Top-5 der besten kostenlosen KML-zu-GPX-Konverter-Software für 2022

Es ist erwähnenswert, dass alle geografischen Daten, die Sie in Goggle Earth speichern, in einem KML-Format gespeichert werden. Aber wie können Sie diese KML-Datei öffnen, wenn Sie eine GPS-Anwendung oder -Software verwenden, die nur GPX-Daten unterstützt? Hier kommt die Notwendigkeit auf, die zu konvertieren KML zu GPX Format. Nach der erfolgreichen Konvertierung in das GPX-Format bleibt das Öffnen dieser Datei in einer von Ihnen verwendeten GPS-Anwendung oder -Software problemlos möglich.

Wenn es um die Methode geht, aus der eine Datei konvertiert werden soll KML zu GPX Format gibt es viele kostenlose Konverter-Software da draußen. Unten habe ich die besten aufgelistet, die Sie sich kurz ansehen können.

Beste kostenlose KML To GPX Converter Software für Windows Computer

PS: Hier wirst du das herausfinden beste Golf GPS Uhr.

1) GPSPrune

GPSPrune

GPSPrune ist eigentlich ein KML-Viewer, mit dem der Benutzer die KML-Datei auch in GPX oder andere Formate wie POV, TXT, SVG und ein Bildformat konvertieren kann. Die Datei, die Sie in der GpsPrune-Software öffnen, kann in der von ihr bereitgestellten Karte angezeigt werden. Auf der Ihnen zur Verfügung gestellten Karte können Sie die Koordinaten nicht nur sehen, sondern auch hinzufügen oder entfernen. Die Karte kann auch auf Ihrer Festplatte zwischengespeichert werden, wodurch sie schneller funktioniert. Darüber hinaus bietet die Software viele weitere nützliche Optionen.

Umwandlungsprozess

  1. Installieren Sie zunächst Java auf Ihrem Computer. Und dann öffnen Sie die Software.
  2. Sobald Sie sich im Programm befinden, importieren Sie die KML-Datei, die in das GPX-Format konvertiert werden muss.
  3. Nachdem die Datei erfolgreich importiert wurde, zeigt Ihnen die Software die Koordinaten an, die Sie leicht darin bearbeiten können. Diese Koordinaten werden Ihnen jedoch nicht auf einer Karte angezeigt. Wenn Sie möchten, dass sie auf einer Karte angezeigt werden, müssen Sie sie über die Symbolleiste aktivieren.
  4. Sobald Sie mit der Visualisierung und Bearbeitung fertig sind, können Sie Ihre KML-Datei als GPX-Datei exportieren.GPX exportieren”Verfügbar in der“Reichen Sie das" Speisekarte. Sie werden aufgefordert, den Speicherort auf Ihrem Computer auszuwählen, an dem Sie Ihre exportierte Datei speichern möchten. Somit beenden Sie schließlich Ihren Konvertierungsprozess von KML zu GPX. Und es ist geschafft!

2) GPSBabel

GPSBabel

Wenn Sie Ihre Datei mit wenigen Mausklicks von KML in das GPX-Format konvertieren möchten, GPSBabel Möglicherweise ist dies die Software, nach der Sie suchen. Es ist ein funktionsreiches Programm, das unter Windows funktioniert und die Möglichkeit bietet, ein Format von GPS-Dateien für eine Vielzahl von Formaten in ein anderes zu konvertieren. In dieser Software wird Ihnen jedoch keine Karte angeboten. Daher ist es nicht möglich, die darin enthaltene KML-Datei zu visualisieren und zu bearbeiten. Es bietet lediglich die Funktion der Konvertierung sowie einige zusätzliche Optionen. In der Software stehen Optionen wie das Definieren der Linienfarbe, der Linienbreite, das Zeichnen von Extrusionslinien, das Exportieren von Ortsmarken, das Schreiben von KML-Spuren und viele andere Optionen zur Verfügung.

Umwandlungsprozess

Das Programm ist sehr einfach und leicht zu bedienen. Befolgen Sie einfach die unten aufgeführten Schritte, um Ihre Datei von KML in GPS zu konvertieren:

  1. Laden Sie zunächst die Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Windows-PC. Öffnen Sie nach erfolgreicher Installation das Programm.
  2. Sobald Sie auf dem Startbildschirm des Programms sind, gehen Sie zum Abschnitt „Eingang”Und suchen Sie den Pfad zu Ihrer KML-Datei.
  3. Als nächstes sollten Sie im Eingabedateiformat die Option „Google Earth (Keyhole) Auszeichnungssprache"
  4. Als nächstes solltest du das “OptionenSchaltfläche ”, falls Sie auch einige Parameter angeben müssen.
  5. Der nächste Schritt ist die Navigation zu “AusgabeAbschnitt und geben Sie das Ausgabeformat als "GPX XML. ” Klicken Sie dann auf “OKSchaltfläche unten. Sobald dies abgeschlossen ist, wird der Konvertierungsprozess gestartet. Und das ist alles.

3) ITN-Konverter

ITN-Konverter

Eine andere der besten KML-GPX-Konverter-Software, die ich in diese Liste aufnehmen möchte, ist die ITN-Konverter. Mit diesem Programm können Sie Ihre KML-Datei importieren und anschließend alle in dieser Datei verfügbaren Koordinaten anzeigen. Außerdem verfügt die Software über eine Karte, auf der alle diese Koordinaten visualisiert werden. Sobald Sie in der Lage sind, alle Koordinaten in der Karte zu visualisieren, können Sie sie auf Wunsch mithilfe der in der Software verfügbaren Tools problemlos bearbeiten.

Neben der Möglichkeit, eine Datei von KML in das GPX-Format zu konvertieren, erleichtert das Programm auch die Konvertierung von einem Format einer GPS-Datei in ein anderes Format. Darüber hinaus ist es auch möglich, eine Datei von KML in verschiedene andere Arten von GPX-Dateien zu konvertieren. Und damit Sie die Koordinaten visualisieren können, bietet das Programm eine Vielzahl von Karten.

Umwandlungsprozess

Sie müssen die folgenden Schritte ausführen, um eine Datei mithilfe des ITN-Konverters vom KML-Format in das GPX-Format zu konvertieren:

  1. Laden Sie zuerst die Software herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC oder Computer.
  2. Öffnen Sie das Programm, nachdem Sie den Installationsvorgang erfolgreich abgeschlossen haben.
  3. Wenn Sie sich auf dem Startbildschirm des Programms befinden, importieren Sie die KML-Datei, die in das GPX-Format konvertiert werden muss.
  4. Nachdem Sie die Datei erfolgreich importiert haben, zeigt die Software eine Liste aller in dieser Datei verfügbaren Koordinaten an. Diese Koordinaten können auch in der Karte angezeigt werden.
  5. Außerdem können Sie die Koordinaten bei Bedarf bearbeiten.
  6. Sobald Sie mit allem fertig sind, können Sie die Datei in das gewünschte Dateiformat (wie GPX) exportieren, indem Sie das Format aus dem Dropdown-Menü auswählen, das im unteren Teil der Hauptoberfläche angezeigt wird, und dann auf „Exportieren" Taste. Und endlich ist es soweit!

4) KML / KMZ-GPX-Konverter

KML / KMZ zu GPX Konverter

It ist ein spezielles Programm zum Konvertieren von Dateien von KML in das GPX-Format und ist auf Windows-PCs oder Computern verfügbar. Es ist einfach zu bedienen. Die Software zeigt Informationen wie Längengrad, Breitengrad usw. an. Außerdem können Parameter wie Beschreibung, Name usw. bearbeitet werden.

Umwandlungsprozess

Damit Sie eine KML-Datei in das GPX-Format konvertieren können, müssen die folgenden Schritte ausgeführt werden:

  1. Öffnen Sie die Software nach der Installation auf Ihrem Computer.
  2. Importieren Sie mithilfe des Google Earth-Symbols die KML-Datei, die Sie in das GPX-Format konvertieren möchten, in das Programm.
  3. Sobald die Datei erfolgreich importiert wurde, wird die Liste der Koordinaten angezeigt. Sie können auch die Parameter von Koordinaten bearbeiten, wenn Sie sie benötigen.
  4. Der nächste Schritt besteht darin, auf das GPS-Symbol (in der Symbolleiste verfügbar) zu klicken, um den Export der Datei aus dem KML-Format in das GPX-Format zu starten. Sie werden auch nach dem Speicherort gefragt, an dem Sie die neu konvertierte Datei speichern möchten. Und das ist alles.

5) Extra_POI_Editor

Extra_POI_Editor

Last but not least ist dies Extra_POI_Editor, die ebenso wie die andere oben genannte Software kostenlos verwendet werden kann. Es bietet auch einige erweiterte Funktionen und Tools, mit denen Sie sich in sie verlieben können. Mit diesem Programm können Sie problemlos KML-, GPX-, CSV-, XLS-, POI- und OV2-Dateien erstellen, anzeigen, bearbeiten und konvertieren. Neben der Konvertierung ist mit dieser Software sowohl die Visualisierung als auch die Bearbeitung der KML-Dateien möglich.

Umwandlungsprozess

Im Folgenden habe ich die Schritte erläutert, die Sie ausführen müssen, um eine Datei von KML in das GPX-Format zu konvertieren:

  1. Installieren und starten Sie das Programm zunächst auf Ihrem Windows-PC oder Computer.
  2. Sobald Sie sich in der Software befinden, navigieren Sie im nächsten Schritt zu „Reichen Sie das”Und öffnen Sie die KML-Datei, die konvertiert werden muss.
  3. Sobald die KML-Datei geöffnet wurde, zeigt das Programm eine Liste der geografischen Daten an. Sie können diese Punkte bearbeiten und sie auch auf der Karte im unteren Teil der Benutzeroberfläche anzeigen.
  4. Der nächste Schritt ist die Navigation zu “Reichen Sie dasMenü und nutzen Sie das “Speichern unterOption, um die KML-Datei in das GPX-Format zu exportieren. Hier werden Sie auch aufgefordert, den Namen der Ausgabedatei und den Speicherort anzugeben. Und das ist alles!

Letzte Worte zu KML zu GPX-Konvertern

Alle 5 KML zu GPX Die oben erwähnte Konverter-Software ist die handverlesene Software. Sie können sicher eine davon auswählen und Ihre KML-Dateien in das GPX-Format konvertieren.

Jack

Zehn Jahre Erfahrung in Informations- und Computertechnologie. Leidenschaft für elektronische Geräte, Smartphones, Computer und moderne Technologie.

Convert

Top-5 Best Free KML To GPX Converter Software For 2020

It is worth noting that all the geographical data that you save in Goggle Earth gets saved in a KML format. But how will you be able to open that KML file if you are using a GPS application or software that supports only GPX data? Here comes up a need to convert the KML to GPX format. Once it has been successfully converted into GPX format, there will remain no difficulty in opening that file in any GPS application or software you are using.

When it comes to the method to convert a file from KML to GPX format, there are many free converter software available out there. Below I have listed the best ones for you to have a quick look at.


Best Free KML To GPX Converter Software For Windows Computer

PS: here, you will figure out how to fix iPhone 6 GPS not working and the best golf GPS watch.

1) GpsPrune

GpsPrune

GpsPrune is actually a KML viewer that also allows the user to convert the KML file into GPX or the other formats like POV, TXT, SVG, and an image format as well. The file that you open in GpsPrune software can be visualized in the map provided by it. On the map provided to you, not only seeing but also adding or removing the coordinates is possible. And, the map can also be cached on your disk, which helps in making it work faster. In addition, there are many other useful options offered by the software.

Conversion Process

  1. First, install Java on your computer. And then open the software.
  2. Once you are inside the program, import in it the KML file that needs to be converted into GPX format.
  3. After the file has been successfully imported, the software will show you the coordinates which you can easily edit in it. However, it will not be showing you these coordinates on a map. In case you want them to be shown on a map, you will need to enable it from the toolbar.
  4. Once you are done with the visualization and editing, you can export your KML file as a GPX file by using the “Export GPX” available in the “File” menu. You will be asked to select the location on your computer, where you want to save your exported file. Thus finally, you will end up finishing your KML to GPX conversion process. And it is done!

Also, if you are bothered with GPS signal not found 11 error, here is the best fix.

2) GPSBabel

GPSBabel

If you want to convert your file from KML to GPX format with a few clicks of the mouse, GPSBabel may be the software you are looking for. It is a feature-rich program that works on Windows and offers the facility to convert one format of GPS file into another for a very wide range of formats. But you will not be offered any map in this software. Hence, it is not possible to visualize and edit the KML file in it. It just offers the function of conversion, along with some extra options. The options like defining the line color, line width, drawing extrusion line, exporting placemarks, writing KML track, and many other options are there available in the software.

Conversion Process

The program is very simple and easy to use. Just follow the steps mentioned below to convert your file from KML to GPS:

  1. First, download and install the software on your Windows PC. Once installed successfully, open the program.
  2. Once you are on the home screen of the program, go to the section of “Input” and locate the path to your KML file.
  3. Next, in the input file format, you should select the “Google Earth (Keyhole) Markup Language.”
  4. Next, you should hit the “Options” button in case you are also in need of specifying some parameters.
  5. The next step is to navigate to the “Output” section and specify the output format as “GPX XML.” Then click the “OK” button provided at the bottom. Once it is done, the conversion process will start. And, that’s all.

Also, here are the top GPX To KML converters for you.

3) ITN Converter

ITN Converter

Another one of the best KML to GPX converter software that I would like to include in this list is the ITN converter. This program will let you import your KML file, and it will, then, show all the coordinates available in that file. And, the software also has a map in which all those coordinates will be visualized. Once you are able to visualize all the coordinates in the map, you can easily edit them, if you desire, with the use of the tools available in the software.

Apart from the facility to convert a file from KML to GPX format, the program also facilitates the conversion from one format of GPS file to another format. Moreover, it is also possible to convert a file from KML to various other types of GPX files. And, in order to make it possible for you to visualize the coordinates, the program offers a variety of maps.

Conversion Process

You will need to follow the steps mentioned below in order to convert a file from KML format to GPX format with the use of the ITN Converter:

  1. First, download the software and install it on your PC or computer.
  2. Once you have successfully completed the installation process, open the program.
  3. Once you are on the home screen of the program, import the KML file that needs to be converted into GPX format.
  4. After you have successfully imported the file, the software you display a list of all the coordinates available in that file. And, those coordinates can be visualized in the map also.
  5. Further, you can also edit the coordinates if you want.
  6. Once you are done with everything, you can export the file to the desired file format (like GPX) by selecting the format from the drop-down menu displayed on the bottom part of the main interface and then hitting the “Export” button. And it is finally done!

4) KML/KMZ To GPX Converter

KML/KMZ To GPX Converter

It is a dedicated program for converting files from KML to GPX format and is available on Windows PC or computer. It is easy to use. The software shows information like longitude detail, latitude, etc. And, it is also possible to edit the parameters like description, name, etc.

Conversion Process

For you to be able to convert a KML file into GPX format, the following steps are needed to be performed:

  1. After installing the software on your computer, open it.
  2. With the use of the icon of the Google Earth, import into the program the KML file that you intend to convert into GPX format.
  3. Once the file has been imported successfully, it will display the list of the coordinates. You are also allowed to edit the parameters of coordinates if you need them.
  4. The next step is to click on the GPS icon (available in the toolbar) to start exporting the file from KML format to the GPX format. You will also be asked for the location where you would like to save the newly converted file. And, that’s all.

5) Extra_POI_Editor

Extra_POI_Editor

Last but not least is this Extra_POI_Editor, which is also free to use just like the other software mentioned above. It offers some advanced features and tools also, which will make you fall in love with it. With the use of this program, you can easily create, view, edit, and convert the KML, GPX, CSV, XLS, POI, and OV2 files. Apart from the conversion, both visualization and editing of the KML files are possible with this software.

Conversion Process

Below I have explained the steps that you will need to follow in order to convert a file from KML to GPX format:

  1. First, install and launch the program on your Windows PC or computer.
  2. Once you are inside the software, the next step will be to navigate to the “File” menu and open the KML file that needs to be converted.
  3. Once the KML file has been opened, the program will display a list of the geographical data. You can edit these points and can also visualize them on the map provided at the bottom part of the interface.
  4. The next step is to navigate to the “File” menu and make use of the “Save As” option in order to export the KML file to the GPX format. Here, you will also be asked to specify the output file name and the location where it will be saved. And that’s all!

Final Words on KML to GPX Converters

All of the 5 KML to GPX converter software mentioned above are the hand-picked software. You can confidently choose any one of them and go-ahead to convert your KML files into GPX format.

Related Articles

Back to top button