So löschen Sie die gesperrten Dateien

Können wir gesperrte Dateien löschen?

Die gesperrten Dateien treten immer dann auf, wenn Sie einige verwendete Datendateien verwenden möchten. Einige Anwendungen auf dem Computer verhindern, dass Sie bestimmte Datendateien lesen, schreiben oder sogar manipulieren können. Beispielsweise ist es Ihnen untersagt, eine Textdatei zu senden, wenn Sie sie nach dem Bearbeiten auf Ihrem Computer nicht gespeichert haben. Der Computer verhindert, dass Sie auf die gesperrten Datendateien zugreifen können, um diese Dateien besser zu schützen.

PS: Sie können auch mehr darüber erfahren So beheben Sie den Fehler "Dateien können nicht gelöscht werden" und wie man entfernt atiedxx.exe unter Windows 10 leicht.

Woher wissen, ob die Datendatei gesperrt ist?

Die Datendateien werden aus mehreren begrenzten Gründen gesperrt. Wenn Sie wissen möchten, ob es gesperrt ist oder nicht, können Sie versuchen, es zu öffnen und zu bearbeiten. Eine gesperrte Datei informiert Sie darüber, dass ein Fehler vorliegt, wenn Sie dies versuchen. Es ist so unangenehm, auf eine gesperrte Datei zu stoßen. Sofern Sie eine gesehen haben, können Sie versuchen, sie zu löschen.

Die Tools, mit denen wir eine gesperrte Datei löschen können

Hiermit stelle ich einige nützliche Tools zum Löschen der gesperrten Dateien auf dem Computer sowie die detaillierten Tutorials vor.

Tool 1. Explorer.exe-Prozess und Eingabeaufforderung

Schritt 1. Beenden Sie den Prozess Explorer.exe

Diese Anwendung wird hauptsächlich verwendet, um zu verhindern, dass gesperrte Dateien gelöscht werden. Wenn diese Anwendung ausgeführt wird, können Sie die gewünschten gesperrten Datendateien kaum löschen. Also einfach schließen. Gehen Sie zum Task-Manager und drücken Sie gleichzeitig "Strg" plus "Alt" plus "Löschen". Wählen Sie dann die Option "Prozesse" aus dem Menü, wählen Sie dann den Eintrag "explorer.exe" und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Prozess beenden" unten rechts.

272

Schritt 2. Suchen Sie den Speicherort der Eingabeaufforderung, die durch gesperrt wurde

Die Eingabeaufforderung ist eine nette Anwendung auf dem Computer. Es ist einfach, die Datendateien damit zu finden. Um es zu öffnen, müssen Sie auf "Start" und "Ausführen" klicken. Dann erscheint ein Fenster, in dem Sie "cmd" eingeben und dann auf die Schaltfläche "Ausführen" klicken müssen. Anschließend können Sie den richtigen Speicherort der gesperrten Datei eingeben, die Sie löschen möchten.

273

Schritt 3. Löschen Sie die ausgewählte Datei

Nachdem Sie die gewünschten Dateien mit der Eingabeaufforderung gefunden haben, können Sie sie mit dieser Anwendung einfach löschen. Im Fenster müssen Sie "Entf" plus den Namen der Datei eingeben.

274

Schritt 4. Starten Sie die Datei Explore.exe neu

Nach dem Löschen der gewünschten Datei müssen Sie die Datei Explore.exe auf Ihrem Computer neu starten, um Ihren Computer zu schützen. Gehen Sie zum "Task-Manager" und suchen Sie die Datei "Explore.exe", um sie zu öffnen. Oder Sie können Ihren Computer einfach neu starten.

275

Tool 2. Löschen Sie gesperrte Dateien mit der Windows-Wiederherstellungskonsole

Schritt 1. Schalten Sie Ihren Computer über die Installations-CD ein

Zunächst müssen Sie die Installations-CD in das Laufwerk Ihres Computers einlegen. Fahren Sie dann Ihren Computer herunter und starten Sie ihn neu, damit er von der Disc anstelle der Festplatte neu gestartet wird.

276

Schritt 2. Wechseln Sie in den Wiederherstellungskonsolenmodus

Der Bildschirm wird mit Begrüßungsansagen angezeigt, wenn Sie die Taste „R“ auf der Tastatur drücken müssen, um in den Wiederherstellungskonsolenmodus zu wechseln. Der Wiederherstellungskonsolenmodus wird zur Fehlerbehebung für Ihren Computer verwendet.

277

Schritt 3. Löschen Sie die gesperrten Dateien, die Ihnen gefallen

Nachdem der Wiederherstellungskonsolenmodus gestartet wurde, können Sie zum Speicherort der gesperrten Sperre wechseln. Starten Sie anschließend die Eingabeaufforderungsanwendung und geben Sie den korrekten Speicherort der Dateien ein. Dann können Sie die Datei einfach mit der Eingabeaufforderung löschen.

278

Schritt 4. Stoppen Sie die Eingabeaufforderung und starten Sie den Computer neu

Danach müssen Sie die Eingabeaufforderung schließen und Ihren Computer herunterfahren.

Tool 3. Unlocker - Löschen Sie gesperrte Dateien ganz einfach

Schritt 1. Laden Sie den Unlocker herunter und installieren Sie ihn

Bevor Sie die gesperrten Dateien löschen, müssen Sie den Unlocker herunterladen und auf Ihrem Computer installieren. Es ist einfach, es nach dem Installationsassistenten zu installieren.

279

Schritt 2. Suchen Sie die gesperrte Datei, die Sie löschen möchten

Wechseln Sie zum Speicherort der gesperrten Datei, die Sie löschen möchten. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Symbol, um das Menü aufzurufen. Wählen Sie den "Unlocker" aus den Optionen. Und bald wird die Datendatei auf der Oberfläche des Unlocker angezeigt.

280

Schritt 3. Löschen Sie die gesperrten Dateien mit Unlocker

Auf der Oberfläche des Unlocker können Sie nun die Datendatei entsperren. Und dann mit dem Unlocker „löschen“.

281

Schritt 4. Beenden Sie den Löschvorgang

Beenden Sie nach dem Löschen einfach den Unlocker.

Tool 4. File Assassin zum Löschen gesperrter Dateien

Schritt 1. Laden Sie den File Assassin herunter

Laden Sie den File Assassin auf Ihren Computer herunterund das richtig installieren. Vergessen Sie nicht, es danach zu starten.

Schritt 2. Aktivieren Sie die erforderlichen Optionen

Im neuen Fenster müssen Sie die Optionen auf der Benutzeroberfläche überprüfen. Sie haben vier verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Normalerweise überprüfen wir alle. Sagen Sie "Handles gesperrter Dateien entsperren", "Module entsperren", "Prozess der Datei beenden" und "Datei löschen".

283

Schritt 3. Starten Sie den Löschvorgang

Tippen Sie auf der Benutzeroberfläche auf die Schaltfläche „Ausführen“, um den Löschvorgang zu starten.

Etwas, auf das wir achten müssen, bevor gesperrte Dateien gelöscht werden.

285


Die Datendateien auf dem Computer sind alle anfällig, daher müssen einige Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu schützen. Daher können Sie einige Anwendungen zur Sicherheit Ihrer Dateien herunterladen, um Datenverlust oder Systemabsturz zu vermeiden.

Es gibt eine wunderbare Anwendung im Internet, die heißt Erweitertes SystemCare Ultimate. Das Advanced SystemCare Ultimate 8 kombiniert viele Funktionen der Anwendungen für die Systemwartung. Sie können nur ein Tool herunterladen, um die Sicherheit Ihrer Datendateien und die Leistung Ihres Computers zu gewährleisten.

Jason

Ausgezeichneter Softwareexperte, spezialisiert auf Software- und Anwendungstests, Vergleiche, Recherche und liebt Bloggen, Schreiben von Rezensionen, Video-Tutorials und dergleichen.

How to Delete the Locked Files

Can We Delete Locked Files?

The locked files always happen when you want to utilize some data files which are in use. And some applications on the computer will prevent you from reading, writing, or even tampering some specific data files. For example, you are forbidden to send a text file, when you haven’t saved it after editing it on your computer. The computer prevents you to get access to the locked data files in order to give such files better protection.

PS: you can also learn more about How to Fix the “Cannot Delete Files” Error and How to Remove atiedxx.exe on Windows 10 easily.

How to know if the data file is locked?

The data files will be locked due to several limited reasons. If you want to know whether it is locked or not, you can try to open it, and edit it. A file that is locked will inform you that there is an error when you are trying to do so. It is such an unpleasing thing to encounter a locked file. So provided that you have seen one, you can try to delete them.

The tools that help us delete a locked file

Hereby, I will introduce some nice tools for deleting the locked files on the computer, and together with the detailed tutorials.

Tool 1. Explorer.exe process and command prompt

Step 1. End the Explorer.exe process

This is an application is mainly used to prevent the locked files from being deleting. With this application running, you can hardly delete the locked data files that you want. So just close it. Go to the Task manager, and then press the “Ctrl” plus “Alt” plus “Delete” at the same time. Then choose the “Processes” option from the menu, then choose “explorer.exe” item, and then click on the “End process” button on the lower right.

272

Step 2. Find the location of the locked by command prompt

The command prompt is a nice application on the computer. It is easy to find the data files with it. To open it, you need to click “Start” and “Run”. Then you can see a window pop up, on which you need to input “cmd” and then click on the “Run” button. Then you can type in the correct location of the locked file that you want to delete.

273

Step 3. Delete the chosen file

Now that you have found the desired files with the command prompt, you can just go on to delete them with the this application. In the window, you need to type in “Del” plus the name of the file.

274

Step 4. Restart the Explore.exe

After deleting the desired file, you need to restart the Explore.exe on your computer, in order to protect your computer. Go to the “Task manager”, and find the Explore.exe to open it. Or you can just restart your computer.

275

Tool 2. Delete Locked Files by Windows Recovery Console

Step 1. Power on your computer from the installation disc

First, you need to insert the installation disc to the disc drive of your computer. And then shut down your computer, and then restart it so that it will restart from the disc instead of the hard drive.

276

Step 2. Go to Recovery Console mode

The screen will show up with welcome greetings, when you need to press on the “R” key on the keyboard to go to the Recovery Console mode. The Recovery Console mode is used for troubleshooting for your computer.

277

Step 3. Delete the locked files that you like

After the Recovery Console mode started, you can go to the location of the locked that you want to delete. And then launch the Command prompt application, and input the correct location of the files. Then you can easily delete the file with Command prompt.

278

Step 4. Stop the Command prompt and restart the computer

After that, you need to close the Command prompt and shut down your computer.

Tool 3. Unlocker – Delete Locked Files Easily

Step 1. Download and install the Unlocker

Before deleting the locked files, you need to download and install the Unlocker on your computer. It is easy to install it following the installation wizard.

279

Step 2. Locate the locked file you want to delete

Go to the location of the locked file that you want to delete. Then, right-click on the icon of it, to bring up the menu of it. Choose the “Unlocker” from the options. And soon you will see the data file showed up on the interface of the Unlocker.

280

Step 3. Delete the locked files with Unlocker

On the interface of the Unlocker, you can now, choose to “Unlock” the data file. And then “Delete” it with the Unlocker.

281

Step 4. Finish the deletion

After deleting, just quit the Unlocker.

Tool 4. File Assassin to Delete Locked Files

Step 1. Download the File Assassin

Download the File Assassin on your computer, and the correctly install it. Don’t forget to launch it after that.

Step 2. Enable the necessary options

On the new window, you need to check the options on the interface. There are four different options for your choice. Usually, we check all of them. Say the “Unlock locked files handles”, “Unlock modules”, “Terminate the file’s process”, and “Delete file”.

283

Step 3. Start the deletion process

Tap on the “Execute” button on the interface to start the deletion process.

Something we need to pay attention to before locked files deletion.

285


The data files on the computer are all vulnerable, so there is need to take some measures to protect them. Thus you may download some applications for the security of your files, which can help you avoid the data loss or system crash.

There is a wonderful application on the Internet, called the Advanced SystemCare Ultimate. The Advanced SystemCare Ultimate 8 combines many functions of the applications for system maintenance. You can download just one tool to keep your data files safe and your computer performing well.