Bester B450-Motherboard-Chipsatz für die AMD Ryzen-Plattform

Wie die meisten Spieler bereits wissen, wurde die AMD Ryzen-Plattform aufgrund ihrer Aufmerksamkeit für eine bessere Leistung pro Dollar als Intel-CPUs als eine der meistverkauften CPUs von heute angepriesen. Im vorherigen Beitrag haben wir bereits einige der Top-Motherboards für den AMD Z470-Chipsatz gesehen. In diesem Artikel werden wir einige der bestes B450 Motherboard.

Wenn es um die bestes B450 Motherboard Chipsatz, es ist hauptsächlich für Content-Ersteller gedacht, die nach der zusätzlichen Leistung suchen, um ihre Apps ohne Kompromisse und Mainstream-Gamer auszuführen. Diese Personengruppen suchen auch nicht nach Funktionen wie NVMe RAID oder SLI, die die Domäne der X470-Motherboards sind.

Im Vergleich zum X470 erhalten Sie auch eine viel geringere Anzahl von PCI Express-Lanes. Sie werden auch einige Unterschiede in den Übertaktungsoptionen im BIOS sehen. Für die meisten dieser Benutzer haben diese Unterschiede jedoch kaum Auswirkungen. Sie können viel Geld sparen, indem sie den besten B450-Motherboard-Chipsatz auswählen. Sie sollten auch wissen, dass es auch keine tatsächlichen Unterschiede in der Leistung einer tatsächlichen CPU gibt.

Ähnlich wie andere Chipsätze ist das B450-Motherboard auch in den Formfaktoren Mini-ITX, Micro-ATX und ATX erhältlich, was es zu den perfekten Kandidaten für alle Arten von Fällen und Anwendungen macht. Darüber hinaus können Sie diese auch nutzen, indem Sie kompakte HTPCs erstellen, indem Sie sie mit der Ryzen-APU koppeln. Sie können beispielsweise den Ryzen 5 2400G verwenden, der über eine integrierte Vega 8-Grafikkarte verfügt.

Abgesehen von der Tatsache, dass Sie auch die High-End-AMD Ryzen 7 2700X-CPU verwenden können, bieten diese Karten in Kombination mit dem Ryzen 5 2600 oder seiner X-Version den besten Wert.

Vor diesem Hintergrund finden Sie hier einige der besten B450-Motherboard-Chipsätze, die Sie 2019 für die beste Anpassung an einen AMD Ryzen-Prozessor der zweiten Generation erwerben können:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Das beste B1-Motherboard Nr. 450

Info-Menü

Der MSI B450 ist mit Sicherheit einer der besten B450-Motherboard-Chipsätze von heute. Es ist eine robuste Lösung für die AMD B450-Plattform, ohne Ihre Tasche zu belasten. Dieses Board ist mit Funktionen ausgestattet, die nur in teureren B450-Boards und einigen X470-Boards zu finden sind. Obwohl es billig sein mag, geht es bei den Grundlagen keine Kompromisse ein.

Dieses MSI-Motherboard bietet eine sehr einfache Ästhetik mit genügend RGB, um die Spieler glücklich zu machen und sich weiterzuentwickeln. Sie erhalten auch eine Auswahl an Zubehör wie LED-Verlängerungskabel, Wi-Fi-Antenne, SATA-Kabel und eine E / A-Rückplatte.

Sowohl der DisplayPort- als auch der HDMI-Anschluss werden angeboten, sodass Sie die integrierte Vega-GPU in der Ryzen 5 2400G-APU verwenden können, ohne wirklich eine diskrete Grafikkarte für leichte oder mittlere Spielaktivitäten zu kaufen. Wenn es um Erweiterung geht, verfügt dieses Gaming-Motherboard über drei PCI Express x1-Steckplätze und zwei PCI Express x15-Steckplätze.

Da die Erweiterungsmöglichkeiten des MSI B450 jedoch recht begrenzt sind, müssen Sie möglicherweise die verfügbaren PCO Express-Lanes mit Bedacht nutzen. Die Verkabelung des MSI auf den PCI Express-Lanes kann etwas verwirrend sein. Wenn Sie beispielsweise den primären M.2-Steckplatz verwenden möchten, können Sie möglicherweise die beiden verfügbaren SATA-Ports nicht verwenden. Wenn Sie den verbleibenden M.2-Steckplatz verwenden, verlieren Sie ebenfalls die Funktionalität des PCI Express Gen2-Steckplatzes. Daher müssen Sie möglicherweise Ihre GPU- und Speicher-Grundlagen auflisten und ausbauen, bevor Sie dieses Board kaufen.

Der Übertaktungsaspekt des Boards ist anständig; Andere Speicherleistungen entsprechen jedoch nicht der Marke. Während das MSI möglicherweise hochwertige VRM-Komponenten verwendet, müssen Sie es möglicherweise etwas vorantreiben, wenn bereits ein gutes Kühlsystem ausgeführt wird. Wenn es um Leistung geht, ist es sehr gut für gängige Anwendungen und Zwecke wie Spiele geeignet und kann als Konkurrenzmarke gezählt werden.

Wenn Sie nach dem besten B450-Motherboard-Chipsatz für Ihren Ryzen 5 2600 suchen, müssen Sie sich möglicherweise zuerst MSI ansehen, um die beste Kombination aus Leistung und Wert zu erzielen.

Vorteile

  • Gut angelegtes UEFI und voller Funktionen
  • Bietet gute Kühlung für VRMs

Nachteile

  • Die PCI Express-Verkabelung kann für einige Benutzer verwirrend sein
  • Das Übertakten des Speichers ist nicht so toll

Prüfen Sie den Preis bei Amazon

PS: Hier erfahren Sie das Beste Silent-Gaming-Tastatur.

Asus ROG Strix B450-F Gaming - # 2 Bestes B450 Motherboard

5189b78b 32e0 4851 86d9 3d05090a1bbb. CR386018752500 PT0 SX1000

Wenn Sie kein Problem damit haben, etwas mehr als Ihr tatsächliches Budget auszugeben oder mehr Flexibilität für Ihre B450-Plattform zu suchen, ist das ROG Strix das beste B450-Motherboard für Spiele. Der Chipsatz bietet Ihnen vier PCI Express x1-Steckplätze, drei PCI Express x16-Steckplätze und zwei M.2 PCI Express x4-Steckplätze, sodass Sie viel Platz für Erweiterungen haben. Während das Board für Gaming-Enthusiasten geeignet ist, werden Sie keine RGB-Überlastung feststellen.

Zusätzlich erhalten Sie Lichteffekte auf dem Chipsatz-Kühlkörper und den VRMs. Es gibt auch keinen Mangel an Headern, um sich für Ihre Beleuchtungsstreifen zu entscheiden, wenn Sie möchten. Das ASUS Gaming-Motherboard unterstützt bis zu 64 GB DDR4-3200-Speicher. Sie erhalten auch die Audioqualität von SupremeFX-Audio, das verzerrungsfrei und isoliert ist. Der Grund für diesen sauberen Ausgang sind die Nichicon-Audiokondensatoren.

Während das BIOS möglicherweise Standard ist, gibt es einige Funktionen, die Sie möglicherweise nicht finden, wie manuelle Kernspannungseinstellungen und die XMP-Einstellungen, die bei exklusiveren X740-Gegenstücken angezeigt werden. Der Chipsatz und die Platine sind eher für das automatische Übertakten über XFR und AMDs Precision Boost ausgelegt. Wenn es um manuelles Übertakten geht, ist der Strix B450-F leistungsfähiger als alles andere.

Das neueste BIOS-Update enthält jedoch einige der vorherigen Funktionen nicht. Wenn Sie die Kontrolle über die Funktionsweise Ihrer Komponenten erlangen möchten, wird empfohlen, anstelle des B470 einen X450-Motherboard-Chipsatz zu suchen.

Wenn Sie gerne spielen, ist der Strix B450-F der beste B450-Motherboard-Chipsatz. Sie können die neuesten Spiele in höchster Qualität spielen, wobei die Einschränkungen nur auf Ihre CPU- und GPU-Einrichtung zurückzuführen sind. Dies ist einer der besten B450-Motherboard-Chipsätze, wenn es keine größeren Probleme wie die zusätzlichen PCI Express-Lanes und etwas Übertakten gab. Es würde das Asus-Board mit den X470-Chipsätzen gleichsetzen. Wenn Sie jedoch nach etwas innerhalb eines festgelegten Budgets suchen und gute Spiele und Möglichkeiten für zukünftige Upgrades bieten, ist der ASIS ROG Strix einer der besten b450-Motherboard-Chipsätze auf dem heutigen Markt. Zum gleichen Preis erhalten Sie auch Zubehör und viele Erweiterungssteckplätze. Wenn Sie nach Anpassungen suchen, können Sie die Aufkleber auf den Kühlkörpern jederzeit gegen Ihre eigenen austauschen.

Vorteile

  • Eine gute Anzahl von RGB- und Lüfter-Headern
  • Ideal für Spiele

Nachteile

  • Das BIOS weist einige Übertaktungsprobleme auf

Prüfen Sie den Preis bei Amazon

Außerdem, wenn Sie nach dem suchen bester Streaming-PC, lies einfach mehr.

MSI B450 Tomahawk - # 3 Bestes B450 Motherboard

Image

Eines der günstigsten B450-Motherboards auf dem heutigen Markt, das MSI B450 Tomahawk, ist das beste B450-Motherboard, wenn Sie etwas Taschenfreundliches suchen und gute Board-Funktionen bieten. Das Zubehörpaket des Chipsatzes enthält das Benutzerhandbuch, die Treiber-DVD, die Bauanleitung, M.2-Schrauben, E / A-Abschirmungen und zwei SATA-Kabel. Die Lüfter-Header können sowohl im DC- als auch im PWM-Modus arbeiten. Auch die Ästhetik des Boards sieht nicht über Bord aus und ist recht ansprechend.

Wenn Sie nach Übertaktungsspezifikationen suchen, werden Sie erfreut sein zu wissen, dass der Kühlkörper der VRMs groß genug ist und die Temperatur unter Kontrolle hält. Die E / A auf der Rückseite verfügt nicht über die vorinstallierte Abschirmung, bietet Ihnen jedoch allgemeine Anschlüsse wie die BIOS-Flashback-Taste, um die ältere BIOS-Version einfach neu zu starten, falls eine falsche Einstellung oder ein Update fehlschlägt und das Problem verursacht hat Brett nicht zu posten.

Wenn es jedoch um die PCIe-Steckplätze geht, können einige Einschränkungen auftreten. Während Sie zwei große PCI Express-Steckplätze sehen, ist der oberste x16 und direkt mit der CPU verbunden. Der untere ist x4 und mit dem Chipsatz verbunden. Sie sehen auch einen internen Header für das USB 3.0 auf der Vorderseite. Die Konfiguration des Chipsatzes ist 4 + 2 VRM, was aus der Sicht des Übertaktens niedrig aussieht. MSI versucht dies jedoch durch die Verwendung zusätzlicher MOSFETs zu kompensieren.

In Bezug auf die Leistung werden Sie keine großen Unterschiede zwischen dem B450 Tomahawk und anderen besten b450-Motherboards mit demselben Chipsatz feststellen. Die meisten Speicher- und CPU-Benchmarks funktionieren anständig. Sie haben auch die Möglichkeit, den Speicher über die XMP-Einstellungen im BIOS zu übertakten. Die Spiele werden jedoch gut laufen. Konkurrierende Angebote von Biostar und Gigabyte bieten jedoch bessere Zahlen.

Der vielleicht beste Aspekt des MSI Tomahawk-Motherboards ist der USB-BIOS-Flashback. Wir haben bereits Fälle gesehen, in denen neuere AMD-Prozessoren mangels eines BIOS-Updates nicht mit älteren Boards kompatibel wären. Diese USB-Flashback-Funktion hilft Ihnen bei der Lösung dieses Problems, indem Sie ein BIOS direkt vom USB-Laufwerk flashen, ohne es auf Ihrer CPU mounten zu müssen. Insgesamt ist der MSI B450 Tomahawk für eine AMD Ryzen-Plattform der zweiten Generation einer der besten b450-Motherboard-Chipsätze, wenn Sie ein begrenztes Budget haben.

Vorteile

  • Features BIOS Flashback +
  • Eine gute Anzahl von Hybrid-Lüfter-Headern
  • Anständige VRMs

Nachteile

  • Nur ein einziger M.2-Steckplatz

Prüfen Sie den Preis bei Amazon

Auch wenn Sie nach dem suchen Beste Grafikkarte für Ryzen 5 3600, diese Anleitung sollten Sie sich ansehen.

Gigabyte B450 Aorus Pro Wi-Fi - # 4 Bestes B450 Motherboard

Gigabyte B450 Aorus Pro Wi-Fi

Der Gigabyte B450 Aorus Pro ist einer der besten B450-Motherboard-Chipsätze, wenn Sie nach etwas suchen, das Ihnen die besten Funktionen bietet. Dieser Aorus Pro bietet genügend RGB- und Lüfter-Header sowie ein gutes Zubehörpaket. Die Ästhetik ist sehr schön und hat hier und da Orangetöne. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihrem RGB Anpassungen hinzuzufügen und diese mithilfe der RGB Fusion-Software zu steuern.

Sie erwerben auch Standardanschlüsse zusammen mit dem Antenneneingang für einen DVI-D-Anschluss und das integrierte WLAN. Die meisten Leute geben jedoch an, dass es besser gewesen wäre, wenn Gigabyte stattdessen einen DisplayPort-Port angeboten hätte, da es immer seltener vorkommt, DVI-D-Monitore zu sehen. Sie sehen auch drei PCI Express-Ports, von denen der erste mit x16-Geschwindigkeiten direkt mit der CPU verbunden ist, während die anderen mit x1- und x4-Geschwindigkeiten verkabelt sind.

Während Sie die meisten Funktionen im BIOS finden, die kostengünstige Produkte anbieten, fehlen möglicherweise ein oder zwei Einstellungen. Es sollte jedoch nicht viel ausmachen, da Ihre CPU mit einer hohen Taktrate für den RAM bequem arbeiten kann. Es ist der beste B450-Motherboard-Chipsatz, der ein umfangreiches Software-Toolset zur Überwachung und Optimierung aller Aspekte Ihres Computersystems bietet. Es gibt jedoch einige Bewertungen von Benutzern, die angeben, dass die Installation des Toolset zu einer unerwünschten Aufgabe wird.

Möglicherweise besteht der Hauptnachteil des Chipsatzes darin, dass das Onboard-WLAN nur über eine 1 × 1-Karte verfügt. Dies bedeutet, dass 433 Mbit / s der maximale Durchsatz des Aorus Pro ist. Dies kann sich als begrenzender Faktor für Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen erweisen.

Vorteile

  • Bietet gute Spieleleistung
  • Große Auswahl an Komponenten

Nachteile

  • Verfügt nur über ein 1 × 1-WLAN an Bord

Prüfen Sie den Preis bei Amazon

ASRock B450M-HDV - # 5 Bestes B450 Motherboard

ASRock B450M HDV

Wenn Sie nach dem besten B450-Motherboard suchen, das ohne Überlastung eine gute Leistung erbringt, ist das ASRock B450m eine gute Wahl. Es ist leicht einer der besten B450-Motherboard-Chipsätze auf dem Markt, der in der Micro-ATX-Form erhältlich ist. Obwohl die Größe klein sein mag, ist der Chipsatz ziemlich leistungsfähig und bietet viele gängige Computerfunktionen.

Der ASRock ist mit einem 7-Phasen-Stromversorgungsdesign ausgestattet, das einen konstanten Spannungsfluss liefert und problemlos mit einer Ryzen-CPU gekoppelt werden kann. Es wird jedoch empfohlen, das Motherboard mit dem Ryzen 5 2600X und nicht mit der 2600-Version zu koppeln, da erstere die Uhren für die verfügbaren Leistungsgrenzen und die Temperatur automatisch erhöhen können.

Da dieser Chipsatz viele Übertaktungsfunktionen bietet, die in anderen Karten derselben Firma zu finden sind, ist die X-Version eine gute Option, wenn Sie die Probleme beim Arbeiten mit den Spannungseinstellungen vermeiden möchten. Darüber hinaus erhalten Sie Standard-Konnektivitätsfunktionen.

Da die Größe des Mini-ATX-Formulars jedoch recht klein ist, gibt es bestimmte Einschränkungen. Beispielsweise können Sie nur zwei RAM-Sticks verwenden. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise etwas herausfinden müssen, um die RAM-Kapazität zu maximieren. Darüber hinaus können Probleme beim Festlegen der XMP-Profile für schnellere RAM-Module auftreten.

Vorteile

  • Der Funktionsumfang ist gut
  • Es ist ziemlich erschwinglich

Nachteile

  • Es gibt Probleme mit den XMP-Profilen
  • Die RAM-Erweiterung ist begrenzt

Prüfen Sie den Preis bei Amazon

MSI B450I Gaming Plus AC - # 6 Bestes B450 Motherboard

MSI B450I Gaming Plus AC

Dieser MSI B450I ist sowohl in ATX0- als auch in Mini-ITX-Formfaktor-Boards erhältlich. Es ist das beste B450-Motherboard für kleine Computer oder wenn Sie Platz sparen möchten. Es bietet jedoch auch anständige Funktionen für ein gutes Übertakten und Spielerlebnis. Aufgrund der geringen Größe sollten Sie sich jedoch auch der Einschränkungen bewusst sein.

Beispielsweise wird nur ein einziger PCI Express x16-Steckplatz angezeigt. Für eine zusätzliche Erweiterung müssen Sie möglicherweise einen PCI-Riser auswählen, der die x16-Bandbreite in x4 und x4 aufteilt. Dies sollte sich jedoch nicht als Problem erweisen, da dieser Motherboard-Chipsatz keine SLI-Konfiguration unterstützt. Darüber hinaus erhalten Sie einen einzelnen M.2-Steckplatz, der Ihnen PCI Express Gen 3 x4-Geschwindigkeiten bietet und direkt mit Ihrer CPU verbunden werden kann.

Sie können zwar sowohl ECC- als auch Nicht-ECC-Speicher auf der Karte installieren, dieser wird jedoch automatisch nur im Nicht-ECC-Modus ausgeführt. Ein weiterer Nachteil dieser Karte ist, dass Sie keine Typ-C-Konnektivität haben. Stattdessen sehen Sie einen USB 3.1 Gen1 5 Gbit / s Typ A. Neben dem Intel Gigabit Ethernet-Controller erhalten Sie neben dem Realtek ALC887-Audiocodec auch einen integrierten WLAN-Wechselstrom.

Wenn Sie nach so etwas suchen, werden Sie auch vom Wertversprechen des MSI B450I-Pakets begeistert sein. Aber es fehlen bestimmte Dinge. Zum Beispiel erhalten Sie keine ausgefallenen Übertaktungsoptionen oder RGB. Sie erhalten auch keine erweiterten Controller. In Bezug auf die Leistung kann dieser Motherboard-Chipsatz anderen teuren ATX-Angeboten auf einfache Weise eine Chance geben. Es ist definitiv einer der besten B450-Motherboard-Chipsätze von Mini-PCs und HTPCs.

Vorteile

  • Eine großartige Option für Mini-PCs und HTPCs

Nachteile

  • Besteht nur aus einem einzigen M.2-Steckplatz

Prüfen Sie den Preis bei Amazon

Die oben genannten waren einige der besten B450-Motherboard-Chipsätze, in die Sie für Ihre AMD Ryzen-Prozessoren der zweiten Generation investieren können. Beachten Sie jedoch, dass die meisten B450-Motherboards mit fast denselben Funktionen ausgestattet sind. Was sie unterscheidet, hängt daher von den Unterschieden zwischen den OEMs ab.

Wir hoffen auf jeden Fall, dass dieser Artikel Ihnen bei der Auswahl der hilft bestes B450 Motherboard. Wenn Sie weitere Anleitungen oder Hilfe benötigen, können Sie uns dies über den Kommentarbereich mitteilen. Wir werden so schnell wie möglich antworten.

Avatar von Jack

Jack

Zehn Jahre Erfahrung in Informations- und Computertechnologie. Leidenschaft für elektronische Geräte, Smartphones, Computer und moderne Technologie.

Reviews

Best B450 Motherboard Chipset for AMD Ryzen Platform 2020

As most gamers would already know, the AMD Ryzen platform has been touted as one of the top-selling CPUs of today, thanks to its attention to better performance per dollar than Intel CPUs. In the previous post, we have already seen some of the top motherboards for the AMD Z470 chipset. IN this article, we will be looking at some of the best B450 motherboard in 2020.

When it comes to the best B450 motherboard chipset, it is mainly made for content creators who are looking for the extra power to run their apps without any compromise and mainstream gamers. These groups of people are also not looking for features like the NVMe RAID or SLI, which are the domain of the X470 motherboards.

Compared to the X470, you also get a lot lesser number of PCI Express lanes; you will also see some differences in the overclocking options in the BIOS. However, for most of these users, these differences hardly have any effect on them; they can save a lot of money by choosing the best B450 motherboard chipset. You should also know that there are no actual differences in the performance of an actual CPU as well.

Similar to other chipsets, the B450 motherboard is also available in the mini-ITX, micro-ATX, and ATX form factors, which makes them the perfect candidates for all types of cases and uses. Additionally, you can also make use of these by building compact HTPCs by pairing them with the Ryzen APU; for example, you can make use of the Ryzen 5 2400G that features an integrated Vega 8 graphics card.

Apart from the fact that you can also make use of the high-end AMD Ryzen 7 2700X CPU, these boards will provide you with the best value when paired with the Ryzen 5 2600 or its X version.

With that being said, here are some of the best B450 motherboard chipsets that you can purchase in 2019 for the best fit with a second-gen AMD Ryzen processor:


MSI B450 Gaming Pro Carbon AC – #1 Best B450 Motherboard

The MSI B450 is easily one of the best B450 motherboard chipsets today. It is a robust solution for the AMD B450 platform without being heavy on your pocket. This board is fitted with features that will only be found in more expensive B450 boards and also some X470 boards. However, while it might be cheap, it does not compromise on the basics.

This MSI motherboard features very simple aesthetics with enough RGB that will keep gamers happy and moving forward. You will also get an assortment of accessories like LED extension cable, Wi-Fi antenna, SATA cables, and an I/O backplate.

Both the DisplayPort and HDMI ports are offered so that you can utilize the integrated Vega GPU in the Ryzen 5 2400G APU, without really purchasing a discrete graphics card for light or medium gaming activities. When it is about expansion, this gaming motherboard has for you three PCI Express x1 slots and two PCI Express x15 slots.

However, since the expansion possibilities of the MSI B450 are quite limited, you might need to make judicious use of the available PCO Express lanes. The wiring of the MSI on the PCI Express lanes can be a tad confusing; for instance, if you want to use the primary M.2 slot, you might not be able to make use of the two available SATA ports. Similarly, if you make use of the remaining M.2 slot, you will lose the functionality of the PCI Express Gen2 slot. Hence, you might have to list and plant out your GPU and storage essentials well before purchasing this board.

The board’s overclocking aspect is decent; however, other memory performances are not up to the mark. While the MSI might make use of good-quality VRM components, you might have to push it a bit if you already have a good cooling system running. When it comes to performance, it is quite nice for common applications and purposes like gaming and can be counted in as a competing brand.

If you are looking for the best B450 motherboard chipset for your Ryzen 5 2600, you might first have to take a good look at MSI for the best combination of performance and value.

Pros

  • Well-laid out UEFI and full of features
  • Offers good cooling for VRMs

Cons

  • PCI Express wiring might be confusing for some users
  • The overclocking of the memory is not so great

Check Price at Amazon

PS: here, you will find out the best wireless mechanical keyboard and the best silent gaming keyboardas well as the top  Keyboard apps for iOS.


Asus ROG Strix B450-F Gaming – #2 Best B450 Motherboard

If you have no problem spending a bit more than your actual budget or looking for more flexibility for your B450 platform, then the ROG Strix is the best B450 motherboard for gaming. The chipset offers you four PCI Express x1 slots, three PCI Express x16 slots, and two M.2 PCI Express x4 slots so that you have plenty of room for expansion. While the board is capable of catering to gaming enthusiasts, you will see no RGB overload.

Additionally, you will also get lighting effects on the chipset heatsink and VRMs. Also, there is no dearth of headers to opt for your lighting strips, if you want. The ASUS Gaming motherboard can support up to 64GB of DDR4-3200 memory. You also get the audio quality of SupremeFX audio, which is distortion-free and isolated; the reason behind this clean output is the Nichicon audio capacitors.

While the BIOS might be standard, there are some features that you might not find like manual core voltage settings and the XMP settings that can be seen on more exclusive X740 counterparts. The chipset and the board are made more for automatic overclocking via XFR and AMD’s Precision Boost. When it comes to manual overclocking, the Strix B450-F is more capable than anything else.

But, the latest BIOS update does not include some of the previous functionalities. If you want to gain control of how your components work, it is recommended that you look for an X470 motherboard chipset rather than the B450.

If you love gaming, then the Strix B450-F is the best B450 motherboard chipset. You will be able to play all the latest games in their highest quality, with limitations only arising from your CPU and GPU setup. This is one of the best B450 motherboard chipsets if there were no major issues like the extra PCI Express lanes and some overclocking; it would be put the Asus board on par with the X470 chipsets. However, if you are looking for something within a set budget and offers good gaming and possibilities for future upgrades, then the ASIS ROG Strix is one of the best b450 motherboard chipsets in the market today. At the same price, you will also be offered some accessories and a lot of expansion slots. If you are looking for customization, you can always swap pit the stickers on the heatsinks for your own.

Pros

  • A good number of RGB and fan headers
  • Great for gaming

Cons

  • BIOS has some overclocking issues

Check Price at Amazon

Besides, if you are looking for the best streaming PCjust read more. If you have an issue with ASUS AURA Not Working, click to fix it now.


MSI B450 Tomahawk – #3 Best B450 Motherboard

One of the most affordable B450 motherboards in the market today, the MSI B450 Tomahawk, is the best b450 motherboard if you are looking for something pocket-friendly and offers good board capabilities. The accessory package of the chipset includes the user manual, driver DVD, build guide, M.2 screws, I/O shields, and two SATA cables. The fan headers are capable of working in both DC and PWM modes. Also, the aesthetics of the board does not look overboard and is quite pleasing.

If you are looking for overclocking specs, you will be pleased to know that the heatsink of the VRMs is large enough and will do the job of keeping the temperatures under control. The I/O on the rear does not have the pre-installed shield but will offer you common ports like the BIOS flashback button to reflash the older BIOS version easily, in case there is an incorrect setting or an update that has failed and caused the board to not post.

However, when it comes to the PCIe slots, you might feel some constraints. While you will see two large PCI Express slots, the top one is x16 and wired directly to the CPU; the bottom one is x4 and is connected to the chipset. You will also see an internal header for the front-facing panel USB 3.0. The configuration of the chipset is 4+2 VRM, which looks low if you see it from an overclocking perspective. However, MSI tries to compensate for this by making use of extra MOSFETs.

In regards to performance, you will not see a lot of differences between the B450 Tomahawk and other best b450 motherboard with the same chipset. Most memory and CPU benchmarks operate decently. You also have the option of overclocking the memory from the XMP settings in the BIOS. However, games will run well. But, competing offerings from Biostar and Gigabyte provide better numbers.

Perhaps, the best aspect of the MSI Tomahawk motherboard is the USB BIOS Flashback. We have already seen instances where newer AMD processors would not be compatible with older boards for want of a BIOS update. This USB Flashback feature will aid you in solving this problem by flashing a BIOS from the USB drive directly, without the need to mount it on your CPU. Overall, for a second-gen AMD Ryzen platform, the MSI B450 Tomahawk is one of the best b450 motherboard chipsets if you are on a budget.

Pros

  • Features BIOS Flashback+
  • A good number of hybrid fan headers
  • Decent VRMs

Cons

  • Only a single M.2 slot

Check Price at Amazon


Gigabyte B450 Aorus Pro Wi-Fi – #4 Best B450 Motherboard

The Gigabyte B450 Aorus Pro is one of the best B450 motherboard chipsets if you are looking for something that offers you the best feature set. This Aorus Pro will offer enough RGB and fan headers and a good accessory package. The aesthetics are quite nice and have tints of orange here and there. Additionally, you also have the option of adding customizations to your RGB and control them with the help of the RGB Fusion software.

You also acquire standard ports along with the antenna-in for a DVI-D port and the onboard Wi-Fi; however, most people state that it would have been better if Gigabyte offered a DisplayPort port instead since it is becoming a rare occasion to see DVI-D monitors. You will also see three PCI Express Ports, of which the first one is connected to x16 speeds directly to the CPU while the others are wired at x1 and x4 speeds.

While you will find most of the features in the BIOS that are offered inexpensive products, it might miss a setting or two. However, it should not matter much since your CPU will be able to work comfortably with a high clock rate for the RAM. It is the best B450 motherboard chipset that offers a substantial software toolset for monitoring and tweaking every aspect of your computing system. However, there are some reviews by users who state that installing the toolset tends to become an unwanted chore.

Perhaps, the major downside of the chipset is that the onboard wireless-only has a 1×1 card; this means that 433 Mbps is the maximum throughput of the Aorus Pro. This can prove to be a limiting factor for high-speed internet connections.

Pros

  • Provides good gaming performance
  • Great choice of components

Cons

  • Features only a 1×1 onboard Wi-Fi

Check Price at Amazon


ASRock B450M-HDV – #5 Best B450 Motherboard

If you are looking for the best B450 motherboard that can perform well without overloading, then the ASRock B450m is a great choice. It is easily one of the best B450 motherboard chipsets in the market that is available in the micro-ATX form. While the size might be small, the chipset is quite capable and offers a lot of mainstream computing features.

The ASRock is fitted with a 7-phase power design that supplies a steady flow of voltage and can be paired easily with a Ryzen CPU. However, it is recommended that you pair the motherboard up with the Ryzen 5 2600X rather than the 2600 version since the former is capable of increasing the clocks for the available power limits and temperature automatically.

Because this chipset does have a lot of overclocking features found in other boards from the same company, the X version is a good option if you want to avoid the troubles of working with the voltage settings. Additionally, you also get standard connectivity features.

But, since the size of the mini-ATX form is quite small, there are certain limitations. For instance, you can only make use of two RAM sticks; this means that you might have to figure out something for maximizing the RAM capacity. Additionally, you might also face some problems in setting the XMP profiles for faster RAM modules.

Pros

  • The feature set is good
  • It is quite affordable

Cons

  • There are issues with the XMP profiles
  • RAM expansion is limited

Check Price at Amazon


MSI B450I Gaming Plus AC – #6 Best B450 Motherboard

This MSI B450I is available in both ATX0 and mini-ITX-form factor boards. It is the best B450 motherboard for small-sized computers or if you want to save space. However, it also offers decent features for good overclocking and gaming experience. But, you should also be aware of its restrictions, given its small size.

For instance, you will only see a single PCI Express x16 slot. For added expansion, you might have to choose a PCI riser that will split the x16 bandwidth into x4 and x4. But, this should not prove to be a problem since this motherboard chipset does not support any SLI configuration. Additionally, you also get a single M.2 slot that will offer you PCI Express Gen 3 x4 speeds and can be linked to your CPU directly.

While you can install both ECC and non-ECC memory on the board, it will run automatically in non-ECC mode only. Another disadvantage of this board is that you do not have any type of Type-C connectivity; instead, you will see a USB 3.1 Gen1 5 Gbps Type A. You also get an onboard wireless AC along with the Realtek ALC887 audio codec, apart from the Intel Gigabit Ethernet controller.

If you are looking for something like this, you will also be enticed by the value proposition of the MSI B450I package. But, it does miss out on certain things. For example, you will get no fancy overclocking options or RGB. You will also not get any type of advanced controllers. But performance-wise, this motherboard chipset can easily give other expensive ATX offerings a run for their money. It is definitely one of the best B450 motherboard chipsets of mini PCs and HTPCs.

Pros

  • A great option for mini PCs and HTPCs

Cons

  • Consists of only a single M.2 slot

Check Price at Amazon


The above were some of the best B450 motherboard chipsets that you can invest in for your second-gen AMD Ryzen processors. However, you need to remember that most B450 motherboards are fitted with almost the same features. Hence, what sets them apart comes down to the differences among OEMs.

We certainly hope that this article will help you choose the best B450 motherboard. If you are looking for more guidance or help, you can let us know via the comment section; we will reply as soon as we can.

Related Articles

Back to top button
Close