten hochzuladen und zu veröffentlichen, damit die gesamte Organisation darauf zugreifen kann. Wenn es um Business Intelligence geht, ist es für jedes Unternehmen sehr wichtig, Entscheidungen zu treffen. Power BI kann Ihr Unternehmen stärken, indem Daten auf die richtige Weise visualisiert werden. Darüber hinaus bietet Power BI eine Funktion namens Quick Insights, mit der nach einem bestimmten Datensatz gesucht werden kann. Dadurch können sie nach interessanten Mustern suchen, um eine Liste von Diagrammen bereitzustellen. Durch diese Kombination kann die jeweilige Organisation die dargestellten Daten besser verstehen. Es nutzt künstliche Intelligenz mit Data Mining-Strategien, um Daten besser analysieren zu können.

Qlik ist ein weiteres Tool, das als Datenvisualisierungstool mit einem guten Ruf eingestuft werden kann. Es ist als End-to-End-ETL-Lösung anerkannt, die einen exzellenten Kundenservice bieten kann. Mit Hilfe von Qlik können Sie auch eine sehr flexible Benutzeroberfläche erleben. Sie können damit hervorragende Präsentationen erstellen, um die Daten zu nutzen. Um die Präsentation attraktiver zu gestalten, können Sie Funktionen wie dynamische grafische Diagramme, Tabellen usw. verwenden. Darüber hinaus können Sie damit auch benutzerdefinierte Expertensysteme erstellen. Qlik ist auch mit virtuellen Datenbanken kompatibel. Dieses Tool ist mit der Windows-Plattform kompatibel und erfordert Komponenten wie Qlick Server und Qlik Publisher. Diese Komponenten werden in der Industrie sehr häufig verwendet, um Daten auf produktive Weise darzustellen. Die Intelligenz des Tools wird verwendet, um Berichte zu erstellen, anzuzeigen und für jeden Benutzer freizugeben. Es kann jederzeit durchgeführt werden. Diese Berichte sind plattformunabhängig und besonders praktisch für geschäftliche Zwecke. Sie basieren ebenfalls auf der Client-Server-Architektur und ermöglichen eine schnelle Funktionalität. Sie sind besonders praktisch für Top-Management-Mitarbeiter, die ebenfalls eine gute BI benötigen. Tableau bietet Vorteile wie schnelleren Zugriff, interaktive Visualisierung usw. Darüber hinaus ist es für Kosteneffizienz und ein hohes Maß an Sicherheit bekannt.

Hauptfunktionen von Power BI

Hier sind die wichtigsten Funktionen von Power BI.

  • Es verfügt über ein sehr umfangreiches grafisches Visualisierungssystem zur Darstellung komplexer BI-Daten.
  • Erleichterung der Ad-hoc-Berichterstattung.
  • Sehr freundlicher und ziemlich vereinfachter Navigationsbereich;
  • Es verfügt über einen Datensatz mit hochgradig anpassbaren Dashboards.

Hauptmerkmale von Qlik

Hier sind die bemerkenswertesten Funktionen von Qlik

  • Wenn Sie einen hybriden Ansatz erwarten, ist Qlik ideal. Sie können damit Daten verknüpfen, die in den großen Quellen gespeichert sind.
  • Es bietet Ihnen die Möglichkeit, mithilfe der direkten Erkennung eine Geschäftsermittlung und eine visuelle Analyse durchzuführen.
  • Seien Sie mit mobilen Plattformen kompatibel, damit Sie eine bessere Benutzererfahrung damit erwarten können.
  • Interaktive Erfahrung mit dynamischen Apps und Dashboards;

Hauptmerkmale von Tableau

Hier sind die wichtigsten Funktionen von Tableau.

  • Diese Plattform unterstützt Drag & Drop-Funktionen.
  • Spezielle Tableau Public-Funktion für einen besseren Datenaustausch.
  • Hervorragende Implementierung interaktiver Datenvisualisierungen für das Web;
  • Stärkere Leistung und äußerst zuverlässiger Betrieb, insbesondere bei großen Datenmengen;
  • Sie sind mobilfreundlich und nahtlos mit Online-Versionen kompatibel.

Wenn Sie mehr über Tableau erfahren möchten, finden Sie hier die wichtigsten Informationen Tableau-Alternativen und die volle Spotfire vs. Tableau Vergleich für Sie.

Analyse der Hauptunterschiede zwischen Power BI und Tableau und Qlikview

In unserem Vergleich von Power BI vs. Tableau vs. Qlikview sehen wir uns nun die bemerkenswertesten Unterschiede an. Diese Unterschiede werden in Punktform erwähnt, damit unsere Leser dies leicht verstehen können.

  • Qlick ist für mehrere Benutzer gleichzeitig ohne Verzögerung zugänglich. Außerdem ist Qlik im Vergleich zu Tableau schneller. Auf der anderen Seite kann Power BI eine Verbindung zu einer beliebigen Datenquelle herstellen, ohne dass ETL erforderlich ist.
  • In Bezug auf das Dokumentformat bietet Qlik ein proprietäres Kommunikationsprotokoll namens QVW an. Sie unterstützen die Windows-Plattform. Wenn es um Power BI geht, werden drei Arten von Systemen unterstützt. Dies sind Excel (.xls), Power BI Desktop (.pbix) und (.csv). Wenn es jedoch um Tableau geht, werden Dateien in (.tde) Dateierweiterungen gespeichert.
  • Qlik ist mit der OLEDB-Schnittstelle kompatibel, wenn es um externe Datenquellen geht. Andererseits extrahiert Power BI Daten sowohl von OLEDB als auch vom BI-Server. Zum jetzigen Zeitpunkt sind sie nur mit einer Live-Verbindung kompatibel.
  • Die Struktur von Qlik ist nicht perfekt verwaltet. Wenn es jedoch um Tableau geht, ist die Struktur gut verwaltet.
  • Qlik arbeitet in Form einer eigenständigen Technik. Die Daten werden an externe Parteien veröffentlicht und über QlikView Publisher verwaltet. Power BI ist jedoch nur in der SAAS-Version verfügbar. Auf der anderen Seite bietet Tableau sowohl Cloud- als auch lokale Optionen. Darüber hinaus können Sie die Desktop-Version von PowerBI kostenlos herunterladen.
  • Power BI kann verwendet werden, um die Datenmodellierungsfunktionen zu erweitern. In Qlik Data Insights werden sie schnell generiert.
  • Sowohl Tableau als auch Power BI sind benutzerfreundliche Tools. Qlik wird mit maßgeschneiderten Mustern geliefert.
  • Qlik und Tableau sind ideal für statistische Analysen. Mit Power BI erhalten Sie diese Fähigkeit jedoch nicht.

Ein schneller Vergleich von Power BI vs. Tableau vs. Qlikview

Hier ist eine Vergleichstabelle zu Power BI Vs. Tableau Vs. Qlikview. Hier berücksichtigen wir 09 Aspekte.

Aspekt berücksichtigt Power BI Tableau Qlik
LEISTUNG Die Datenvisualisierungsoptionen sind schlecht. Dies ist ein relativ benutzerfreundliches Tool, und selbst ein Anfänger kann dieses Tool ohne große Probleme verwenden. Dieses Tool erfordert eine steile Lernkurve.
UI Power BI verfügt über Dashboards als Hauptfunktion des Tools. Es hat eine gute Benutzeroberfläche, die beim Veröffentlichen der Berichte hilft. Es hat eine bessere Benutzeroberfläche als Power BI. Die Benutzeroberfläche ist im Vergleich zu Tableau nicht so gut.
Gesamtkomplexität Solange Sie über gute Kenntnisse in MS Excel verfügen, können Sie sich für Power BI entscheiden. Für die Verwendung dieses Tools sind keine besonderen technischen oder sonstigen Kenntnisse erforderlich. Wenn Sie einen Hintergrund in Data Science haben, können Sie lernen, wie man es einfach benutzt.
Unterstützende Anforderungen an das Tool Power BI verfügt über Funktionen, die als Power BI-Desktop und Gateway bezeichnet werden. Dieses Tool erfordert ein Front-End-Tool namens R. Qlik umfasst spezielle Tools namens Qlik Developer und Qlik Publisher für Front- und Back-Ends.
Lizenz Sie können die Power BI-Desktop-Version kostenlos herunterladen. Wenn Sie sich jedoch für Power BI Pro entscheiden, müssen Sie monatlich zahlen. Wenn es um Tableau Reader geht, ist es kostenlos. Wenn Sie jedoch die Tableau Server-Version erhalten möchten, sollten Sie eine Lizenz erwerben. Sie können Qlik Personal Edition kostenlos erhalten. Sie müssen dafür keinen Lizenzschlüssel erhalten.
Kostengünstig Relativ erschwinglich. Mit diesem Tool können Sie Geld und Mühe sparen. Außerdem können Sie dadurch viel Zeit sparen. Die Gesamtkosten sind sehr hoch. Qlik bietet zwei Optionen. Sie können die kostenlose Version kostenlos herunterladen. Die Enterprise-Version ist jedoch im Vergleich zu Power BI teurer.
Online-Analyseprogrammierung Dieses Tool stellt über SQL Server eine Verbindung mit OLAP-Cubes her. Daher können Sie mit diesem Tool eine mehrdimensionale Analyse erwarten. Tableau stellt auch eine Verbindung zu OLAP her, nimmt jedoch die Cube-Maßnahmen vor, wenn es um die tiefste Ebene geht. Es erhält Zugriff auf OLAP und bietet gekapselte Ansichten von Daten.
Gesamtgeschwindigkeit Faire Geschwindigkeit und eine intelligente Erholung. Die Geschwindigkeit dieses Tools hängt vom RAM und seinen Datensätzen ab. Dieses Tool zeigt eine bessere Geschwindigkeit, da es Daten im RAM speichert.
Vorteile Wenn es um Power BI geht, ist es nicht so teuer und kann auf größere Projekte skaliert werden. Dieses Tool steht bei der Intelligenzvisualisierung an erster Stelle. Dieses Tool bietet ein breiteres Spektrum an Tiefenanalysen. Darüber hinaus bietet es eine hervorragende Kundenzufriedenheitsbewertung.

Also, das ist unser Leistung Bi vs. Tableau vs. Qlikviewview. Wenn Sie weitere Zweifel in Bezug auf diese Angelegenheit haben, lassen Sie es uns bitte wissen.

Avatar von Jack

Jack

Zehn Jahre Erfahrung in Informations- und Computertechnologie. Leidenschaft für elektronische Geräte, Smartphones, Computer und moderne Technologie.

Reviews

Power Bi Vs. Tableau Vs. Qlikview – Comprehensive Comparison

This Power Bi Vs. Tableau Vs. Qlikview review will help you to choose the best of three. As you may have heard, Power Bi, Tableau and Qlikview are popular business analytic tools. In general, those tools are used for the purpose of representing business data, particularly for stakeholders. Although all three tools are developed for the same purpose, each of them has unique characteristics. In other words, one option may be better than the other two always.


Key aspects to consider when evaluating Power Bi Vs. Tableau Vs. Qlikview

First, it is better to take a look at the key aspects associated with these three options. Mentioned below are six key aspects that make the difference between these three business analytic tools.

Basics introduction about the three options

● Power BI

Power BI is a product introduced by Microsoft, and it was launched back in 2013. It is considered as one of the most prominent data visualizing tools in the modern-day market. Despite its relatively new existence, Power BI has become the preferred tool of many users. Power BI focuses more on providing a detailed visualization of the displayable data through reports and dashboards.

● Tableau

Tableau is older than Power BI – it was launched back in 2003. As of today, it is considered to be the number-one data visualization tool in the industry. This tool allows you to convert the available raw data and provide meaningful insights. In addition to that, it offers beautiful dashboards for the data.

● QlikView

QlikView is the oldest campaigner in this list, and it was introduced back in 1993. In fact, QlikView was introduced before the business industry started to make decisions based on data. In addition to that, QlikView mainly focuses on utilizing larger data sets to provide users with large data sets.


PS: Read more about the full QlikView Vs. Power BI comparison and everything about Samsung Bypass Google Verify here.

Comparison of the differences between Power BI vs. Tableau vs. Qlikview

Basically, Power BI is considered to be a powerful business intelligence tool with plenty of features. It can be used to upload data and publish that so the entire organization can access it. When it comes to business intelligence, it is very important for any business to make decisions. Power BI can empower your business by visualizing data in the correct manner. Moreover, Power BI offers a feature called Quick Insights so it can search for a specific dataset. Through that, they can search for interesting patterns to provide a list of charts. As a result of this combination, the respective organization can get a better understanding of the presented data. It utilizes artificial intelligence with data mining strategies to have a better analysis of data.

Qlik is another tool that can be categorized as a data visualization tool with a good reputation. It is recognized as an end-to-end ETL solution that can end up providing excellent customer service. With the assistance of Qlik, you can experience a very flexible user-interface as well. You can use it to make excellent presentations to utilize the data. To make the presentation more attractive, you can use features like dynamic graphical charts, tables, etc. In addition to that, you can use it to create customized expert systems as well. Qlik is compatible with virtual databases as well. This tool is compatible with the Windows platform, and it requires components such as Qlick Server and Qlik Publisher. These components are used very often in the industry to present data in a productive manner. The smartness of the tool is used to create, display, and share the reports to any user. It can be done at any time. Those reports are platform-independent, and they are exceptionally convenient to be used for business purposes. They work based on client-server architecture as well and facilitate speedy functionality. They are exceptionally handy for top management employees who require good BI as well. When it comes to Tableau, it offers advantages such as faster access, interactive visualization, etc. On top of that, it is known for cost-effectiveness and a good amount of security.


Besides, here is the comprehensive Qlikview Vs. Qlik Sense comparison for your information.

Main features associated with Power BI

Here are the most notable features associated with Power BI.

  • It has a very rich graphical visualization system to present complex BI data.
  • Facilitate ad-hoc reporting.
  • Very friendly and pretty simplified navigation pane;
  • It has a dataset with highly customizable dashboards.

Main features associated with Qlik

Here are the most notable features associated with Qlik

  • If you are expecting a hybrid approach, Qlik is ideal. It allows you to associate data that are stored inside the big sources.
  • It offers you the option of performing business discovery and visual analysis with the assistance of direct discovery.
  • Be compatible with mobile platforms so you can expect better user-experience with it.
  • Interactive experience with dynamic apps and dashboards;

Main features of Tableau

Here are the most notable features associated with Tableau.

  • This platform supports drag-and-drop functionality.
  • Special Tableau Public feature to facilitate better data sharing.
  • Excellent implementation of interactive data visualizations for the web;
  • Stronger performance and highly reliable operation especially with huge data;
  • They are mobile-friendly and compatible with online versions seamlessly.

Besides, if you would like to learn more about Tableau, here are the top Tableau Alternatives and the full Spotfire vs. Tableau comparison for you.

Analysis of main differences between Power BI vs. Tableau vs. Qlikview

Now, in our Power BI vs. Tableau vs. Qlikview comparison, we take a look at the most notable differences. These differences are mentioned in point form so our readers can understand that easily.

  • Qlick is easily accessible by multiple users simultaneously without any lag. Also, compared to Tableau, Qlik is faster. On the other hand, power BI can connect to any source of data without needing ETL.
  • When it comes to the document format, Qlik offers a proprietary communication protocol called QVW. They support the Windows platform. When it comes to Power BI, it facilitates three types of systems. They are Excel (.xls), Power BI Desktop (.pbix) and (.csv). On the other hand, when it comes to Tableau, it saves files in (.tde) file extensions.
  • Qlik is compatible with the OLEDB interface when it comes to external data sources. On the other hand, Power BI extracts data from OLEDB as well as from the BI server. As of this writing, they are compatible with a live connection only.
  • The structure of Qlik is not perfectly managed. However, when it comes to Tableau, the structure is well-managed.
  • Qlik works in the form of a standalone technique. It publishes the data to external parties, and they are managed through QlikView Publisher. Power BI, however, is available only on the SAAS version. On the other hand, Tableau has both cloud and on-premises options. Moreover, you can get the desktop version of PowerBI for free.
  • Power BI can be used to increase data modeling facilities. In Qlik Data insights, they are generated at a rapid pace.
  • Both Tableau and Power BI are user-friendly tools. Qlik comes with tailor-made patterns.
  • Qlik and Tableau are ideal for statistical analysis. However, with Power BI, you don’t get this ability.

A quick comparison of Power BI vs. Tableau vs. Qlikview

Here’s a comparison table on Power BI Vs. Tableau Vs. Qlikview. Here, we take 09 aspects into consideration.

Aspect consideredPower BITableauQlik
Performance Data visualization options are poor.This is a relatively user-friendly tool, and even a novice can use this tool without much trouble.This tool requires some steep learning curve.
UIPower BI has dashboards as the main feature of the tool. It has a good user interface that helps to publish the reports.It has a better user-interface compared to Power BI.The user-interface is not that good compared to Tableau.
Overall complexityAs long as you have good knowledge in MS Excel, you are good to go with Power BI.No specific technical or other skills are required to use this tool.If you have a background in data science, you can learn how to use it easily.
Supportive Requirements of the toolPower BI comes with features called Power BI desktop and Gateway.This tool requires a front-end tool called R.Qlik comprises special tools called Qlik Developer and Qlik Publisher for front- and back-ends, respectively.
LicenseYou can get the Power BI desktop version for free. However, if you go for Power BI Pro, you will have to pay monthly.When it comes to Tableau Reader, it is free. However, if you want to get the Tableau Server version, you should purchase a license.You can get Qlik Personal Edition for free. You don’t have to obtain a license key for that.
AffordabilityRelatively affordable.This tool can save you money and effort. Also, it can save you a considerable amount of time as well. The overall cost is very high.Qlik comes with two options. You can go for the free version for free. However, the enterprise version is costlier compared to Power BI.
Online Analytical ProgrammingThis tool builds a connection with OLAP cubes through SQL servers. As a result, you can expect a multidimensional analysis through this tool.Tableau connects with OLAP, too, but takes out the cube measures when it comes to its deepest level.It gains access to OLAP and provides with encapsulated views of data.
Overall speedFair speed, and it has a smart recovery as well.The speed of this tool depends on the RAM and its data sets.This tool shows better speed as it stores data in RAM.
BenefitsWhen it comes to Power BI, it is not that expensive, and it can be scaled to larger projects.This tool is ranked top when it comes to intelligence visualization.This tool has a wider range of deep analytics. In addition to that, it comes with an excellent customer satisfaction rating as well.

So, that’s our Power Bi Vs. Tableau Vs. Qlikviewview. If you have further doubts related to this matter, please let us know.

Tags

Related Articles

Back to top button
Close