Fraps vs. OBS - Was ist der beste Gameplay-Recorder?

Suchen Sie einen Vergleich von Fraps gegen OBS? Hier ist die ideale Bewertung, nach der Sie gesucht haben. Es gibt viele Gaming-Enthusiasten, die diese beiden Optionen bei der Gameplay-Aufnahme vergleichen möchten. Welches ist die beste Option, mit der Sie das Gameplay besser aufzeichnen können? Lass es uns herausfinden.


Teil 1: Fraps vs. OBS - Einführung in Dxtory

Schauen wir uns in diesem Vergleich von Fraps und OBS zunächst die Eigenschaften von Dxtory an. Dxtory gilt als eines der beliebtesten Tools zum Erfassen von Gameplays. Dies wird insbesondere für OpenGL- und DirectX-Anwendungen verwendet. Diese Anwendung ist jedoch nur mit Windows kompatibel. Zum jetzigen Zeitpunkt hat Dxtory keine Version für macOS veröffentlicht. Genau deshalb suchen viele MacOS-Benutzer nach einer Alternative für Dxtory.

Fähigkeit zu erfassen

Wenn es um die Aufnahme von Bildschirmen geht, kann Dxtory auch Hochgeschwindigkeitsvideos aufnehmen. Darüber hinaus wird eine hochentwickelte Version mitgeliefert, mit der Sie qualitativ hochwertige Videos aufnehmen können. Aufgrund der höchsten Qualität sind die aufgenommenen Dateien im Vergleich zu Aufnahmen mit geringer Qualität erheblich groß.

Ausgabeformat (Audio, Video und Screenshots)

Um das Erlebnis umfassender zu gestalten, bietet Dxtory sechs Audioausgänge mit unterschiedlichen Codecs. Das Standard-Videoausgabeformat dieser Anwendung ist jedoch AVI. Wenn Sie möchten, können Sie RawCap jedoch zum Aufnehmen von Streaming-Videos verwenden. Im Kontext von Screenshots können Sie mit Dxtory Bilder in verschiedenen Formaten aufnehmen, einschließlich PNG, BMP, JPEG usw.

Zusatzfunktionen

Um dieser Anwendung mehr Wert zu verleihen, finden Sie Anpassungsoptionen, bevor Sie die Gameplays erfassen. Das heißt, Sie können die Einstellungen ändern, bevor Sie Videos, Screenshots und Audios aufnehmen.

Darüber hinaus umfasst dieses Tool verschiedene andere nützliche Tools. Zum Beispiel haben Sie die Möglichkeit, die Framerate der Videos auf bis zu 120 fps einzustellen. Darüber hinaus können Sie mit diesem Tool die Video-, Bild- und Audioqualität in der manuellen Methode anpassen.

Fraps vs. OBS - Einführung in Dxtory

PS: hier ist das voll ShadowPlay vs. OBS Vergleich für Ihre Referenz.


Teil 2: Fraps vs. OBS - Einführung in Fraps

Schauen wir uns nun in diesem Abschnitt unserer Überprüfung von Fraps vs. OBS die Funktionen von Fraps an. Genau wie bei der vorherigen Option (Dxtory) können auch Fraps Gameplay-Streaming-Videos in den Formaten DirectX und OpenGL aufnehmen. Ein Nachteil von Fraps ist jedoch, dass es seit 2013 kein Update mehr erhalten hat. Aus diesem Grund ist Fraps möglicherweise nicht in der Lage, wie andere High-End-Bildschirmerfassungsanwendungen zu arbeiten. Es gibt also viele Personen, die eine Alternative anstelle von Fraps verwenden möchten.

Fähigkeit zu erfassen

Fraps ist ein Tool, das für die Windows-Plattform entwickelt wurde. Hier können Sie Parameter wie Bildschirmgröße und FPS anpassen, um die Aufnahme zu verbessern. Wie bereits erwähnt, verfügt Fraps jedoch nicht über aktualisierte Funktionen.

Ausgabeformat (Audio, Video und Screenshots)

Wie bei vielen anderen Tools ist das Standardausgabeformat von Fraps AVI. Und das andere wichtige ist, dass Fraps keine anderen Videoformate zulässt. Das bedeutet, dass Fraps Ihnen nur eine Option zum Speichern aufgezeichneter Videos bietet. Darüber hinaus können Sie mit Fraps auch die Audioformate nicht ändern. Wenn es jedoch um Bilder (Screenshots) geht, können Sie diese in JPEG, BMP, TGA oder sogar PNG exportieren.

Zusatzfunktionen

Diese Anwendung bietet auch einige Hotkeys, um die Videoaufnahme während des Spiels zu starten. Anschließend wird das entsprechende Video im vordefinierten Ordner gespeichert.

Fraps vs. OBS - Einführung in Fraps

Teil 3: Fraps vs. OBS - Einführung in OBS

Jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, Fraps mit OBS zu vergleichen. Tatsächlich ist OBS die Kurzform für Open Broadcast Software. Sie haben auch die Möglichkeit, ein Upgrade auf OBS Studio durchzuführen. Wenn Sie dies nicht tun, funktioniert es als Freeware-Bildschirmrekorder-App mit einer Open-Source-Lizenz. Es ist wahr, dass die Benutzeroberfläche dieses Programms nicht die freundlichste für Anfänger ist. Sie haben jedoch weiterhin die Möglichkeit, Videos aufzunehmen, ohne eine Gebühr auf Ihrem PC zu zahlen. Klicken Sie hier für mehr OBS-Alternative.

Fähigkeit zu erfassen

Wie bereits erwähnt, können Sie es als Bildschirmrekorder verwenden, ohne ein Upgrade auf die OBS Studio-Version durchzuführen.

Ausgabeformat (Audio, Video und Screenshots)

Wenn es um Ausgabeformate geht, können Sie mit OBS Videos in verschiedenen Optionen aufnehmen. Beispielsweise werden FLV, MOV, MP4, MKV usw. unterstützt. Wenn es um Audio geht, können Sie in MP3- oder AAC-Formaten speichern.

Zusatzfunktionen

Sobald die Aufnahme abgeschlossen ist, können Sie mit diesem Tool Ihre erfassten Dateien über Videoplattformen freigeben. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, Videos auch auf YouTube zu exportieren. Darüber hinaus können Sie damit das jeweilige Video auch als benutzerdefiniertes FFmpeg streamen.

Übrigens, wenn Sie vor dem OBS schwarzer Bildschirm Problem, klicken Sie, um es jetzt zu beheben.

Fraps vs. OBS - Einführung in OBS

Teil 4: Ein Vergleich von Fraps vs. OBS vs. Dxtory

Nachdem wir nun drei verschiedene Optionen erläutert haben. Werfen wir einen Blick auf die Vergleichstabelle. Eine solche Tabelle hilft Ihnen dabei, die Verwirrung zu minimieren, die Sie möglicherweise haben.

DxtoryFrapsOBS
KompatibilitätsgradGutUnterdurchschnittlich - weil es keine aktuellen Updates gibtGut
Unterstützte AusgabeformateSie haben die Möglichkeit, das Ausgabeformat sowohl für Audio- als auch für Bildformate anzupassen. Es hat jedoch AVI als Standardformat für Videodateien.Es gibt keine Möglichkeit, die Ausgabeformate für Video- und Audioformate zu ändern.Unterstützt verschiedene Dateiformate für Audio- und Videodateien.
Menge der CPU-AuslastungStark abhängig von der Grafikkarte des Systems.  Sehr geringe NutzungSehr geringe Nutzung
Kompatibles BetriebssystemWindows-BetriebssystemWindows-BetriebssystemPlattformübergreifend kompatibel, ausgenommen Windows XP.
GesamtleistungEs kann aufgezeichnete Videos mit ausgezeichneter Qualität ausgeben. Die Dateigröße ist aufgrund der höheren Videoqualität groß.Höhere Leistung bei geringerer CPU-Auslastung.Reibungslose Aufnahme von Videos und Audios.

Wie Sie vielleicht sehen, gibt es einige Mängel, die mit allen oben genannten Methoden verbunden sind. Sie können es sehr leicht feststellen, nachdem Sie Fraps mit OBS verglichen haben. Genau deshalb suchen viele nach Alternativen. Wenn es um Alternativen geht, gibt es viele Optionen zu berücksichtigen. Die Wahl einer guten Alternative ist jedoch eine weitere Herausforderung. Im letzten Teil unseres Artikels zeigen wir jedoch die besten Alternativen zu diesen Tools auf, die wir überprüft haben.


Teil 5: Was ist der beste Bildschirmrekorder für Anfänger?

Wir haben zwei Optionen als die besten Bildschirmrekorder-Tools zu nennen. Im Folgenden sind die beiden Optionen aufgeführt, die Sie in Betracht ziehen und Gameplays problemlos aufzeichnen können.

01. DemoCreator - das beste Bildschirmaufzeichnungswerkzeug

Sind Sie nicht zufrieden mit der Leistung und den Funktionen der von uns getesteten Rekorder? Wenn dies der Fall ist, ist die beste Option Demo. Dies ist eine hervorragende Anwendung, die viele Optionen mit einer großartigen benutzerfreundlichen Oberfläche bietet. Es ist mit einer Vielzahl von Video- und Audiodateiformaten kompatibel. Um dieser Anwendung mehr Wert zu verleihen, stehen zahlreiche Aufnahmemöglichkeiten zur Verfügung. Es hat auch verschiedene Bearbeitungswerkzeuge. Sie können die Importfunktion verwenden und es werden mehr als 50 verschiedene Dateiformate unterstützt. Im Vergleich zu allen anderen Tools in diesem Fraps vs. OBS-Test steht DemoCreator also vorne.

Einer der auffälligsten Vorteile von DemoCreator ist, dass es sich ideal für die Aufzeichnung schneller Spiele eignet. Dies liegt insbesondere an der Fähigkeit, Videos mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 FPS aufzunehmen. Grundsätzlich ist DemoCreator ein High-End-Tool, mit dem Sie hervorragende Gameplays mit hervorragender Qualität aufnehmen können. Wenn Sie ein Spieler oder ein Profi sind, könnte DemoCreator das Beste sein.

Funktionen von DemoCreator

  • Es hat eine außergewöhnlich freundliche Benutzeroberfläche, die selbst für Anfänger praktisch ist.
  • Es ist mit vielen Funktionen ausgestattet.
  • Seien Sie kompatibel mit allen gängigen Dateiformaten für Videos und Audios.  
  • Ein leistungsstarker, effizienter Algorithmus, der Ihre Aufnahme beschleunigt.
  • Kann Videos mit einer Qualität von bis zu 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen.
  • Kann sogar rasante Spiele aufnehmen.
  • Diese Anwendung ist so vielseitig, dass sie Ihren Desktop-Bildschirm, Ihre Webcam und Voiceover gleichzeitig aufzeichnen kann.
  • Sie können damit aufgezeichnete Videoclips sehr schnell mit einer Vielzahl professioneller Tools bearbeiten.
  • Es kommt mit einer großen Auswahl an Vorlagen und verschiedenen Effekten.
  • Sie können aufgezeichnete Videos in Formaten wie MP4, MKV, MOV, GIF usw. exportieren.
YouTube-Video

Alle oben genannten Funktionen belegen die Effizienz und Leistungsfähigkeit von DemoCreator. Mit diesem Tool können Sie problemlos professionelle Aufgaben ausführen.

02. Apeaksoft Screen Recorder

Apeaksoft Screen Recorder ist ein weiteres anständiges Tool, das anstelle von Frap oder OBS verwendet werden kann. Es verfügt über sehr leistungsstarke Bildschirmaufzeichnungsoptionen, mit denen Sie Gameplays einfach aufzeichnen können. Die Benutzeroberfläche dieser App ist sehr einfach, sodass Sie sie auch als Anfänger verwenden können. Im Folgenden sind einige der Funktionen aufgeführt, die sich auf diese Software beziehen.

  • Kann Online-Streaming-Videos aufnehmen. Es ist auch ideal für die Aufnahme von Gameplays, Videos, Webcam usw. mit ausgezeichneter Qualität.
  • Sie können damit Ton mit ausgezeichneter Qualität über das Systemaudio oder das Mikrofon aufnehmen.  
  • Möglichkeit, Hotkeys zu verwenden und Video und Audio einfach aufzunehmen.
  • Es verfügt über hervorragende Bearbeitungswerkzeuge, mit denen Sie die Einstellungen auch während der Aufnahme anpassen können.
  • Kompatibel mit vielen Formaten beim Exportieren.
Apeaksoft Screen Recorder

Also, das ist unser Fraps gegen OBS Vergleich, und sie haben einige Nachteile, die Sie nicht mögen. Wie Sie sehen, gibt es bessere Alternativen zu diesen Bildschirmrekordern, sodass Sie mit ihnen bessere Ergebnisse erwarten können. Wenn Sie weitere Tools dieser Kategorie kennen, teilen Sie uns dies bitte mit.

Fraps vs. OBS – What is the Best Gameplay Recorder?

Are you looking for a comparison of Fraps vs. OBS? Here’s the ideal review you were looking for. There are many gaming enthusiasts who want to compare these two options when it comes to gameplay recording. So, which is the best option you can use to accomplish a better recording of gameplay? Let’s find it out.


Part 1: Fraps vs. OBS – Introduction to Dxtory

In this Fraps vs. OBS comparison, let’s take a look at the characteristics of Dxtory first. Dxtory is considered to be one of the most popular tools used to capture gameplays. This is particularly used for OpenGL and DirectX applications. However, this application is compatible only with Windows OS. As of this writing, Dxtory has not released a version for macOS. That is exactly why many macOS users are looking for an alternative for Dxtory.

Ability to capture

When it comes to capturing screens, Dxtory has the ability to capture high-speed videos as well. In addition to that, it comes with a highly advanced version so you can record high-quality videos. Because of the highest quality it produces, the recorded files are considerably large compared to low-quality recordings.

Output format (audio, video, and screenshots)

To make it a more comprehensive experience, Dxtory offers six audio outputs with different codecs. However, the default video output format of this application is AVI. However, if you want, you can use RawCap when it comes to capturing streaming videos. In the context of screenshots, Dxtory lets you capture images in different formats, including PNG, BMP, JPEG, etc.

Extra features

To add more value to this application, you will find customization options before capturing the gameplays. That means it allows you to change the settings before capturing videos, screenshots, and audios.

In addition to that, this tool comprises various other useful tools. For instance, it gives you the opportunity to adjust the framerate of the videos up to 120FPS. In addition, this tool lets you adjust the video, images, and audio quality in the manual method.

Fraps vs. OBS – Introduction to Dxtory

PS: here is the full ShadowPlay vs. OBS comparison for your reference.


Part 2: Fraps vs. OBS – Introduction to Fraps

Now, in this section of our Fraps vs. OBS review, let’s take a look at the features of Fraps. Just like the previous option (Dxtory), Fraps too can capture gameplay streaming videos in DirectX and OpenGL formats. However, one downside associated with Fraps is that it hasn’t received an update since 2013. Because of that, Fraps might not be able to perform like other high-end screen capturing applications. So, there are many individuals who want to use an alternative instead of Fraps.

Ability to capture

Fraps is a tool developed for the Windows platform. It lets you adjust the parameters like screen size and FPS to make the recording a better one. But, as mentioned before, Fraps doesn’t come with updated features.

Output format (audio, video, and screenshots)

Just like with many other tools, the default output format of Fraps is AVI. And, the other important thing is that Fraps doesn’t allow other video formats. That means Fraps offer you only one option when it comes to saving recorded videos. In addition to that, Fraps doesn’t allow you to change the audio formats as well. However, when it comes to images (screenshots), you can export them in JPEG, BMP, TGA, or even PNG.

Extra features

This application offers a couple of hotkeys as well to start video recording during gameplay. Then, the respective video will be saved in the predefined folder.

Fraps vs. OBS – Introduction to Fraps

Part 3: Fraps vs. OBS – Introduction to OBS

Now, we have come to the point of comparing Fraps vs. OBS. In fact, OBS is the shortened form for Open Broadcast Software. It gives you the option of upgrading to OBS Studio as well. If you don’t, it will work as a freeware screen recorder app with an open-source license. It is true that the user-interface of this program is not the friendliest one for novices. However, it still gives you a chance to record videos without paying any fee on your PC. Click here for more OBS alternative.

Ability to capture

As we discussed earlier, you can use it as a screen recorder without upgrading to the OBS Studio version.

Output format (audio, video, and screenshots)

Well, when it comes to output formats, OBS allows you to record video in various options. For instance, it supports FLV, MOV, MP4, MKV, etc. When it comes to audio, it allows you to save in MP3 or AAC formats.

Extra features

Once the recording is done, this tool allows you to share your captured files through video-sharing platforms. For example, it gives you the option of exporting videos to YouTube as well. Moreover, you can use it to stream the respective video as a custom FFmpeg as well.

By the way, if you are facing the OBS black screen issue, click to fix it now.

Fraps vs. OBS – Introduction to OBS

Part 4: A comparison of Fraps vs. OBS vs. Dxtory

Now that we have explained about three different options. Let’s take a look at the comparison table. Such a table will help you minimize the confusion you might have.

DxtoryFrapsOBS
Level of CompatibilityGoodBelow-par – because it lacks recent updatesGood
Supported Output formatsIt gives you the option of customizing the output format for both audio and image formats. But it has AVI as the default format for video files.It doesn’t give any option to change output formats for video and audio formats.Supports different file formats for audio and video files.
Amount of CPU usageHeavily dependent on the system’s graphics card.  Very low usageVery low usage
Compatible Operating systemWindows OSWindows OSCross-platform compatible, excluding Windows XP.
Overall PerformanceIt can output recorded videos with excellent quality. The file size is large because of the higher video quality.Higher performance with lower CPU usage.Smooth recording of videos and audios.

As you might see, there are some shortcomings associated with all of the above methods. You can notice it very easily after comparing Fraps vs. OBS. That is exactly why many are looking for alternatives. When it comes to alternatives, there are plenty of options to consider. However, choosing a good alternative is another challenge. But in the final part of our article, we reveal the best alternatives to these tools we have reviewed.


Part 5: What is the best screen recorder for novice users?

We have two options to mention as the best screen recorder tools. Mentioned below are those two options you can consider and record gameplays with ease.

01. DemoCreator – the best screen recording tool

Aren’t you satisfied with the performance and the features of the recorders we have reviewed? If that’s the case, the best option is DemoCreator. This is a superb application that offers plenty of options with a great user-friendly interface. It is compatible with a large range of video and audio file formats. Adding more value to this application, it comes with plenty of recording options as well. Also, it has various editing tools. You can use its import feature, and it supports more than 50 different file formats. So, compared to all the other tools in this Fraps vs. OBS review, DemoCreator stands ahead.

One of the most noticeable benefits of DemoCreator is that it is ideal for recording fast-paced games. That is specifically because of its ability to record videos at up to 120 FPS speed. Basically, DemoCreator is a high-end tool that gives you the option of recording superb gameplays with excellent quality. If you are a gamer or a professional, DemoCreator could be the best.

Features of DemoCreator

  • It has an exceptionally friendly user-interface which is convenient even for a total novice.
  • It is packed with plenty of features.
  • Be compatible with all the widely used file formats for videos and audios.  
  • A powerful, efficient algorithm that makes your recording faster.
  • Can record videos up to 120FPS quality.
  • Can record even fast-paced games.
  • This application is so versatile, and it can record your desktop screen, webcam, along with voiceover at once.
  • You can use it to edit recorded video clips very quickly using a large range of professional-grade tools.
  • It comes with a large range of templates and various effects.
  • You can export recorded videos in formats such as MP4, MKV, MOV, GIF, and so on.

So, all of the above features prove the efficiency and power of DemoCreator. You can use this tool to accomplish professional tasks without any trouble.

02. Apeaksoft Screen Recorder

Apeaksoft Screen Recorder is another decent tool that can use in the place of Frap or OBS. It comes with very powerful screen recording options, and you can use it to record gameplays easily. The interface of this app is very simple, so you can use it even if you are a novice. Mentioned below are some of the features related to this software.

  • Can record online streaming videos. Also, it is ideal for recording gameplays, videos, webcam, etc., with excellent quality.
  • You can use it to capture sound with excellent quality using the system audio or microphone.  
  • Ability to use hotkeys and capture video and audio easily.
  • It comes with excellent editing tools that can help you customize the settings even during the recording.
  • Compatible with many formats when it comes to exporting.
Apeaksoft Screen Recorder

So, that’s our Fraps vs. OBS comparison, and they have some downsides which you don’t like. As you can see, there’re better alternatives to those screen recorders so you can expect better results with them. In addition to that, if you know of other tools of this category, please let us know.