Cronometer vs. MyFitnessPal: Wie finde ich das bessere?

Wir sind hier mit einem Führer auf der Cronometer gegen MyFitnessPal Food Tracker. Dies soll allen Ernährungsbegeisterten helfen, effiziente Lebensmittelverfolgungsdienste zu erhalten, damit sie die richtigen Lebensmittel auswählen können.

Über das Konzept der Lebensmittelverfolgung

Dies ist kein sehr neues Fitnesskonzept in der Lebensmittel- und Ernährungswelt. Die Verfolgung von Lebensmitteln wird normalerweise wichtig, wenn Menschen ihre Ernährungsgewohnheiten und Vorlieben ändern. Dies soll ihnen helfen, die Wirksamkeit ihrer neuen Diätpläne zu überprüfen und festzustellen, ob Nebenwirkungen auftreten würden.

Food Tracking ist eine clevere Methode, um mit Ernährungsumstellungen umzugehen. Es kann verwendet werden, wenn strengere Diätpläne wie Veganismus oder Keto angestrebt werden. Das Hauptziel des Konzepts ist es, die Nährstoffzusammensetzung Ihrer aktuellen Ernährung zu überprüfen, um eine effiziente Planung zu unterstützen. Ein Verständnis des Energiegehalts in jedem Diätplan hilft Ihnen, das richtige Essen zu sich zu nehmen.

Nun müssen Sie darüber nachdenken, wie dieses Tracking durchgeführt wird. Es gibt viele spezielle Anwendungen zur Lebensmittelverfolgung, die den gesamten Prozess für Sie vereinfachen. Zu den beiden beliebtesten Apps gehören Cronometer und MyFitnessPal. Beide Anwendungen verfügen über dieselben Funktionen, die auf dieselben Ziele hinarbeiten: Diät- und Trainingsverfolgung.

Beide haben jedoch unterschiedliche Methoden und technologische Spezifikationen. Wir werden eine vergleichende Analyse von Cronometer und MyFitnessPal durchführen, damit Sie die richtige auswählen können. Wir haben uns für bestimmte Kriterien für den Vergleich entschieden und werden basierend darauf app-weise vorgehen.

PS: Hier sind die vollen Fabelhafte App Bewertung und das Beste Tools zur Ursachenanalyse für Ihre Referenz.


Wichtige Dinge, die Sie über Cronometer wissen sollten

Beginnen wir mit den wichtigen Funktionen des Cronometer-Food-Trackers in unserer Bewertung Cronometer vs. MyFitnessPal.

Kronometer

Einfaches Hinzufügen von Rezepten und Lebensmitteln

Es ist ein einfacher Prozess, ein Ernährungstagebuch zu erstellen, indem die gewünschten Lebensmittel und Rezepte hinzugefügt werden. Alle Funktionen sind auf der Hauptoberfläche angeordnet, sodass das Auffinden kein Problem darstellt. Hier sind die folgenden Schritte:

Suchen Sie die Schaltfläche Lebensmittel hinzufügen auf der Hauptschnittstelle. Die App verfügt nicht über die mahlzeitbasierte Klassifizierung für die Lebensmittelabteilung.

Kronometer Lebensmittel hinzufügen

Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche und ein Feld wird angezeigt. Hier können Sie Ihr Lebensmittel in den Kategorien "Benutzerdefiniert", "Favorit" oder "Zuletzt verwendet" auswählen oder suchen.

Kronometer fügen Lebensmittel zum Tagebuch hinzu

Methode zum Speichern von Lebensmittelrezepten

Cronometer bietet die Möglichkeit, benutzerdefinierte Rezepte hinzuzufügen, die Sie von überall auswählen können. Dies erspart Ihnen den Aufwand, Ihre Rezepte ständig hinzuzufügen. So geht's:

  1. Klicken Sie auf der Hauptoberfläche auf die Registerkarte LEBENSMITTEL.
  2. Hier können Sie das neue Rezept hinzufügen. Fangen Sie einfach an, die Zutaten aufzulisten, und Sie sind fertig.
  3. Danach zeigt die App die Nährstoffzusammensetzung Ihres Rezepts an, sobald es eingestellt ist.
  4. Möglicherweise finden Sie den Prozesskomplex in einem frühen Stadium, werden ihn aber später besser verstehen.

Die Option, Rezepte aus anderen Quellen wie online hinzuzufügen

Diese Funktion ist in der Cronometer-Anwendung nicht verfügbar.

Qualität der Datenbank für die Lebensmittelbewertung

Die beiden wichtigsten Kriterien für die Beurteilung von Cronometer und MyFitnessPal sind Vielfalt und Genauigkeit. Um die besten Genauigkeits- und Sortenstandards sicherzustellen, verwendet Cronometer die beste Datenbank. Es hängt nur von den vertrauenswürdigen Nahrungsquellen ab, die einen größeren Pool an Inhalten enthalten. Lassen Sie uns nun nacheinander die Vielfalt und Genauigkeit der Lebensmittel sehen.

Lebensmittelsorten

Das Cronometer enthält keine bestimmten Marken oder Optionen für Lebensmittelpakete, wenn es um Datenbanken geht. Zu den von den App-Entwicklern verwendeten Datenbanken gehörten CRDB, ESHA, USDA und NCCDB. Sie hatten nur einige sehr beliebte Lebensmittelmarken und Vollwertkostoptionen ausgewählt.

Wenn Sie nach einem bestimmten Lebensmittel suchen, bietet Ihnen die App die besten Optionen dafür. Die Ergebnisse konzentrieren sich nicht darauf, eine bestimmte Marke oder einen bestimmten Artikel per se zu unterstützen.

Lebensmittelgenauigkeit

Sie können davon ausgehen, dass Sie die genauesten Daten zu allen lebensmittelbezogenen Suchen erhalten, die auf Cronometer durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass es Daten verwendet, die nur aus absolut zuverlässigen und authentischen Quellen extrahiert wurden. Wenn Sie beispielsweise nach dem Kaloriengehalt eines bestimmten Lebensmittels suchen, erhalten Sie als Ergebnis genaue Zahlenangaben.

Tägliche Analyse der Nahrungsaufnahme

Wöchentliche Berichte und Analysen sind weitere Kriterien für Cronometer vs. MyFitnessPal.

Die App generiert detaillierte Berichte, die die Aufschlüsselung Ihrer Ernährung enthalten. Dazu gehört die Anzahl der Nährstoffe wie Mineralien, Vitamine, Aminosäuren usw. Sie erhalten auch Daten zu Dingen wie Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Kalorien usw.

Die App führt auch automatische Berechnungen der Netto-Kohlenhydrate durch, die sich als besonders hilfreich für Keto-Diäten erweisen. Alle Daten werden in einem sehr interaktiven Format mit Farbcodierung und leicht verständlichen Grafiken präsentiert.

Aufbauend auf diesen täglichen Berichten generiert die Cronometer-App auch wöchentliche Trends und Analysen für Ihre Ernährung. Das Format ähnelt dem täglichen Analysestil und enthält alle relevanten Informationen.

Verfügbarkeit der mobilen Anwendung

Neben der Desktop-Version des Fitness-Trackers steht eine mobile App für den Cronometer-Fitness-Tracker zur Verfügung. Sie können die App aus dem Google Play Store herunterladen, wo sie eine Bewertung von 3.9 und mehr als 500 Bewertungen hat.

Es gibt bestimmte Dinge an der App, die ziemlich enttäuschend sind. Einige von ihnen umfassen:

  • Unpolierte Merkmale
  • Häufige Probleme mit Fehlern, App-Abstürzen usw
  • Ungenaue Scanfunktion
  • Zahlreiche Rahmen und Schritte, die die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen

AnzeigenPreise

Für ein Cronometer-Abonnement stehen drei Pläne zur Verfügung:

  • Freie Version
  • Gold-Version - 5.99 $ monatlich
  • Professionelle Version - 24.99 USD monatlich

Wichtige Informationen zu MyFitnessPal

In diesem Abschnitt unseres Cronometers vs. MyFitnessPal werden die Hauptfunktionen des MyFitnessPal-Food-Trackers vorgestellt.

MyFitnessPal

Einfaches Hinzufügen von Rezepten und Lebensmitteln

Dieser Tracker bietet auch die Möglichkeit, ein Ernährungstagebuch zu erstellen. Die Benutzeroberfläche verfügt über alle Optionen, die sehr übersichtlich sind, und Sie müssen hier und da einige Klicks ausführen. MyFitnessPal bietet die Möglichkeit, bestimmten Mahlzeiten Lebensmittel hinzuzufügen. Sie können die Lebensmittel nicht in einem Solo-Format hinzufügen.

Hier sind die Schritte dafür:

1. Suchen Sie die Option Lebensmittel hinzufügen auf der Hauptoberfläche, gefolgt von einem Klick darauf.

MyFitnessPal Lebensmittel hinzufügen

2. Eine neue Seite mit den Optionen zum Suchen nach Lebensmitteln sowie ein Dialogfeld werden geöffnet. Fügen Sie die Lebensmittel hinzu, indem Sie sie aus den verschiedenen dort aufgeführten Kategorien auswählen.

MyFitnessPal Rezeptimporteur

Methode zum Speichern von Lebensmittelrezepten

Die Möglichkeit, komplette Rezepte zu speichern, ist im MyFitnessPal Food Tracker verfügbar. Dies erspart Ihnen den Aufwand, bei jeder Aktualisierung dieselben Lebensmittel hinzufügen zu müssen. Hier sind die Schritte, die für dasselbe zu befolgen sind:

  1. Beginnen Sie mit dem Hinzufügen der Lebensmittel im oben angegebenen Mahlzeitformat.
  2. Sobald dies erledigt ist, klicken Sie auf die Schnellwerkzeuge Option auf derselben Schnittstelle vorhanden.
  3. Klicken Sie hier auf die Option Erinnere dich an Essen.
  4. Danach wird das Rezept im gleichen Eingabeformat wie im vorherigen Abschnitt gespeichert.
MyFitnessPal Lebensmittelrezepte speichern

Der einzige Nachteil dieser Methode besteht darin, dass beim Betrachten einer Mahlzeit unter dem Abschnitt Meine MahlzeitenSie können nur Daten zu den Ernährungsgrundlagen abrufen. Dies umfasst Ballaststoffe, Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Kalorien usw.

Die Option, Rezepte aus anderen Quellen wie online hinzuzufügen

In Cronometer vs. MyFitnessPal ist diese Option mit dem MyFitnessPal Food Tracker verfügbar. Die Rezeptimportfunktion ist sehr fortschrittlich, mit der Sie ganz einfach Zutaten zum Tracker hinzufügen können. Sie können dies tun, indem Sie die URL der Rezeptseite eingeben oder einfach die Zutaten einfügen.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, die Zutaten werden einfach vom Tracker verarbeitet. Sie haben auch die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen, wenn Sie möchten. Der Tracker erledigt das alles sehr schnell und vermeidet Fehler so weit wie möglich.

Qualität der Datenbank für die Lebensmittelbewertung

Die beiden wichtigsten Kriterien für die Beurteilung der Lebensmittelauswahlfähigkeit eines Trackers sind Vielfalt und Genauigkeit. In Bezug auf MyFitnessPal wird sichergestellt, dass die Funktionen gemäß der riesigen Datenbank perfekt ausgeführt werden. Dieses Tool konzentriert sich auf die Größe der Datenbank, die Daten von jedem möglichen Standort bezieht.

Lebensmittelsorten

Bei der Suche nach einem Lebensmittel erhalten Sie in den Ergebnissen auch die Namen bestimmter Marken sowie verpackte Lebensmittel. Wenn Sie beispielsweise nach einem bestimmten Lebensmittel suchen, erhalten Sie möglicherweise auch den genauen Namen dafür. Die Ergebnisse für die Lebensmittelsuche in diesem Tracker bieten Ihnen die meisten Optionen.

Lebensmittelgenauigkeit

Die von MyFitnessPal für die von Ihnen durchgeführten Suchen abgerufenen Daten sind zwar riesig, aber nicht sehr genau. Wenn Sie beispielsweise nach dem Brennwert einer Mahlzeit suchen, liefert Ihnen der Tracker keine genauen Ergebnisse. Möglicherweise müssen Sie die Daten sogar noch einmal überprüfen, um sicherzugehen. Die generierten Ergebnisse basieren hauptsächlich auf vom Benutzer eingegebenem Feedback und Lebensmitteln.

Tägliche Analyse der Nahrungsaufnahme

Beim Vergleich von Cronometer und MyFitnessPal liefert letzteres auch wöchentliche Berichte und Analysen.

MyFitnessPal präsentiert Ihnen einen täglichen Lebensmittelanalysebericht, der nur Informationen zu den Grundelementen enthält. Sie können nur Informationen über Ihren grundlegenden Nährstoffverbrauch sehen, einschließlich Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Kalorien usw.

Darüber hinaus werden alle diese Daten in einer tabellarischen Form dargestellt, die recht einfach zu verstehen ist.

Tägliche Analyse von MyFitnessPal

All diese Informationen werden sich als ausreichend erweisen, um nach Problemen oder Mängeln in Ihrem Ernährungsplan Ausschau zu halten. Dies wird noch wichtiger für schwierige Diäten wie Keto, Veganismus usw. Für Pläne zur Gewichtsabnahme können diese Informationen ebenfalls ausreichend sein.

Die Daten reichen jedoch möglicherweise nicht aus, um bei einer komplexeren Lebensmittel- und Ernährungsplanung zu helfen.

Was die wöchentlichen Ernährungsberichte betrifft, generiert MyFitnessPal die Daten in grafischer Form. Es enthält Informationen zu Ihrem Nährstoffverbrauch und analysiert diese im gleichen Zeitformat. Jede Grafik wird sich nur auf einen bestimmten Nährstoff beziehen.

Sie müssen also separat nach einem Bericht über jede Nährstoffaufnahme suchen. Dies kann mühsam sein, aber es gibt viele Nährstoffoptionen, die Sie überprüfen können.

Verfügbarkeit der mobilen Anwendung

MyFitnessPal gibt es sowohl als Desktop- als auch als mobile Version. Für letzteres steht eine spezielle mobile Anwendung zur Verfügung, die einfach aus dem Google Play Store heruntergeladen werden kann.

Die App hat zusammen mit mehr als 4.6 Million Bewertungen sogar eine Bewertung von 1 erhalten. Es zeigt deutlich die Beliebtheit dieser App bei den Benutzern.

MyFitnessPal App

MyFitnessPal war sehr früh im Bewerbungsformular verfügbar, sodass die Benutzeroberfläche von Tag zu Tag besser wurde. Wichtig dabei ist, dass die begrenzten Informationen, die von der App generiert werden, effektiv dargestellt werden. Diese Sauberkeit der Benutzeroberfläche hält die Benutzer von der App angezogen.

AnzeigenPreise

Für ein MyFitnessPal-Abonnement stehen zwei Pläne zur Verfügung:

  • Freie Version
  • Premium-Version - 9.99 USD monatlich

Endgültige Bewertung von Cronometer vs. MyFitnessPal

Die Auswahl des richtigen Food-Trackers hängt von Ihren Vorlieben und Anforderungen für die Verfolgung Ihrer Diätpläne ab. Wir können Ihnen bei der Analyse von Cronometer vs. MyFitnessPal helfen, damit die Auswahl einfacher wird.

Zu den Vorteilen der Wahl des Cronometers gehören:

  • Detaillierte und umfassende Berichte über die Nahrungsaufnahme
  • Einfache Bedienung und schnelles Hinzufügen von Lebensmitteln und Rezepten
  • Sehr hohe Ernährungsgenauigkeit
  • Nachhaltige Lebensmittelauswahl
  • Möglichkeit, individuelle Rezepte zu erstellen
  • Sehen Sie sich die Diätdetails vollständig an und machen Sie sich Notizen
  • Bessere Paketpläne

Zu den Vorteilen der Auswahl von MyFitnessPal gehören:

  • Ergebnisse aus einer größeren Datenbank generiert
  • Berichtet nur über die Grundnahrungsaufnahme
  • Rezepte aus Online-Quellen importieren
  • Effizientere mobile Anwendung
  • Fähigkeit, die Übungsbemühungen zu verfolgen

Wenn wir die beiden Food-Tracker vergleichen, ist Cronometer die bessere Option. Es hilft bei der Nährstoffverfolgung mit höherer Genauigkeit und Präzision und hilft Benutzern bei der Auswahl praktischerer Ernährungsoptionen.

Auch MyFitnessPal schneidet gut ab, kann aber nur die Grundfunktionen bedienen, die eher auf die Bedürfnisse von Sportlern eingehen.


Final Words

Dies war unsere Cronometer vs. MyFitnessPal-Bewertung für Sie, um Ihnen bei der Auswahl des richtigen Lebensmittel-Trackers für Ihre Bedürfnisse zu helfen.

Für das beste Urteil können Sie beide ausprobieren und sich dann entscheiden. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns und teilen Sie uns mit, welche Ihren Zweck besser erfüllt hat.

Jack

Zehn Jahre Erfahrung in Informations- und Computertechnologie. Leidenschaft für elektronische Geräte, Smartphones, Computer und moderne Technologie.

Cronometer vs. MyFitnessPal: How to Find the Better One?

We are here with a guide on the Cronometer vs. MyFitnessPal food trackers. This is to help all nutrition enthusiasts get efficient food tracking services so that they can make the right food choices.


About the concept of food tracking

This is not a very new fitness-related concept in the food and nutrition world. Food tracking usually becomes important when people change their diet patterns and preferences. This is to help them check the effectiveness of their new dieting plans and see if any side effects would come associated.

Food tracking is a smart way of dealing with diet change. It can be used when going for tougher diet plans like veganism or keto. The major aim of the concept is to check the nutrient composition of your current diet to help efficient planning. An understanding of the energy content in any diet plan will help you consume the right food.

Now, you must be thinking about how this tracking is carried out. There are plenty of dedicated food tracking applications that simplify the whole process for you. Out of them all, the two most popular apps include Cronometer and MyFitnessPal. Both applications possess the same features working towards the same aims- diet and workout tracking.

However, both of them have different methodologies and technological specifications. We are going to do a comparative Cronometer vs. MyFitnessPal analysis for you to make you pick the right one. We have decided on certain criteria for the comparison and will go app-wise based on them.

PS: here are the full Fabulous app review and the best Root Cause Analysis Tools for your reference.


Important things to know about Cronometer

Let us start with seeing the important functions of the Cronometer food tracker in our Cronometer vs. MyFitnessPal assessment.

cronometer

Ease of adding recipes and foods

It is a simple process of creating a food diary via the addition of desired foods and recipes. All the features are laid out on the main interface, so locating them won’t be a problem. Here are the steps to follow:

Find the button Add Food on the main interface. The app doesn’t have the meal-based classification for food division.

cronometer add food

Simply click on the button, and a box will pop up. Here, you can select or search for your food item in the custom, favorite, or recent categories.

cronometer add food to diary

Method of saving food recipes

Cronometer has the option of adding custom recipes that you can pick from anywhere. This saves the effort of going through the process of adding your recipes all the time. Here is how to do so:

  1. On the main interface, click the tab FOODS.
  2. Here, you can add the new recipe. Just start listing the ingredients, and you are done.
  3. After that, the app will show the nutrient composition of your recipe once it is set.
  4. You may find the process complex in the early stages but will get a better hang of it later.

The option of adding recipes from other sources like online

This feature is not available with the Cronometer application.

Quality of database for food assessment

The two most important criteria for judging Cronometer vs. MyFitnessPal are variety and accuracy. For ensuring the best accuracy and variety standards, Cronometer uses the best database. It depends only on the trustable food sources that incorporate a wider pool of content. Let us now see its food variety and accuracy setting capability one by one.

Food varieties

Cronometer doesn’t include particular brands or packet food options when it comes to databases. The databases that the app developers used included the ones of CRDB, ESHA, USDA, and NCCDB. They had only picked certain very popular food brands and whole-food options alongside.

If you search for any particular food item, the app will give you the best options for it. The results won’t be focused on endorsing any particular brand or item per se.

Food accuracy

You can expect to get the most accurate data on any food-related search made on Cronometer. This is because it uses data extracted only from the completely reliable and most authentic sources. For example, upon searching the calorie content of any particular food item, you will get exact numeric data as a result.

Daily analysis of nutritional intake

Weekly reports and analysis are other criteria for Cronometer vs. MyFitnessPal.

The app generates detailed reports containing the nutritional breakdown of your diet. This includes the number of nutrients like minerals, vitamins, amino acids, etc. You also get data on things like carbohydrates, protein, fats, calories, etc.

The app also performs automatic calculation of the net carbs that proves especially helpful for keto diets. All the data is presented in a very interactive format with color coding and easily comprehendible graphics.

Building on these daily reports, the Cronometer app also generates weekly trends and analyses for your diet. The format is similar to the daily analysis style and contains all the relevant information.

Availability of mobile application

Alongside the desktop version of the fitness tracker, there is a mobile app available for the Cronometer fitness tracker. You can download the app from the Google Play Store, where it has got a 3.9 rating and more than 500 reviews.

There are certain things about the app that is quite disappointing. Some of them include:

  • Unpolished features
  • Common issues of bugs, app crash, etc
  • Inaccurate scan feature
  • Numerous hoops and steps that compromise usability

Pricing

There are three plans available for getting a Cronometer subscription:

  • Free version
  • Gold version- $5.99 monthly
  • Professional version- $24.99 monthly

Important things to know about MyFitnessPal

This section of our Cronometer vs. MyFitnessPal is going to be about seeing the main functions of the MyFitnessPal food tracker.

MyFitnessPal

Ease of adding recipes and foods

This tracker also comes with the option of creating a food diary. The interface has all the options laid out very clearly, and you will need to make some clicks here and there. MyFitnessPal gives the option of adding food items to particular meals. You cannot add the food items in a solo format.

Here are the steps for the same:

1. Find the option Add Food on the main interface followed by clicking it.

MyFitnessPal Add Food

2. A new page will open up with the options to search for food items along with a dialog box. Go on with adding the food items by selecting them from the various categories listed there.

MyFitnessPal Recipe Importer

Method of saving food recipes

The option of saving full recipes is available in the MyFitnessPal food tracker. This will save you from the hassle of having to add the same food items every time you make any update. Here are the steps to follow for the same:

  1. Start with adding the food items in the meal format as we stated above.
  2. Once that is done, click the Quick Tools option present on the same interface.
  3. Here, click the option Remember Meal.
  4. After that, the recipe will get saved in the same input format as we saw in the previous section.
MyFitnessPal Save food recipes

The only drawback of this method is that upon viewing any meal under the section My Meals, you will be able to get data on the nutritional basics only. This includes fiber, protein, carbs, fats, calories, etc.

The option of adding recipes from other sources like online

In Cronometer vs. MyFitnessPal, this option is available with the MyFitnessPal food tracker. The recipe importer feature is very advanced, where you can add ingredients to the tracker very easily. You can do so by entering the URL of the recipe page or simply paste the ingredients both.

Whatever way you choose, the ingredients are simply processed by the tracker. You are also given the option to make any changes if you want. The tracker carries out all of this very fast and avoids errors at the maximum possible.

Quality of database for food assessment

The two most important criteria for judging the food selection ability of any tracker are variety and accuracy. Talking about MyFitnessPal, it ensures that the functions are carried out perfectly according to its huge database. This tool focuses on the largeness of the database that sources data from every possible site.

Food varieties

Upon searching for any food item, the results will give you the names of particular brands as well as packed food items too. For instance, if you will search for any specific food item, you may as well get the exact name for it. The results for food search in this tracker will give you the largest number of options.

Food accuracy

The data retrieved by MyFitnessPal for the searches you make will be huge but not highly accurate. For example, if you will search for the calorific value of any meal, the tracker will not give you precise results. You may even have to double-check the data to be sure. The results generated are mostly based on the user entered feedback and food items.

Daily analysis of nutritional intake

When comparing Cronometer vs. MyFitnessPal, the latter gives weekly reports and analyses too.

MyFitnessPal presents you with a daily food analysis report that contains the information on the basic elements only. You will only be able to see info about your basic nutrient consumption, including fiber, carbs, protein, fats, calories, etc. Furthermore, all this data is presented in a tabular form that is quite easy to comprehend.

MyFitnessPal Daily Analysis

All this information will prove enough to look out for any problems or deficiencies in your diet plan. This becomes even more important for difficult diets like keto, veganism, etc. For weight loss plans, this information can be sufficient as well. However, the data might not prove enough to help more complex food and diet planning.

Coming to the weekly diet reports, MyFitnessPal generates the data in a graphical form. It includes information on your nutrient consumption and analyzes it in the same time format. Each graph will be about one particular nutrient only. So, you will have to check separately for a report on every nutrient intake. This can be a hassle, but there are plenty of nutrient options available that you can check.

Availability of mobile application

MyFitnessPal comes in both desktop and mobile versions. For the latter, there is a dedicated mobile application available that can be easily downloaded from the Google Play Store. The app has even got a 4.6 rating along with more than 1 million reviews. It clearly shows the popularity of this app among the users.

MyFitnessPal app

MyFitnessPal became available in the application form very early, so the interface took its time to get better every day. The important thing to note here is that the limited information generates by the app is displayed effectively. This cleanness of the interface keeps users attracted to the app.

Pricing

There are two plans available for getting a MyFitnessPal subscription:

  • Free version
  • Premium version- $9.99 monthly

Final Cronometer vs. MyFitnessPal assessment

Choosing the right food tracker here will depend upon your preferences and requirements for tracking your diet plans. We can help you with analyzing Cronometer vs. MyFitnessPal so that the choice becomes easier.

The advantages of choosing Cronometer will include:

  • Detailed and comprehensive reports about the nutritional intake
  • Easy operability and fast adding of food items and recipes
  • Very high nutritional accuracy
  • Sustainable food choices
  • Ability to create customized recipes
  • Fully view the diet details along with making notes
  • Better package plans

The advantages of choosing MyFitnessPal will include:

  • Results generated from a bigger database
  • Reports only on the basic nutritional intake
  • Importing recipes from online sources
  • More efficient mobile application
  • Ability to track the exercise efforts

If we go about comparing the two food trackers, Cronometer comes out as the better option. It helps better at nutrient tracking with higher accuracy and precision, along with helping users pick more practical diet options. MyFitnessPal also does well, but it can only serve the basic functions that cater more to the needs of sportspersons.


Final words

This was our Cronometer vs. MyFitnessPal assessment for you to help you pick the right food tracker for your needs. For the best judgment, you can try both and then decide. Share your experience with us and tell us which one served your purpose better.