Anleitung zum Löschen der letzten Dateien unter Windows 10 mit Leichtigkeit

Wenn Sie Dateien herunterladen, erstellen oder entwickeln, werden sie täglich als Junk-Dateien angehäuft. Am unteren Rand des Fensters des Datei-Explorers können Sie feststellen, dass eine Liste der zuletzt geöffneten oder zuletzt besuchten Dateien und Ordner angezeigt wird. Auf jeden Fall ist es praktisch, zu den kürzlich geöffneten Dateien oder Ordnern zu gelangen, die Sie häufiger verwenden. Auf diese Weise ist es ganz einfach, wieder verwendete Dateien zu verwenden oder die Daten zu besuchen, die Sie fast täglich ausführen, oder den Datei-Explorer weiter zu durchsuchen. Manchmal möchten Benutzer diese Dateien nicht im Ordner "Letzte Dateien" öffentlich halten. Bewahren Sie sie stattdessen an einem privaten Ort auf. Es ist jetzt möglich zu Letzte Dateien unter Windows 10 löschen.

Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, dass jemand Ihre letzten Aktivitäten oder Dateien durchläuft, die Sie kürzlich auf Ihrem Computer geöffnet haben, ist es an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Denn jedes Mal, wenn jemand Ihren Computer benutzt, ist Ihre Privatsphäre gefährdet. Es gibt viele Lösungen und Optionen für Witwen, mit denen Sie Ihre Privatsphäre vor anderen schützen können. Schauen wir uns also einige Methoden an, um aktuelle Dateien unter Windows 10 zu löschen.

PS: für Benutzer, die lernen möchten So zeichnen Sie den Bildschirm unter Windows 10 auf, sogar wie man Windows 10 knackt Lesen Sie einfach mehr.

Teil 1: Wo finden Sie aktuelle Dateien unter Windows 10?

1. Schnellzugriffsbereich des Datei-Explorers:

Das Schnellzugriffsfeld verfügt über eine Vielzahl von Befehlen, ist im Datei-Explorer verfügbar und kann angepasst werden, dh unabhängig von der Registerkarte im Anzeigeband. Über die Symbolleiste für den Schnellzugriff können Sie einfach und schnell auf einige der am häufigsten verwendeten Optionen wie Rückgängig, Speichern und Wiederherstellen zugreifen. Wenn Sie Windows 10 verwenden, wird im Datei-Explorer der Schnellzugriff angezeigt. Jedes Mal, wenn Sie das Fenster "Datei-Explorer" öffnen, wird eine Liste der Ordner und Dateien angezeigt, auf die zuletzt zugegriffen wurde.Navigationsbereich"

Dies erleichtert Benutzern den Zugriff auf häufig verwendete Ordner und Dateien. Alle diese Dateien und Ordner finden Sie unter „Recent Files" und "Häufige Ordner, ”Und diese können jeweils nur zehn Ordner und 20 Dateien anzeigen. Obwohl es eine gute Option ist, auf häufig verwendete Dateien zuzugreifen, ist es nicht jedermanns Sache. Stattdessen werden sie daran interessiert sein, wie aktuelle Dateien unter Windows 10 gelöscht werden.

2. In einer Sprungliste können Sie in der Taskleiste auf alle zuletzt mit einer bestimmten Anwendung verknüpften Dateien zugreifen

Die Sprungliste enthält alle Dateien und Ordner, auf die Sie zugegriffen haben. Diese werden angezeigt, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung klicken, zu der sie gehören. Dies bedeutet, dass Windows Ihre zuletzt verwendeten Ordner und Dateien jedes Mal speichert, wenn Sie sie verwenden, und dass Sie darauf zugreifen können. Diese Sprunglisten sind im Startmenü oder in der Taskleiste in Form eines Anwendungssymbols verfügbar. Die Sprungliste ist für die Anwendungen verfügbar, die in der Taskleiste angepasst wurden, oder für aktuell ausgeführte Apps.

Sprunglisten von Anwendungen werden separat an verschiedenen Orten gespeichert, auf die über den Datei-Explorer zugegriffen werden kann. Über eine Sprungliste erhalten Sie Zugriff auf alle zuletzt mit einer bestimmten Anwendung verknüpften Dateien. Sobald eine Datei oder ein Ordner zur Sprungliste hinzugefügt wurde, bleibt sie möglicherweise auf unbestimmte Zeit dort. Das Gute an Jump List ist, dass Sie problemlos und ohne großen Aufwand auf häufig verwendete Dateien und Ordner zugreifen können. Das Schlechte ist jedoch, dass jeder Ihre letzten Aktivitäten auf dem Computer einsehen kann, was für Ihre Privatsphäre überhaupt nicht gut ist.

Wenn Sie Ihre Privatsphäre ernst nehmen und nicht möchten, dass jemand sie verletzt, indem Sie Ihre kürzlich verwendeten Dateien und Ordner durchsuchen, ist es sehr wichtig, die zuletzt verwendeten Dateien unter Windows 10 zu löschen. Beginnen wir mit Windows 7; Es enthielt eine weitere Funktion, die als Sprungliste bezeichnet wird. In Windows 8 und Windows 10 wurde diese Funktion, die als Sprungliste bezeichnet wird, vom Startmenü in die Taskleiste auf dem Desktop verschoben. Wenn Sie beispielsweise eine Microsoft Word-Datei verwenden und in der Taskleiste mit der rechten Maustaste darauf klicken, wird die Liste der zuletzt geöffneten Dateien in dieser bestimmten Anwendung von Microsoft Word angezeigt.

Falls niemand Zugriff auf Ihren Computer hat, ist es eine gute Funktion, einfach und schnell auf Ihre am häufigsten verwendeten Dateien zuzugreifen. Microsoft muss eine Funktion in Windows integriert haben, damit Kunden ohne langwierigen Prozess auf die zuletzt verwendeten Dateien und Ordner zugreifen und mit dieser Funktion wertvolle Zeit sparen können. Im Gegenteil, Sie können die zuletzt verwendeten Dateien auch unter Windows 10 löschen.

Die Anwendung muss diese Funktion unterstützen, um auf die Sprungliste zugreifen zu können. Andernfalls wird die Sprungliste nicht angezeigt, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung klicken.

Klicken Sie außerdem hier, um herauszufinden, wie Sie es entfernen können FileRepMalware Problem leicht.

Teil 2: Löschen der letzten Dateien mit den Windows 10-Einstellungen

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die zuletzt verwendeten Dateien unter Windows 10 mithilfe der Einstellungen zu löschen.

Schritte: Gehen Sie zu den Einstellungen von Windows 10 und klicken Sie dann auf die Option Personalisierung.

Schritte: Gehen Sie zur Startoption im linken Bereich und schalten Sie die Option von Ein auf Aus. Sie können die zuletzt geöffneten Elemente in der Sprungliste im Startmenü oder in der Taskleiste anzeigen.

Löschen Sie die zuletzt verwendeten Dateien unter Windows 10 mithilfe der Windows-Einstellungen

Durch diesen Vorgang können Sie mit Ausnahme der angehefteten Elemente alle zuletzt verwendeten Elemente in der Sprungliste löschen.

Teil 3: Löschen der letzten Dateien unter Windows 10 mithilfe des Datei-Explorers

Wenn Sie aktuelle Dateien unter Windows 10 mithilfe des Datei-Explorers löschen möchten, müssen Sie die folgenden Schritte auf die gleiche Weise ausführen. Andernfalls könnten Sie die letzten Dateien nicht entfernen.

Schritte: Gehen Sie zum Datei-Explorer, öffnen Sie die Option Datei, wählen Sie den Änderungsordner aus und klicken Sie auf Optionen.

Schritte: Klicken Sie unter der Registerkarte Allgemein auf die Option Löschen, um die zuletzt verwendeten Dateien sofort aus dem Datei-Explorer-Verlauf zu bereinigen.

Mit dieser Methode können Sie auch die zuletzt verwendeten Dateien unter Windows 10 löschen und Daten aus dem Schnellzugriff entfernen. Es besteht die Möglichkeit, dass einige der Dateien in diesem Prozess nicht entfernt wurden. Sie müssen es also erneut tun, um alle Dateien zu entfernen.

Teil 4: So löschen Sie einzelne Elemente aus zuletzt verwendeten Dateien oder häufigen Ordnern

Obwohl es unter Windows 10 viele Möglichkeiten gibt, aktuelle Dateien zu löschen, können Sie einzelne Elemente auch einzeln aus dem Schnellzugriff entfernen, ohne alle zuletzt verwendeten Dateien oder Ordner zu entfernen. Diese Funktion ist sehr hilfreich, wenn Sie nicht alle aktuellen Dateien, sondern nur einige aus der gesamten Liste entfernen möchten. Auf diese Weise erhalten Sie weiterhin Zugriff auf die zuletzt verwendete Datei Ihrer Wahl. Wenn Sie einige der zuletzt verwendeten Dateien unter Windows 10 löschen möchten, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.

Schritte: Gehen Sie auf Ihrem Computer zum Datei-Explorer und öffnen Sie die Schnellzugriffsansicht.

Schritte: Wählen Sie eine Datei oder einen Ordner aus, die bzw. den Sie aus den letzten Dateien unter Windows 10 löschen möchten. Nachdem Sie die erforderlichen Dateien oder Ordner ausgewählt haben, müssen Sie nur noch mit der rechten Maustaste auf die Ordner oder Dateien klicken und auf „Vom Schnellzugriff entfernen”Im Menü, das sich öffnet.

Entfernen Sie aus dem Schnellzugriff auf Letzte Dateien löschen unter Windows 10

Teil 5: Manuelles Löschen von Sprunglisten

Wir wissen, dass die Idee der Sprungliste in Windows 7 eingeführt wurde. Seit der Einführung dieser Funktion der Sprungliste ist sie eine große Hilfe bei der Verbesserung der Effizienz und des Arbeitsflusses. Manchmal benötigen Sie diese Dateien und Ordner nach Abschluss Ihrer Arbeit nicht mehr in den letzten Dateien, und Sie möchten alle diese Dateien aus der Liste der letzten Dateien entfernen. Es ist mühelos und einfach, alle diese Dateien aus der Liste der zuletzt verwendeten Dateien zu entfernen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

Schritte: Zuerst müssen Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und die Option Personalisieren aus der Liste auswählen, die Sie erhalten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken.

Schritte: Zweitens müssen Sie auf das Startmenü klicken und sobald Sie im Startmenü sind. Jetzt müssen Sie nur noch zu den zuletzt geöffneten Elementen in der Sprungliste oder in der Taskleiste blättern und dann die Schaltfläche von EIN auf AUS drehen.

Teil 6: Verwenden Sie Stellar BitRaser File Eraser, um die letzten Dateien unter Windows 10 vollständig zu löschen

Einführung von BitRaser File Eraser:

Es handelt sich um eine erweiterte Dateientfernungssoftware, mit der aktuelle Dateien unter Windows 10 wie Internetverlauf, permanente Dateien, Ordner und Anwendungsreste gelöscht werden können. Abgesehen von den oben genannten Aktionen kann es auch verwendet werden, um mehr IT-Eigenschaften und Speichergeräte wie SSD-Karten, Laptops, Festplatten, Desktop-Computer und Speichermedien wie USB oder Medienkarten zu löschen.

  • Entfernen Sie Spuren einer installierten Anwendung, des Internetverlaufs und der Systemaktivität.
  • Eine der besten Eigenschaften ist, dass es 17 verschiedene internationale Löschstandards unterstützen kann. Nato- und DoD-Standards sind, um nur einige zu nennen.
  • Geben Sie eine Löschbescheinigung, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.
  • Entfernen Sie die Dateien und Ordner automatisch, da Sie die Dateien und Ordner nicht manuell auswählen müssen.
  • Löschberichte erstellen.
  • Es hat auch die Option Suchen und Löschen.
  • Es kann installiert und auf alle Versionen der Windows- und Windows Server-Editionen angewendet werden.
  • Chat-Nachrichten loswerden.
  • Es kann Daten von verschiedenen E-Mail-Konten Ihrer Wahl bereinigen.
  • Es ermöglicht das Bereinigen des nicht verwendeten Speicherplatzes.

Holen Sie sich BitRaser File Eraser

So reparieren Sie beschädigte Word-Dateien mit BitRaser File Eraser:

Mit den folgenden Schritten können Sie Daten aus aktuellen Dateien auf dem Mac entfernen.

Schritte: Zuerst müssen Sie den Stellar BitRaser für die Dateien unter Windows 10 herunterladen und die Festplatte des Mac mit dem Computer verbinden.

Schritte: Zweitens müssen Sie Stellar BitRaser installieren und dann durch Doppelklicken auf das Anwendungssymbol starten. Nachdem Sie die Anwendung gestartet haben, wählen Sie Ihr Mac-Laufwerk aus den Optionen aus.

Schritte: Drittens wählen Sie die Option Löschen aus dem Menü, um die letzten Dateidaten unter Windows 10 von Ihrem Mac-Laufwerk zu entfernen.

Löschen Sie die letzten Dateien unter Windows 10 mit BitRaser

Einer der größten Nachteile dieser Software besteht darin, dass Sie, wenn Sie Ihre letzten Dateidaten mit Hilfe dieser Software entfernen, diese Daten selbst mit Hilfe verschiedener Datenwiederherstellungstools oder -dienste nicht wiederherstellen können. Wenn Sie also Ihre letzten Dateien mit Hilfe von Stellar BitRaser gelöscht haben, können Sie sie nicht wiederherstellen. Wählen Sie daher die Dateien und Ordner mit größter Sorgfalt aus, bevor Sie sie mit Hilfe von Stellar BitRaser löschen. Andernfalls werden Sie Ihre wichtigen Daten dauerhaft löschen.

Holen Sie sich BitRaser File Eraser

Um alle oben genannten Diskussionen zusammenzufassen: Ihre Privatsphäre ist gefährdet, wenn Sie Ihren PC verwenden, und jemand anderes verwendet sie ebenfalls, da die neuesten Dateien von jedem gesehen werden können, der über ein wenig Computerkenntnisse verfügt. Es ist äußerst wichtig, dass Sie den unerwünschten Verlauf der letzten Dateien von Ihrem Computer löschen. Hoffentlich hilft Ihnen dieser Artikel dabei Letzte Dateien unter Windows 10 löschen durch die Verwendung verschiedener Tools und Techniken, von denen einige in Windows enthalten sind und einige extern sind.

Jack

Zehn Jahre Erfahrung in Informations- und Computertechnologie. Leidenschaft für elektronische Geräte, Smartphones, Computer und moderne Technologie.

EraseWindows

Guide to Clear Recent Files on Windows 10 With Ease

When you download, create, or the system develops files itself, it will start piling up on a daily basis as the junk files. At the bottom of the window of File Explorer, you can notice, there is a list of recent files and folders that you have opened or visited recently. Definitely, it will be convenient to get to the recently opened files or folders you use more often. In this way, it is quite easy to get back to use recently used files or visit the data that you do almost every day or keep on digging through the file explorer. Sometimes, people don’t want to keep these files public in the recent files folder; instead, keep them somewhere private. It is possible now to clear recent files on Windows 10.

So, if you are not comfortable that anyone goes through your recent activity or files you recently opened on your computer, then it is the time for you to do something about it. Because every time someone uses your computer, your privacy is at risk. There are many solutions and options in widows, that can be used to protect your privacy from others. So, let’s dig into some methods to clear recent files on windows 10.

PS: for users, who wish to learn how to clear cookies on Mac, or how to record screen on Windows 10even how to record a webinar with ease, just read more.


Part 1: Where can you find recent files on Windows 10

1. Quick Access panel of File Explorer:

Quick access panel has a multitude of commands, is available in the file explorer, and can be customized i.e., autonomous from the tab on the display ribbon. The Quick Access Toolbar gives you easy and fast access to some of the most frequently used options like Undo, Save, and Redo. If you are using Windows 10, you will be able to see Quick Access on File explorer. Whenever you open the File Explorer window, there will be a list of recently accessed folders and files if you go down and look at the list under Quick Access in the “navigation pane.” It makes it easier for users to access frequently used folders and files. All these files and folders are available in “Recent Files” and “Frequent Folders,” and these can show only ten folders and 20 files at a time. Though it is a good option to access frequently used files, it is not for everybody. Instead, they will be interested in how to clear recent files on Windows 10.

2. In a Jump List, you will be able to access all recent files linked with a specific application on the Task Bar

Jump list contains all the files and folders that you have accessed, and these come up when you do a right-click on the application these belong to. It means Windows will save your recently used folders and files every time you use it, and it makes it available for you to access. These Jump Lists are available in Start Menu or on the Taskbar in the form of an application symbol. Jump List will be available for the applications that are customized on the Taskbar or for currently running apps.

Jump lists of applications are saved at different locations separately that will be accessible through File Explorer. A Jump List will give you access to all recent files linked with a particular application. Once a file or a folder adds in the Jump List, it might remain there for an indefinite period. The good thing about Jump List is that you can get to frequently used files and folders easily without much hassle, but the bad thing is anybody can look into your recent activity on the computer, which is not good at all for your privacy.

If you take your privacy seriously and don’t want anybody to violate it by going through your recently used files and folders, it is very important to clear recent files on Windows 10. Let’s start with Windows 7; it had another feature in it that is called Jump List. But in Windows 8 and Windows 10, this feature, which is called Jump List, was moved from the Start Menu to Taskbar on the Desktop. For example, if you are using Microsoft Word file and right-click on it in the Taskbar, it would show you the list of recently opened files in this particular application of Microsoft Word.

In case nobody has access to your computer, then it is a good feature to access your most frequently used files easily and rapidly. Microsoft must have put a feature in the Windows so that customers can get to the recently used files and folders without going through a lengthy process and can save their precious time using this feature. On the contrary, the option is also available for you to clear recent files on Windows 10.

The application must support this feature to access the Jump List. Otherwise, you wouldn’t be able to see the Jump list after right-clicking on the application.

Besides, click here to find out how to remove FileRepMalware easily.


Part 2: How to Clear Recent Files Using Windows 10 Settings

To clear recent files on Windows 10 using Settings, you should follow the steps given below.

Step 1: Go to the Settings of Windows 10, and then hit the Personalization option.

Step 2: Go to the Start option displayed on the left pane and turn the option from On to Off. You will be able to see the recently opened items in the Jump List in the Start Menu or on the Taskbar.

By this process, except for the pinned items, you will be able to clear all the recent items in the Jump List.


Part 3: How to Clear Recent Files on Windows 10 with the help of File Explorer

If you want to clear recent files on Windows 10 with the help of File Explorer, you would need to follow the steps given below in the same manner. Otherwise, you wouldn’t be able to get rid of recent files.

Step 1: Go to the File Explorer, then open the File option, select the change folder, and click on options.

Step 2: Below the General Tab, click on the Clear option to clean up the recent files from File Explorer history immediately.

Using this method to clear the recent files on Windows 10, you will also be able to remove data from Quick Access. There is a chance that some of the files might not have been removed in this process. So, you have to do it again to get rid of all the files.


Part 4: How to Clear individual items from Recent Files or Frequent folders

Though there are many ways to clear recent files on Windows 10, you can also remove individual items one by one from the Quick Access without getting rid of all of the recent files or folders. This feature is quite helpful when you don’t want to get rid of all the recent files but only a few from the whole list. This way, you will still be able to get access to the most recent file you have used of your choice. If you want to clear some of the recent files on Windows 10, you would have to follow the steps given below.

Step 1: Go to the File Explorer on your computer and open the Quick Access view.

Step 2: Select a file or folder that you want to clear from recent files on your Windows 10. Once you have done selecting the required files or folders, you just need to right-click on the folders or files, and you have to click on “Remove from Quick Access” in the menu that pops open.


Part 5: How to Clear Jump Lists Manually

We know that the idea of Jump List was introduced in Windows 7. Since the introduction of that feature of Jump List has been a great help in improving efficiency and flow of work. Sometimes, you don’t need these files and folders in recent files after your work is done, and you want to remove all these files from the recent files list. It is effortless and simple to get rid of all these files from the recent file list by following the steps given below.

Step 1: First, you have to right-click on the Desktop and choose the Personalize option from the list you get by right-clicking on the Desktop.

Step 2: Second, you need to click on the Start Menu, and once you are in the Start Menu. Now, all you have to do is scroll down to the Show Recently Opened items in the Jump List or on the Taskbar and then turn the button from ON to OFF.


Part 6: Use Stellar BitRaser File Eraser to Clear Recent Files on Windows 10 Completely

Introduction of BitRaser File Eraser:

It is an advanced file remover software that can be utilized to clear recent files on Windows 10 like internet history, permanent files, folders, and application leftovers. Apart from the above-mentioned actions, it can also be used to clear from more IT properties and storage devices like SSD cards, Laptops, hard drives, desktop computers, and storage media like USB or media cards.

  • Remove traces of an installed application, internet history, and system activity.
  • One of the best features is that It can support 17 different international erasure standards. Nato and DoD standards are, to name a few.
  • Give erasure certification to help meeting legal requirements.
  • Automatically remove the files and folders as you don’t have to select the files and folders manually.
  • Produce Erasure Reports.
  • It has the search and erases option as well.
  • It can be installed and applied to all versions of the Windows and Windows Server editions.
  • Get rid of chat messages.
  • It has the ability to clean data from different email accounts of your choice.
  • It makes it possible to clean the unused disk space.

Get BitRaser File Eraser

How to repair damaged Word files with BitRaser File Eraser:

It is possible to remove data from recent files on Mac with the help of the following steps given below.

Step 1: First, you have to download the Stellar BitRaser for the files on the Windows 10 and connect the hard drive of Mac with the computer.

Step 2: Second, you have to install Stellar BitRaser and then launch it by double-click on the application Icon. Once you have launched the application, select your Mac Drive from the options.

Step 3: Third, choose the Erase option from the menu to remove recent files data from your Mac drive using Windows 10.

One of the biggest drawbacks of this software is that if you remove your recent files data with the help of this software, you wouldn’t be able to recover any of that data even with the help of different data recovery tools or services. So, if you have erased your recent files with the help of Stellar BitRaser, you wouldn’t be able to recover it. Therefore, select the files and folders with great care before you decide to clear it with the help of Stellar BitRaser. Otherwise, you will erase your important data permanently.

Get BitRaser File Eraser


To summarize all the discussion above, your privacy is at risk when you use your PC, and someone else is also using it as the recent files can be seen by anyone who has a little computer knowledge. It is of utmost importance that you delete the unwanted recent files history from your computer. Hopefully, this article will help you to clear recent files on Windows 10 by using various tools and techniques, some of which are contained with Windows, and some are external.

Tags

Related Articles

Back to top button
Close