So beheben Sie den Fehler "Dateien können nicht gelöscht werden"

Viele Menschen sind möglicherweise auf die Situation gestoßen, dass Sie eine Datei löschen möchten, nur um herauszufinden, dass “Dateien können nicht gelöscht werden“. Sie fragen sich vielleicht, warum dieser Fehler auftritt. In diesem Artikel werde ich Ihnen die bestmöglichen Gründe nennen, damit Sie den Fehler selbst beheben können. Im zweiten Teil dieses Artikels werden drei gängige Lösungen angeboten.

Teil 1. Die Gründe, warum der Fehler "Dateien können nicht gelöscht werden" auftritt

Grund 1. Die zu löschenden Datendateien werden verwendet

Manchmal haben Sie eine Datei nach der Bearbeitung mit dem Fenster "Speichern unter" an einem neuen Speicherort gespeichert. Anschließend versuchen Sie, die Originaldatei beim Start zu löschen. Dann erhalten Sie die Meldung "Die Datei kann nicht gelöscht werden", da sie noch verwendet wird.

Grund 2. Sie dürfen nicht auf die Datei zugreifen

Manchmal erlaubt die Datei, die Sie löschen möchten, nur einer begrenzten Person mit dem Kennwort. Und manchmal lehnt es eine beschädigte Datei ab, auch gelöscht zu werden.

Grund 3. Der Name der Datei ist ungültig

Dies geschieht häufig, wenn Sie die Datei mit der Eingabeaufforderung löschen. Wenn Sie den Namen der Datendatei eingeben, die Sie löschen möchten, haben Sie versehentlich Speicherplatz hinzugefügt. Wie wir wissen, ist der Platz im Namen einer Datendatei nicht zulässig. Überprüfen Sie einfach, ob der Name der Datendatei ein Leerzeichen enthält.

Grund 4. Der Name enthält einen reservierten Namen

Dies geschieht nur auf dem Win32-Computer. Einige spezifische Namen gelten für die reservierten Dateien, insbesondere für die Systemdateien. Sie können die Datei mit dem spezifischen Namen auf einem Nicht-Win 32-Computer umbenennen.

Teil 2. Drei Möglichkeiten, um das Problem "Dateien können nicht gelöscht werden" zu beheben

Lösung 1.

Wenn die Meldung "Die Datei kann nicht gelöscht werden" angezeigt wird, überprüfen Sie einfach, ob die Datendatei verwendet wird. Sie können mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste auf dem Desktop klicken und "Task-Manager"> "Anwendung" auswählen, um alle laufenden Prozesse anzuzeigen. Anschließend können Sie die Datei auch mithilfe der Option „Task beenden“ im „Task-Manager“ schließen, mit der alle Prozesse geschlossen werden können.

Dateien löschen-01
Dateien löschen-02

Lösung 2.

Sie können eine beschädigte Datei mit Hilfe des Dienstprogramms Chkdsk löschen. Das Tool kann die Fehler korrigieren, wenn es Problemsektoren in der Datei gibt.

Dateien löschen-03

Lösung 3.

Wenn der Dateiname falsch ist, können Sie den Namen bei Problemen einfach umbenennen. Zunächst benötigen Sie ein Nicht-Win 32-Programm. Es ist schade, dass dieser Weg eher für Experten geeignet ist, da er schwer zu verstehen ist.

Dateien löschen-04

PS: Sie können auch mehr darüber erfahren So löschen Sie die gesperrten Dateien und wie Der Name des Fixverzeichnisses ist ungültig unter Windows 10 leicht.

Teil 3. Tipps zum Schutz Ihrer Daten

Es ist einfach, die Probleme zu lösen, sodass Sie die Datendateien problemlos und erfolgreich löschen können. Es ist jedoch auch erforderlich, den Rest der Datendateien zu schützen, beispielsweise die Datendateien, die Sie nicht löschen möchten. In dieser Zeit benötigen Sie einige sichere Tools auf Ihrem Computer. Das Erweitertes SystemCare Ultimate 9 ist ein sicheres Tool, das ich empfehlen möchte. Es gibt viele Funktionen, mit denen Sie Ihren Computer in allen Aspekten schützen können.

Avatar von Jason

Jason

Ausgezeichneter Softwareexperte, spezialisiert auf Software- und Anwendungstests, Vergleiche, Recherche und liebt Bloggen, Schreiben von Rezensionen, Video-Tutorials und dergleichen.

How to Fix the “Cannot Delete Files” Error

Many people may have encountered the situation that you want to delete a file only to turn out that “cannot delete files“. You may wonder why this error appears. So in this article, I am going to tell you the most possible reasons so that you can solve the error by yourself. Or in the second part of this article, you will see three common solutions offered.

Part 1. The reasons why “cannot delete files” error occurs

Reason 1. The data files you want to delete is in use

Sometimes, you have stored a file after editing with the “Save as” window in a new location. Then you try to delete the original file with it launching. Then you will get a “the file cannot be deleted” message because it is still in use.

Reason 2. You are not permitted to get access to the file

Sometimes, the file you want to delete only allows a limited person with the password. And sometimes, a corrupted file will reject to be deleted too.

Reason 3. The name of the file is invalid

This often happens you delete the file with the command prompt. When you input the name of the data file that you want to delete, you have by accident added space into it. As we know, the space in the name of a data file is not allowed. Just check if there is a space in the name of the data file.

Reason 4. The name contains a reserved name

This happens only on the Win32 computer. Some specific names are for the reserved files, especially the system files. You can rename the file with the specific name with a non-Win 32 computer.

Part 2. Three ways to fix the “cannot delete files” issue

Solution 1.

If you see the “the file cannot be deleted” message, just check if the data file is in use. You can right-click on the toolbar on the desktop, and choose the “Task Manager” > “Application” to see all the running processes. And then, you can also close the file with the help of the “End Task” option on the “Task Manager”, which can close all the processes.

delete-files-01
delete-files-02

Solution 2.

You can delete a corrupted file with the help of the Chkdsk utility. The tool can correct the errors if there is any problem sectors of the file.

delete-files-03

Solution 3.

If there is some wrong with the file name, you can simply rename the name with problem. First, you need a non-Win 32 program. It is a pity that this way is more likely to be suitable for the experts, because it is kind of hard to understand.

delete-files-04

PS: you can also learn more about How to Delete the Locked Files and How to fix directory name is invalid on Windows 10 easily.

Part 3. Tips for the sake of your data secure

It is easy to solve the problems so that you can successfully delete the data files with ease. But there is also need to protect the rest of the data files, say the data files that you don’t want to delete. In this time, you need some secure tools on your computer. The Advanced SystemCare Ultimate 9 is a secure tool that I would like to recommend. There are many functions on it, which can help you to protect your computer on all aspects.