Igfxem Module High CPU Problem - Top Fixes

Igfxem-Modul hat eine Beziehung zur Common User Interface von Intel. Tatsächlich handelt es sich um eine echte Softwarekomponente, die mit dem Betriebssystem selbst geliefert wird. Daher müssen Sie nicht berücksichtigen, dass es sich um eine Bedrohung oder ein Problem handelt. Das igfxem-Modul kann jedoch irgendwann hohe CPU-Ressourcen beanspruchen und problematisch werden. In diesem Artikel werden Informationen zu igfxem und Korrekturen erläutert, die bei hoher CPU-Auslastung des Igfxem-Moduls versucht werden sollen.

Igfxem-Modul Hohe CPU

Eine Einführung in das igfxem-Modul

Das Igfxem-Modul bezieht sich direkt auf den Intel Graphics Suit Ihres Computers. Die Benutzer nennen es häufig das Graphics Executable Main Module des Computers. Igfxem.exe wird sehr häufig von den Treibern von Nvidia- und AMD-Grafikkarten verwendet. Die Hauptaufgabe dieser ausführbaren Datei besteht darin, den Benutzern die Anzeigeauflösung zur Verfügung zu stellen. Außerdem können diese Einstellungen auch dann gespeichert werden, wenn der Anzeigemonitor ausgeschaltet ist. Dank dieses Moduls kann sich das System die Einstellungen für die Bildschirmauflösung merken, auch wenn der Monitor nicht angeschlossen ist.

Es ist wahr, dass die meisten Computerbenutzer diesen Prozess nicht als sehr wichtig betrachten. Die meisten heute erhältlichen Laptops und Notebooks basieren jedoch auf igfxem. Genau aus diesem Grund soll dieser igfxem-Modulprozess beim Start ausgeführt werden.

PS: Klicken Sie hier für die Übersicht von atiedxx.exe.

Ist mit dem igfxem-Modul eine Sicherheitsbedrohung verbunden?

Die meisten Malware-Programme sind so konzipiert, dass sie sich als legitime Softwarekomponenten im Betriebssystem tarnen. Wir sind jedoch nicht auf eine Situation gestoßen, in der sich eine Malware-Anwendung als igfxem-Modul getarnt hatte. Die meisten Malware-Anwendungen möchten auf ausführbare Dateien mit erweiterten Berechtigungen abzielen. Dabei erwarten sie, die potenziellen Sicherheitsmaßnahmen, die bereits im Betriebssystem verwendet werden, zu umgehen. Es kann gesagt werden, dass igfxem im Vergleich zu vielen anderen ausführbaren Dateien in Ihrem System relativ weniger Berechtigungen hat. Wir gehen daher davon aus, dass das igfxem-Modul eine weniger beliebte Aufgabe von Malware-Entwicklern geworden ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Malware-Entwickler niemals auf igfxem.exe abzielen. Es ist also besser, sicherer als traurig zu sein. Daher ist es wichtig zu lernen, wie man ein echtes igfxem-Modul von getarnter Malware unterscheidet.

Eine der häufigsten Möglichkeiten, die Wahrheit hinter dem Prozess herauszufinden, besteht darin, seinen Ort zu finden. Das heißt, Sie können Malware von einem legitimen Programm unterscheiden, indem Sie dessen Speicherort bestimmen. Um es herauszufinden, sollten Sie starten Task-Manager zuerst. Sie können dies tun, indem Sie auf „Ctrl"+"Verschiebung"+"Esc" gleichzeitig. Sobald der Task-Manager geöffnet ist, können Sie auf die Registerkarte „Prozesse. ” Navigieren Sie dann zu dem genannten Prozess igfxem.exe. Danach können Sie mit der rechten Maustaste auf den Dienst klicken und auf die Option „Dateispeicherort öffnen"

Wenn alles, was mit igfxem.exe zu tun hat, völlig normal ist, sollte es sich unter „C: \ Windows \ System32 \ igfxem.exe“. Sehen Sie einen anderen Dateipfad? In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass es sich um getarnte Malware handelt. Sie sollten daher sofort Maßnahmen ergreifen. Das heißt, Sie sollten Ihren Computer sofort mit einer zuverlässigen, leistungsstarken Antimalwareanwendung scannen. Es gibt viele Antimalware-Tools auf dem Markt. Sie müssen jedoch klug genug sein, um eine gute Anwendung auszuwählen, nachdem Sie die Bewertungen und Bewertungen der Benutzer gelesen haben. Außerdem muss die Antimalwareanwendung, die Sie verwenden möchten, auf die neueste Version aktualisiert werden. Andernfalls können die neuesten Bedrohungen nicht erkannt werden.

Lassen Sie uns außerdem herausfinden, wie das Problem behoben werden kann Unüberwindbares Startvolume Problem leicht.

Muss igfxem.exe deaktiviert werden?

Wenn Sie genügend Beweise haben, um zu sagen, dass es sich um ein legitimes igfxem-Modul handelt, wie geht es weiter? Sollten Sie es deaktivieren oder in Ruhe lassen? Die Antwort auf diese Frage hängt möglicherweise vom verwendeten Computertyp ab. Wenn Sie beispielsweise einen Laptop oder ein Notebook verwenden, können diese auf das igfxem-Modul angewiesen sein. Dies hat jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität Ihres Desktop-Computers. Wenn Sie also einen Desktop-Computer verwenden, können Sie diesen Vorgang problemlos entfernen oder deaktivieren.

Wenn Sie ein Problem mit igfxem.exe haben, gibt es einige Möglichkeiten, es zu beheben. Diese Korrekturen zeigen Ihnen, wie Sie die Datei igfxem.exe vorübergehend oder dauerhaft deaktivieren können. Lesen Sie diesen Artikel weiter und erfahren Sie, wie Sie ihn beheben können.

So deaktivieren Sie die Datei igfxem.exe vorübergehend oder dauerhaft

Methode 1: Stoppen Sie igfxem.exe im Task-Manager

Wenn das igfxem-Modul eine hohe CPU-Auslastung benötigt und Ihr PC langsamer läuft, finden Sie hier die erste Lösung. In der Tat kann dies die grundlegendste Lösung sein, die Sie versuchen können, aber es funktioniert für viele Benutzer. In diesem Fall müssen Sie lediglich das igfxem-Modul mit dem Task-Manager stoppen.

  • Starten Sie den Task-Manager mit „Ctrl"+"Verschiebung"+"Esc" Schlüssel.
  • Gehe zu "Prozesse”Und klicken Sie auf igfxem.exe.
  • Drücken Sie die Taste mit der Bezeichnung „Task beenden"
Stoppen Sie igfxem.exe im Task-Manager

Obwohl dies die Funktion von igfxem.exe beeinträchtigt, wird der Prozess beim nächsten Neustart neu gestartet.

Übrigens, wenn Sie sich fragen, was ist Shell-Infrastruktur-HostKlicken Sie hier, um mehr zu lesen.

Methode 2: Stoppen Sie die anderen unwichtigen Prozesse

Manchmal können andere unwichtige Prozesse auf Ihrem PC die Leistung beeinträchtigen. Es ist daher am besten, diese Prozesse zu stoppen und zu prüfen, ob der PC ordnungsgemäß funktioniert. Gehen Sie einfach zum Task-Manager und stoppen Sie die Prozesse, die für Sie nicht mehr wichtig sind.

Stoppen Sie die anderen unwichtigen Prozesse, um die hohe CPU des Igfxem-Moduls zu reparieren

Methode 3: Deaktivieren Sie das igfxem-Modul mit MSConfig

Dies ist eine weitere Möglichkeit, igfxem.exe von Ihrem Computer aus zu deaktivieren. In diesem Fall verwenden Sie ein anderes Dienstprogramm namens „MSConfig. ” Sobald Sie den Prozess mit MSConfig deaktivieren, wird er auch dann nicht neu gestartet, wenn Sie den Computer neu starten. Um es aus irgendeinem Grund zu starten, müssen Sie es erneut über MSConfig ausführen.

Bitte folgen Sie der unten stehenden Anleitung, um dies zu erledigen.

  • Schlagen "Windows" und "RTaste gleichzeitig. Sobald die “Run"Dienstprogramm wird angezeigt, geben Sie den Text"MSConfig"Und drücken Sie"Weiter. ” Dies öffnet ein separates Fenster mit der Bezeichnung „Systemkonfiguration"
MSConfig
  • Suchen Sie nun im neu geöffneten Fenster die Registerkarte „ServicesUnd klicken Sie darauf. Dann gehe zum igfxem-Modul.
  • Neben dieser Option befindet sich ein kleines Kontrollkästchen. Deaktivieren Sie es einfach und klicken Sie auf „Hinzufügen"
  • Starten Sie den Computer neu, damit er ohne das igfxem-Modul startet.

Methode 4: Führen Sie einen Malware- und Virenscan durch

Sie können diese Methode verwenden, wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Malware-Problem das Problem verursacht. Tatsächlich ist dies eine gängige Methode, die verwendet wird, wenn Sie den Verdacht auf eine Malware-Infektion auf Ihrem Computer haben. Diese Lösung würde einen vollständigen Malware- und Virenscan auf dem Computer mit einer leistungsstarken Drittanbieteranwendung durchführen. Es ist immer besser, das vorhandene Antiviren- oder Antimalwareprogramm vor dem Scan zu aktualisieren. Dadurch können die neuesten Bedrohungen identifiziert und beseitigt werden. Wenn Sie kein Antiviren- oder Antimalware-Tool haben, können Sie sich auch auf Windows Defender verlassen.

  • Zuerst sollten Sie “Windows" und "ITasten zum Öffnen derEinstellungen”Ihres Windows 10-Betriebssystems.
  • Nun sollten Sie zu der Option mit dem Namen „Update & Sicherheit"Und dann gehe zu"Windows-Sicherheit. ” Sie finden die Option „Viren- und Bedrohungsschutz" unter dem.
  • Wenn Sie zu einem neuen Fenster geleitet werden, klicken Sie auf die Option „Führen Sie einen neuen erweiterten Scan durch"
  • Gehen Sie für die “Kompletter Suchlauf“Und klicken Sie auf“Jetzt scannenOption auch.
Führen Sie einen Malware- und Virenscan durch
  • Das System benötigt einige Zeit, bis der Scan abgeschlossen ist. Warten Sie daher geduldig. Sobald der Scan abgeschlossen ist, sollten Sie den PC neu starten und prüfen, ob alles in Ordnung ist.

Methode 5: Aktualisieren Sie Ihren Grafikkartentreiber

Wenn Sie noch keinen Erfolg haben, können Sie versuchen, das Problem zu beheben, indem Sie den Intel-Grafikkartentreiber aktualisieren. Schließlich empfiehlt es sich, Ihre Treiber auf die neueste Version zu aktualisieren.

  • Starten Sie zunächst eine Website Ihrer Wahl und gehen Sie zu Intel Download-Center. Dann sollten Sie den neuesten Treiber herunterladen. Stellen Sie sicher, dass Sie es an einem Ort speichern, an den Sie sich erinnern. Wenn die Datei komprimiert ist, entpacken Sie sie einfach, um die Datei anzuzeigen.
  • Starten Sie danach Ihren Computer Geräte-Manager und navigieren Sie zu seinem Anzeigeadapter.
  • Sie können mit der rechten Maustaste auf die verfügbaren Intel-Grafiken klicken. Wählen Sie die Option „Treiber aktualisieren"
Aktualisieren Sie Ihren Grafikkartentreiber, um die hohe CPU des Igfxem-Moduls zu beheben
  • Wenn Sie das Popup-Fenster sehen, gehen Sie zu der Option „Durchsuchen Sie den Computer. ” Suchen Sie dann nach dem Speicherort, an dem Sie die heruntergeladene (und entpackte) Treiberdatei gespeichert haben.
Aktualisieren Sie Ihren Grafikkartentreiber
  • Klicken Sie auf die Option „OK"Und drücken Sie"Nächste Seite”So wird der Treiber installiert.

Das ist es. Starten Sie den Computer neu und die igfxem-Modul Das Problem mit der hohen CPU sollte inzwischen behoben sein.

Jack

Jack

Zehn Jahre Erfahrung in Informations- und Computertechnologie. Leidenschaft für elektronische Geräte, Smartphones, Computer und moderne Technologie.

RepairWindows

Igfxem Module High CPU Issue – Top Fixes

Igfxem module has a relationship with the Common User Interface of Intel. In fact, it is a genuine software component that comes with the operating system itself. Therefore, you don’t have to consider it has a threat or an issue. However, the igfxem module can take high CPU resources at some point and become problematic. The purpose of this article is to explain about igfxem and fixes to try when there’s high CPU usage.


An introduction to igfxem module

Igfxem module directly relates to the Intel Graphics Suit of your computer. The users often call it as the Graphics Executable Main Module of the computer. Igfxem.exe is used very frequently by the drivers of Nvidia and AMD Graphic cards. The main job of this executable file is to make the display resolution available for the users. Also, it allows those settings to be saved even if the display monitor is turned off. Thanks to this module, the system can remember the display resolution settings, even if the monitor is disconnected.

It is true that most computer users don’t consider this process as a very important one. However, most of the laptops and notebooks available today rely on igfxem. That is exactly why this igfxem module process is scheduled to run at the startup.

PS: click here for the overviews of atiedxx.exe and wisptis.exe.


Is there a security threat associated with the igfxem module?

Most malware programs are designed to disguise as legitimate software components in the OS. However, we didn’t come across a situation in which a malware application had disguised to be the igfxem module. Most of the malware applications want to target executable files that have enhanced privileges. Thereby, they expect to bypass the potential security measures used in the operating system already. It can be said that igfxem has relatively fewer privileges compared to many other executables in your system. So, we assume that the igfxem module has become a less-favorite task of malware developers. But, once again, that doesn’t mean that malware developers will never target igfxem.exe. So, it is better to be safer than sorry. Therefore, it is important to learn how to tell apart a genuine igfxem module from malware in disguise.

One of the most common ways to find out the truth behind the process is finding its location. That means you can tell apart malware from a legitimate program by determining its location. To find it out, you should launch Task Manager first. You can do it by pressing “Ctrl” + “Shift” + “Esc” simultaneously. Once the Task Manager is opened, you can click on the tab labeled “Processes.” Then, navigate to the process named igfxem.exe. After that, you can right-click on the service and click on the option called “Open File Location.”

If everything related to igfxem.exe is completely normal, it should be located at “C:\ Windows \ System32 \ igfxem.exe“. Do you see a different file path? If so, the chances are that it could be malware in disguise, so you should immediately take action. That means you should immediately scan your computer using a reliable, powerful antimalware application. There are plenty of antimalware tools in the market. But you must be smart enough to pick a good application after reading the user reviews and ratings. Also, the antimalware application you intend to use must be updated to its latest version. Otherwise, it will not be able to detect the latest threats.

Besides, let’s figure out how to fix the WmiPrvSE.exe high CPU process and the Unmountable Boot Volume issue easily.


Is it necessary to disable igfxem.exe?

If you have enough evidence to say that you are dealing with a legitimate igfxem module, what’s next? Should you disable or leave it alone? Well, the answer to this question may depend on the type of computer you are using. For instance, if you are using a laptop or a notebook, they may rely on the igfxem module. However, it doesn’t affect the functionality of your desktop computer at all. So, if you are using a desktop computer, you can remove or disable this process without any issue.

If you have an issue with igfxem.exe, there are some ways to get it fixed. These fixes will tell you how to disable the igfxem.exe temporarily or permanently. Continue to read this article and learn how to fix it.

Also, if you have a problem with the COM surrogate has stopped working or IAStorDataSvc, here are the top fixes for you.


How to disable the igfxem.exe temporarily or permanently

Method 1: Stop igfxem.exe from Task Manager

If the igfxem module is taking high CPU and make your PC run slower, here’s the first fix. In fact, this can be the most basic fix you can try, but it works for many users. In this case, all you have to do is to stop the igfxem module using Task Manager.

  • Launch Task Manager by using “Ctrl” + “Shift” + “Esc” keys.
  • Go to “Processes” and click on igfxem.exe.
  • Press the button labeled “End Task.”

Although this will stop igfxem.exe from functioning, the process will be restarted on the next reboot.

By the way, if you wonder how to fix the MPSigStub Taking High CPU Usage issue and what is Shell Infrastructure Host, click to read more.

Method 2: Stop the other unimportant processes

Sometimes, other unimportant processes on your PC can affect its performance. So, it is best to stop those processes and see if the PC works fine. Just go to Task Manager and stop the processes that are not important for you anymore.

Method 3: Disable igfxem module using MSConfig

This is another way of disabling igfxem.exe from your computer. In this case, you will be using another utility called “MSConfig.” Once you disable the process using MSConfig, it will not start back even if you restart the computer. To get it started due to any reason, you will have to do it through MSConfig once again.

Please follow below guide in order to get it done.

  • Hit “Windows” and “R” key simultaneously. Once the “Run” utility comes up, enter the text “MSConfig” and hit “Enter.” This will open a separate window labeled “System Configuration.”

  • Now, in the newly opened window, find the tab called “Services” and click on it. Then, go to the igfxem module.
  • There’s a small check-box next to this option. Just uncheck it and hit “Apply.”
  • Restart the computer so it will boot without the igfxem module.

Method 4: Perform a malware and virus scan

You can use this method if you suspect that a malware-related issue causes the issue. In fact, this is a common method that is used whenever you suspect a malware infection on your computer. Performing a full malware and virus scan on the computer using a powerful third-party application would be this solution. It is always better to update the existing antivirus or the antimalware program before the scan. As a result, it can identify the most recent threats and eliminate them. If you don’t have an antivirus or antimalware tool, you can rely on Windows Defender as well.

  • First, you should use “Windows” and “I” keys to open the “Settings” of your Windows 10 OS.
  • Now, you should go to the option called “Update & Security” and then go to “Windows Security.” You can find the option called “Virus & Threat Protection” under that.
  • When you are directed to a new window, click on the option called “Run a new advanced scan.”
  • Go for the “Full Scan” option and click on the “Scan Now” option as well.

  • The system will take some time for the scan to be completed, so you should wait patiently. Once the scan is completed, you should restart the PC and see if everything is fine.

Method 5: Update your graphics card driver

If you are yet to succeed, you can try to fix it by updating the Intel Graphics card driver. After all, it is a good practice to have your drivers updated to the latest version.

  • First, launch a website of your preference and go to Intel’s Download Center. Then, you should download the most recent driver. Be sure to save it in a location you remember. If the file is zipped, just unzip it to see the file.
  • After that, launch your computer’s Device Manager and navigate to its Display Adapters.
  • You can right-click on the available Intel graphics. Choose the option called “Update Driver.”

  • When you see the popup window, go to the option called “Browse My Computer.” Then, browse for the location where you have saved the downloaded (and unzipped) driver file.

  • Click on the option called “OK” and hit “Next” so the driver will be installed.

That’s it. Restart the computer, and the igfxem module high CPU issue should be gone by now.

Related Articles

Back to top button