Newdev.dll - Erfahren Sie alles, was Sie über Newdev.dll wissen müssen

Da Sie sich entschieden haben, diese Seite zu scrollen, suchen Sie möglicherweise nach einer Möglichkeit, das Problem zu beheben.newdev.dll fehlt' ausgeben oder die Datei newdev.dll finden.

Lesen Sie die unten angegebenen Informationen. Hier lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen, solche lästigen Fehler zu beseitigen.

Teil 1: Erfahren Sie alles über Newdev.dll

Newdev.dll bezieht sich auf eine DLL-Datei (Dynamic Link Library). Microsoft hat diese Datei entwickelt, die normalerweise als wichtige Windows-Systemdateien bezeichnet wird. In der Regel enthält diese DLL-Datei eine Reihe von Treiberfunktionen und -prozeduren, die möglicherweise über Windows angewendet werden.

PS: Lass uns mehr darüber lernen, wie man das behebt Rundll Fehler beim Start von Windows leicht.

Warum brauchen Sie Newdev.dll?

Newdev.dll wird auch als Hardware-Gerätebibliothek bezeichnet und ist hauptsächlich mit dem Microsoft Windows-Betriebssystem verknüpft. Dies ist eine wichtige Komponente, die sicherstellt, dass die Windows-Programme reibungslos ausgeführt werden. Deshalb, wenn newdev.dll fehlt, wirkt sich dies negativ auf die Funktion der verknüpften Software aus.

Was bedeutet das Problem "Newdev.dll fehlt"?

Nun, es könnte verschiedene Gründe geben, warum Sie auf Fehler im Zusammenhang mit newdev.dll stoßen. Dies kann aufgrund von Windows-Registrierungsproblemen, fehlerhaften Anwendungen, bösartiger Software usw. passieren.

Diese Fehlermeldungen weisen außerdem darauf hin, dass die DLL-Datei entfernt, beschädigt oder falsch installiert wurde. Andere Fehler im Zusammenhang mit dieser Datei sind:

  • "Newdev.dll Absturz"
  • "Newdev.dll kann nicht gefunden werden"
  • "Newdev.dll Fehler beim Laden"
  • "Newdev.dll kann nicht registriert werden"
  • "Newdev.dll konnte nicht gefunden werden"
  • "Der Prozedureinstiegspunkt newdev.dll Fehler"
  • "New.dll wurde nicht gefunden"
  • "Newdev.dll Zugriffsverletzung"
Newdev.dll

Teil 2: Verschiedene Methoden zur Lösung des Problems "Newdev.dll Missing"

Kämpfst du mit dem 'newdev.dll fehlt' Error? Wenn dies der Fall ist, müssen Sie die unten aufgeführten Methoden anwenden, um das Problem zu beheben. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen – automatisch und manuell.

Beim manuellen Prozess müssen Benutzer die Datei newdev.dll herunterladen und im Installationsordner der Anwendung oder des Spiels ablegen.

Im automatischen Prozess ist es jedoch viel einfacher. Hier können Sie das Problem ohne großen Aufwand automatisch beheben.

Lösung 1: Holen Sie sich Newdev.dll

Suchen Sie zunächst im Internet nach den verfügbaren Versionen der Datei newdev.dll. Danach müssen Sie die Datei manuell herunterladen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, mit welcher Version Sie arbeiten sollen, lesen Sie weiter. In diesem Fall ist es besser, den automatischen Prozess zum Beheben des 'newdev.dll Datei fehlt' Problem.

Wie wähle ich die richtige Version der Newdev.dll-Datei aus?

Zunächst müssen Sie die richtige Datei für das Programm auswählen. Berücksichtigen Sie beim Herunterladen einer Datei immer, ob es sich um eine 32-Bit- oder eine 62-Bit-Datei handelt. Suchen Sie auch nach der Sprache, die in der Datei verwendet wird. Verwenden Sie für ein 64-Bit-Programm immer eine 64-Bit-Datei.

Wählen Sie am besten die DLL-Dateien aus, deren Sprache der Sprache Ihres Programms entspricht. Wir empfehlen Ihnen dringend, die neueste Version der DLL-Datei herunterzuladen, um aktualisierte Funktionen zu erhalten.

Wo müssen Sie die Datei Newdev.dll ablegen?

Um Fehler im Zusammenhang mit newdev.dll zu beheben, platzieren Sie die DLL-Datei im Installationsordner von Spielen oder Anwendungen. Oder platzieren Sie die Datei im Systemverzeichnis von Windows.

Wie können Sie die Datei Newdev.dll registrieren?

Wenn das Ablegen der Datei im richtigen Verzeichnis das Problem nicht behebt, registrieren Sie die Datei newdev.dll. Kopieren Sie dazu die DLL-Datei in den Ordner C:\Windows\System32. Öffnen Sie danach die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.

Geben Sie hier „regsvr32newdev.dll”Und drücken Sie dann die Eingabetaste.

Lösung 2: Beheben Sie das fehlende Problem in Newdev.dll automatisch

Mit WikiDll Fixer können Benutzer Probleme mit „newdev.dll“ automatisch beheben. Das Programm lädt die richtige Version von newdev.dll kostenlos herunter.

Außerdem empfiehlt es das richtige Verzeichnis für die Installation und behebt andere Fehler im Zusammenhang mit der Datei newdev.dll.

Schritt 1: Tippen Sie auf die Registerkarte 'App downloaden'um ein automatisches Programm zu erhalten, vorgeschlagen von WikiDll.

Schritt 2: Installieren Sie nun das Programm, indem Sie einfache Installationsschritte ausführen.

Schritt 3: Starten Sie anschließend das Dienstprogramm, um Probleme im Zusammenhang mit newdev.dll zu beheben.

Lösung 3: Aktualisieren Sie die Treiber, um fehlende DLL-Dateien zu beheben

Sie können Treiberupdates unabhängig für das Windows-Betriebssystem sowie für Monitore, Drucker, Netzwerkadapter usw. von spezialisierten Dienstprogrammen oder dem Windows Update Center herunterladen und installieren.

Methode 1: Gerätetreiber automatisch aktualisieren

Outbyte Driver Updater aktualisiert Treiber automatisch unter Windows. Daher müssen Sie die Treiber nicht routinemäßig aktualisieren.

  • Holen Sie sich den Outbyte Driver Updater.
  • Als nächstes installieren und starten Sie das Programm.
  • Das Tool scannt das System nach fehlenden und veralteten Treibern.
  • Tippen Sie auf 'Aktualisieren'zum automatischen Aktualisieren aller Treiber.

Methode 2: Treiber manuell aktualisieren

  • Besuchen Sie die Suchspalte der Taskleiste und geben Sie "Geräte-Manager. ” Wählen Sie danach 'Geräte-Manager. "
  • Wählen Sie eine Kategorie aus, um die Namen Ihrer Geräte anzuzeigen, und tippen Sie dann mit der rechten Maustaste auf diejenige, die Sie aktualisieren möchten.
  • Wählen Sie 'Suchen Sie automatisch nach aktualisierten Treibern. "
  • Klicken Sie nun auf 'Treiber aktualisieren'tab.
  • Windows sucht möglicherweise nicht nach dem neuen Gerätetreiber. In diesem Fall können Benutzer auf der Website des Herstellers nach der aktualisierten Version mit allen Anweisungen suchen.

Lösung 4: Scannen Sie den Computer gegen Malware

Manchmal tritt der Fehler newdev.dll aufgrund von Malware auf dem System auf. Die Schadprogramme können DLL-Dateien absichtlich beschädigen, indem sie durch ihre eigenen bösen Dateien ersetzt werden. Daher sollten Sie Ihr System zunächst nach Malware durchsuchen. Wenn solche gefunden werden, entfernen Sie diese Dateien sofort.

Methode 1: Verwenden Sie Windows Defender

Windows 10 enthält eine integrierte App namens Windows Defender. Mit dieser App können Benutzer das System auf Viren überprüfen. Obwohl es schwierig ist, Malware in einem funktionierenden Betriebssystem zu entfernen, werden sie aus dem System entfernt.

  • Informationen zur Verwendung von Windows Defender finden Sie unter 'Einstellungen. ' Tippen Sie dazu auf Start und dann auf das Zahnradsymbol. Oder drücken Sie die Taste 'Windows + I'Tabs.
  • Danach wählen Sie die 'Update und Sicherheit'tab. Von dort aus besuchen Sie den Abschnitt von 'Windows Defender. "
  • Bei der 'Einstellungen'unten finden Sie ein Kontrollkästchen gegen "Windows Defender Offline Scan"
  • Zuletzt tippen Sie auf 'Jetzt scannen. ' Jetzt wird Ihr System automatisch neu gestartet und sucht nach Malware und Viren.

Bitte beachten Sie, dass Benutzer alle nicht gespeicherten Daten speichern müssen, bevor sie ihre Systeme neu starten. Sobald der Scanvorgang abgeschlossen ist, wird Ihr System neu gestartet. Sie können den Bericht über den durchgeführten Scan in der Benachrichtigungsleiste überprüfen.

Methode 2: Verwenden Sie Outbyte Antivirus

Outbyte-Tools gehören zu den effektivsten und beliebtesten zur Bekämpfung unerwünschter Programme und Malware. Diese Produkte sind hilfreich, wenn Sie ein hochwertiges Antivirenprogramm eines Drittanbieters installieren müssen.

Mit diesem Tool können Benutzer auch manuell und in Echtzeit nach der neuesten Version von Malwarebytes suchen. Um einen manuellen Scan zu starten, befolgen Sie die unten aufgeführten Anweisungen.

Schritt 1: Laden Sie zunächst herunter und installieren Sie sie Ausbyte. Starten Sie nach der Installation das Programm und tippen Sie auf 'Jetzt scannen'tab. Oder Sie können die 'Scan'Registerkarte auf der linken Seite des Fensters vorhanden und dann auswählen'Kompletter Suchlauf. "

Jetzt beginnt der Computer mit dem Scannen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, können Benutzer die gescannten Ergebnisse überprüfen.

Schritt 2: Wählen Sie Elemente aus, die Sie unter Quarantäne stellen möchten. Klicken Sie dann auf 'Quarantäne ausgewählt'tab. Danach werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihr System neu zu starten.

Schritt 3: Nach dem Neustart des Systems können Benutzer die unter Quarantäne gestellten Objekte löschen. Besuchen Sie dazu den entsprechenden Abschnitt des Programms. Sie können auch einige Ihrer Systeme wiederherstellen, die nach der Quarantäne nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Lösung 5: Beheben Sie den Fehler newdev.dll mit SFC (System File Checker).

Die meisten Benutzer wissen, was über den Befehl sfc/scannow zur Überprüfung der Systemdateiintegrität bekannt ist. Dieser Befehl prüft und repariert geschützte Systemdateien automatisch. Um diesen Befehl auszuführen, müssen Benutzer die Eingabeaufforderung öffnen und als Administratoren ausführen.

Schritt 1: Zunächst müssen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen.

Drücken Sie dazu die Taste 'Gewinnen'Tab auf der Tastatur. Oder Sie können “Eingabeaufforderung”In der Suchspalte. Tippen Sie danach mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie 'Als Administrator ausführen' Möglichkeit.

Alternativ können Benutzer die Tasten drücken.Windows + X'zusammen. Dies öffnet ein Menü, aus dem Sie auswählen müssen: 'Eingabeaufforderung (Admin). "

Schritt 2: Eingeben "sfc /scannow”In der Eingabeaufforderung. Drücken Sie zum Schluss die Eingabetaste.

Sobald der Befehl eingegeben ist, führt das System eine Überprüfung durch. Es wird einige Zeit dauern, bis es fertig ist. Nachdem der Scanvorgang abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Meldung mit der Aufschrift „Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, konnte jedoch einige davon nicht reparieren" oder "Windows Resource Protection hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert"

Denken Sie daran, dass SFC (System File Checker) keine Integritätsprobleme für Systemdateien lösen kann, die das Betriebssystem derzeit nicht verwendet.

Um diese Dateien zu reparieren, müssen Benutzer den SFC-Befehl über die Eingabeaufforderung in einer Windows-Wiederherstellungsumgebung ausführen. Sie können die Windows-Wiederherstellungsumgebung über das Anmeldefenster aufrufen. Klicken Sie dazu auf 'Stilllegung'und halten Sie dann die Umschalttaste gedrückt, während Sie' auswählenWiederaufnahme. "

Auf einem Windows 10-PC können Benutzer die Taste 'Gewinnen'Tab und wählen'Einstellungen. ' Wählen Sie danach 'Update & Sicherheit'und dann wählen'Recovery. ' Unter dem 'Advanced Startup'Tab, tippen Sie auf'Jetzt neu starten. ' Benutzer können auch über das bootfähige USB-Flash-Laufwerk oder die Installationsdiskette mit der Windows 10-Distribution booten.

Auf dem Installationsbildschirm können Benutzer ihre bevorzugte Sprache auswählen. Danach können sie wählen 'Systemwiederherstellung. ' Als nächstes müssen sie besuchen 'Fehlerbehebung' und wähle 'Erweiterte Einstellungen. ' Von dort aus klicken Sie auf 'Eingabeaufforderung. ' Geben Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl „sfc / scannow / offbootdir = C: \ / offwindir = C: \ Windows".

Hier bezieht sich C auf die Partition mit dem installierten Betriebssystem und C: \ Windows auf den Pfad des Windows 10-Ordners.

Dieser Vorgang wird nun einige Zeit dauern. Es ist sehr wichtig, dass Sie warten, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Sobald es vorbei ist, schließen Sie die Eingabeaufforderung und starten Sie Ihr System wie gewohnt neu.

Lösung 6: Beheben Sie beschädigte Newdev.dll-Dateien durch Systemwiederherstellung

Die Systemwiederherstellung hilft wirklich, wenn Sie das Problem newdev.dll beheben müssen. Mit dieser Funktion können Benutzer Windows auf das Datum zurücksetzen, an dem sie die beschädigte Datei newdev.dll nicht bearbeitet haben.

Durch das Wiederherstellen von Windows auf ein früheres Datum werden daher Änderungen an den Systemdateien abgebrochen. Führen Sie einige einfache Schritte aus, um Windows über die Systemwiederherstellung zurückzusetzen. Dies wird sicherlich das fehlende Problem newdev.dll beseitigen.

Schritt 1: Drücken Sie zuerst die Tasten 'Windows-+ R'zusammen zum Starten des Dialogfelds Ausführen.

Schritt 2: Eingeben "rstrui”In diesem Dialogfeld und drücken Sie OK oder Enter. Dadurch wird Ihr Systemwiederherstellungsprogramm geöffnet.

Schritt 3: Jetzt kann die Systemwiederherstellung sogar eine Option namens „Wählen Sie einen anderen Wiederherstellungspunkt. ” Wenn ja, wählen Sie diese Option und klicken Sie auf 'Nächste Seite. ' Aktivieren Sie nun das Kontrollkästchen gegen „Zeigen mehr Wiederherstellungspunkte”Zum Anzeigen einer Liste verschiedener Daten.

Schritt 4: Wählen Sie ein Datum für die Wiederherstellung von Windows 10. Denken Sie daran, dass Sie einen Wiederherstellungspunkt auswählen müssen, der das System auf das Datum zurücksetzt, an dem kein Problem aufgetreten ist.

Schritt 5: Tippen Sie auf 'Nächste Seite'und dann auswählen'Veredelung', um den Wiederherstellungspunkt zu bestätigen.


Teil 3: Wiederherstellen verlorener Daten, die durch den Newdev.dll-Fehler ausgelöst wurden

Manchmal können Sie das Problem newdev.dll nicht lösen. Infolgedessen können Sie einige wichtige Daten oder Dateien verlieren. Außerdem werden während des Reparaturvorgangs einige Daten oder Dateien aus dem System versehentlich formatiert oder gelöscht.

Unter solchen Umständen benötigen Benutzer ein Datenwiederherstellungstool, um ihre verlorenen Daten wiederherzustellen. Solch ein professionelles Datenwiederherstellungstool ist Wiederherstellen.

Hauptmerkmale von Recoverit:

  • Recoverit stellt gelöschte oder verlorene Dateien, Audiodateien, E-Mails, Fotos und Musik von Speichergeräten vollständig, sicher und effektiv wieder her.
  • Es unterstützt die Wiederherstellung von Daten von der Festplatte, dem Papierkorb, dem Flash-Laufwerk, der Speicherkarte, dem Camcorder und der Digitalkamera.
  • Das Tool ruft Daten für versehentliches Löschen, Festplattenbeschädigung, Virenbefall, Formatierung und Systemabsturz in verschiedenen Situationen ab.
Wiederherstellen

Mit Recoverit können Benutzer verlorene Dateien innerhalb weniger Schritte abrufen. Mit Recoverit für Mac ist es sehr einfach, Daten wiederherzustellen.


Hier dreht sich also alles um die Datei newdev.dll. Jetzt wissen Sie auch, wie Sie die mit dieser Datei verbundenen Probleme lösen können. Hier haben wir verschiedene Lösungen aufgelistet, um diesen lästigen Fehler zu beseitigen.

Alle diese Methoden sind sehr effektiv. Probieren Sie diese Methoden nacheinander aus, bis das Problem behoben ist. Außerdem können Sie Recoverit verwenden, um Ihre verlorenen Daten wiederherzustellen, wenn dies während des Vorgangs passiert.

Jack

Zehn Jahre Erfahrung in Informations- und Computertechnologie. Leidenschaft für elektronische Geräte, Smartphones, Computer und moderne Technologie.

Newdev.dll – Learn Everything You Need to Know About Newdev.dll

As you have decided to scroll this page, the possibilities are you are either searching for a way to resolve the ‘newdev.dll missing‘ issue or find the newdev.dll file. Read the information given below. Here, you are going to learn about different ways to eliminate such annoying errors.


Part 1: Learn Everything About Newdev.dll

Newdev.dll refers to a DLL file (Dynamic Link Library). Microsoft developed this file that is usually referred to as the significant Windows system files. Typically, this DLL file comprises a set of driver functions and procedures, which might be applied through Windows.

PS: let’s learn more about how to fix the 0x80040154 error in Microsoft Security Essentials and how to fix Rundll Error at the Startup of Windows easily.

Why Do You Need Newdev.dll?

Also called Hardware Device Library, Newdev.dll is primarily linked to Microsoft Windows OS. Now, this is a significant component, which makes sure that the programs of Windows run smoothly. Therefore, if newdev.dll is missing, it affects the function of the linked software negatively.

Besides, if you are wondering How to Fix the BOOTMGR Is Missing Error and the Vcomp110.dll Was Not Found issue on the PC, here are the top solutions for you.

What Does the ‘Newdev.dll is Missing’ Issue Signify?

Now, there could be various reasons why you come across errors related to newdev.dll. This could happen due to Windows registry problems, faulty applications, malicious software, and so on. Also, these error messages indicate that the DLL file has been removed, corrupted, or incorrectly installed. Other errors related to this file include:

  • “newdev.dll crash”
  • “cannot find newdev.dll”
  • “newdev.dll error loading”
  • “Cannot register newdev.dll”
  • “newdev.dll could not be located”
  • “The procedure entry point newdev.dll error”
  • “new.dll was not found”
  • “newdev.dll Access Violation”
Newdev.dll

Part 2: Different Methods to Resolve the ‘Newdev.dll Missing’ Issue

Are you struggling with the ‘newdev.dll missing‘ error? If so, you have to employ the methods listed below to fix the issue. Now, there are two ways to resolve the issue – automatic and manual. With the manual process, users need to download the newdev.dll file and place it inside the application or game installation folder. However, in the automatic process, it is much easier. Here, you can resolve the problem automatically without much effort.

Solution 1: Get Newdev.dll

Firstly, look for the available versions of the newdev.dll file on the internet. After that, you have to download the file manually. If you are confused about what version you should go with, continue reading. In that case, it is better to use the automatic process for fixing the ‘newdev.dll file missing‘ issue.

How to select the Newdev.dll file’s correct version?

Firstly, you have to choose the correct file for the program. While downloading a file, always consider whether it is a 32-bit or 62-bit file. Also, look for the language the file employs. For a 64-bit program, always use a 64-bit file.

It is best to select the dll files whose language corresponds to your program’s language. We highly recommend you download the latest version of the dll file for updated functionality.

Where do you need to put Newdev.dll file?

For resolving errors related to newdev.dll, place the dll file inside the installation folder of games or applications. Or else, place the file within the system directory of Windows.

How can you register the Newdev.dll file?

When placing the file into the correct directory does not fix the issue, register the newdev.dll file. For doing so, copy the DLL file to the folder, C:\Windows\System32. After that, open the command prompt having admin rights. Here, enter “regsvr32newdev.dll” and then hit Enter.

Solution 2: Resolve the Newdev.dll Missing Issue Automatically

Using WikiDll Fixer, users can automatically fix ‘newdev.dll’ issues. The program will download the proper version of newdev.dll for free. Also, it recommends the right directory for installing it and fixes other errors associated with the newdev.dll file.

Step 1: Tap on the tab ‘Download App‘ for getting an automatic program, suggested by WikiDll.

Step 2: Now, install the program by going through simple installation steps.

Step 3: After that, launch the utility to resolve issues related to newdev.dll.

Solution 3: Try Updating Drivers to Fix Missing DLL files

One can download and install driver updates independently for Windows OS and also for monitors, printers, network adapters, etc., from specialized utilities or Windows Update Center.

Method 1: Update Device Drivers Automatically

Outbyte Driver Updater updates drivers automatically on Windows. Therefore, you do not need to update drivers routinely.

  • Get the Outbyte Driver Updater.
  • Next, install and launch the program.
  • The tool will scan the system against missing and outdated drivers.
  • Tap on ‘Update‘ for updating all the drivers automatically.

Method 2: Update Drivers Manually

  • Visit the Taskbar’s search column and enter “Device Manager.” After that, select ‘Device Manager.’
  • Choose a category for looking at your devices’ name and then right-tap on the one that you like to update.
  • Select ‘Search for updated drivers automatically.’
  • Now, click on the ‘Update Driver‘ tab.
  • Windows may not look for the new device driver. In that case, users can check the manufacturer’s website for the updated version with all the instructions.

Solution 4: Scan the Computer Against Malware

Sometimes, the newdev.dll error happens due to malware present on the system. The malicious programs can damage DLL files intentionally by substituting them with their own nasty files. Thus, you should scan your system in the first place for malware. If found any, eliminate such files immediately.

Method 1: Use Windows Defender

Windows 10 comes with an in-built app known as Windows Defender. This app enables users to check the system for viruses. Although it is tough to remove malware in a working operating system, it eliminates them from the system.

  • For using Windows Defender, visit ‘Settings.’ To do so, tap on Start and then on the gear icon. Or, press the ‘Windows + I‘ tabs.
  • After that, choose the ‘Update and Security‘ tab. From there, visit the section of ‘Windows Defender.’
  • At the ‘settings‘ bottom, you will find a checkbox against “Windows Defender Offline Scan.”
  • Lastly, tap on ‘Scan Now.’ Now, your system will automatically reboot and look for malware and viruses.

Please note that users need to save all their unsaved data before they reboot their systems. Once the scanning process is over, your system will restart. You will be able to check the report on the conducted scan in the notification bar.

Method 2: Use Outbyte Antivirus

Outbyte tools come under the most effective and popular ones for fighting unwanted programs and malware. These products are helpful when you need to install a third-party high-quality antivirus. Using this tool, users can scan for the latest version of Malwarebytes manually and in real-time too. For initiating a manual scan, go through the instructions listed below.

Step 1: In the first place, download and install Outbyte. Once installed, launch the program and tap on the ‘Scan Now‘ tab. Or, you can choose the ‘Scan‘ tab present on the window’s left side and then select ‘Full Scan.’

Now, the computer will start scanning. Once the process is over, users will be able to check the scanned results.

Step 2: Choose items that you like to quarantine. Then, click on the ‘Quarantine Selected‘ tab. After that, you might be prompted to reboot your system.

Step 3: Once the system has been rebooted, users can delete the quarantined objects. For this, visit the program’s appropriate section. Also, you can restore some of your systems that start to function incorrectly after quarantining them.

Solution 5: Resolve the newdev.dll error using SFC (System File Checker)

Most users know what about the sfc/scannow system file integrity check command. This command checks and repairs protected system files automatically. For executing this command, users need to open the command prompt as run as administrator.

Step 1: In the first place, you need to open the command prompt as administrator.

To do so, press the ‘Win‘ tab on the keyboard. Or, you can type “Command Prompt” in the search column. After that, right-tap on it and choose the ‘Run as Administrator‘ option.

Alternatively, users can press the keys ‘Windows + X‘ together. This will open a menu from where you need to choose ‘Command Prompt (Admin).’

Step 2: Enter “sfc / scannow” in Command Prompt. Lastly, press Enter.

Once entered the command, the system will run a check. It is going to take some time to finish. After the scanning process is over, you will receive a message saying “Windows Resource Protection found corrupt files but was unable to fix some of them” or “Windows Resource Protection found corrupt files and successfully repaired them.”

Remember that SFC (System File Checker) cannot resolve integrity issues for the system files that the operating system is not currently using. For fixing these files, users need to run the SFC command using the command prompt in a Windows recovery environment. They can enter the Windows Recovery Environment through the login window. For this, click on ‘Shutdown‘ and then keep holding the Shift tab while choosing ‘Restart.’

On Windows 10 PC, users can press the ‘Win‘ tab and choose ‘Settings.’ After that, select ‘Update & Security‘ and then choose ‘Recovery.’ Under the ‘Advanced Startup‘ tab, tap on ‘Restart Now.’ Also, users can boot through the bootable USB flash drive or the installation disk having the Windows 10 distribution.

From the installation screen, users can choose their preferred language. After that, they can choose ‘System Restore.’ Next, they need to visit ‘Troubleshooting‘ and choose ‘Advanced Settings.’ From there, click on ‘Command Prompt.’ In the Command Prompt, enter the command “sfc /scannow /offbootdir=C:\ /offwindir=C:\Windows“.

Here, C refers to the partition having the installed operating system, and C: \Windows refers to the Windows 10 folder’s path.

Now, this process will take some time. It is quite important that you wait until this process is complete. Once it is over, close Command Prompt and then restart your system as usual.

Solution 6: Resolve Damaged Newdev.dll file Through System Restore

System Restore really helps when you need to resolve the newdev.dll issue. With this function, users can choose to restore Windows to the date when they were not dealing with the corrupted newdev.dll file.

Therefore, restoring Windows to a previous date cancels modifications made to the system files. For rolling back Windows through System Restore, follow some simple steps listed below. This will surely eliminate the missing newdev.dll issue.

Step 1: Firstly, press the keys ‘Windows + R‘ together for launching the Run dialog.

Step 2: Enter “rstrui” in that dialog box and press OK or Enter. This will open your system recovery program.

Step 3: Now, System Restore may even include an option called “Choose a different restore point.” If so, choose this option and hit ‘Next.’ Now, mark the checkbox against “Show more restore points” for viewing a list of different dates.

Step 4: Choose a date for restoring Windows 10. Remember that you have to choose a recovery point, which will restore the system to the date when there was no issue.

Step 5: Tap on ‘Next‘ and then select ‘Finish‘ to confirm the restore point.


Part 3: Recover Lost Data Instigated by the Newdev.dll Error

Sometimes, you cannot resolve the newdev.dll issue. As a result, you may lose some important data or files. Also, during the fixing process, some data or files from the system are accidentally formatted or deleted. Under such circumstances, users require a data recovery tool for retrieving their lost data. Such a professional data recovery tool is Recoverit.

Key Features of Recoverit:

  • Recoverit recovers deleted or lost files, audio, emails, photos, and music from storage devices completely, safely, and effectively.
  • It supports the recovery of data from the hard drive, recycle bin, flash drive, memory card, camcorders, and digital camera.
  • The tool retrieves data for accidental deletion, hard drive corruption, virus attack, formatting, and system crash in different situations.
Recoverit

With Recoverit, users can retrieve lost files within a few steps. It is super easy to recover data using Recoverit for Mac.


So, this is all about the newdev.dll file. Now, you also know how to resolve the issues associated with this file. Here, we listed different solutions to get rid of this annoying error. All of these methods are quite effective. Try these methods one by one until you get the issue resolved. Also, you can use Recoverit for recovering your lost data if this happens during the process.